Siemens Waschmaschine  Siwamat XL 1480

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht, wäscht ewig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:16:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1480 --- heizt nicht, wäscht ewig
Suche nach Siwamat XL 1480 Waschmaschine Siemens Siwamat 1480

    







BID = 887001

dry3r

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht, wäscht ewig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1480
S - Nummer : WXL1480EU/01
FD - Nummer : 8311602377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Waschmaschine Siwamat XL 1480 meiner Eltern wäscht ewig und heizt wohl nicht.
Vor einer Weile hatte ich schon Flusensieb gereinigt und die Anschlüsse überprüft, irgendwie gab es ein Kommunikationsproblem, jedenfalls funktioniert die Maschine immer noch nicht richtig. Langsam wird es nun dringend, warmes Waschen ist ja auch was schönes.

Ich habe hier allerlei gelesen, deshalb habe ich die Maschine kalt waschen lassen, da läuft sie in angemessener Zeit durch.

Daraus schließe ich, daß etwas rund um die Heizung nicht stimmt und die Maschine beim warm Waschen ewiglich auf das Erreichen der Soll-Temperatur wartet.

Ich wünsche mir, daß ich nur zweimal an die Maschine muß, erstmal Fehler ermitteln, zweitens reparieren und freuen.

Könnte folgender Plan dazu führen?
1. Wasser abdrehen
2. Maschinen-Stecker raus
3. Maschine unter Arbeitsplatte vorziehen
4. Rückwand abnehmen
5. Heizung-Widerstand (erwartet <= 1kOhm) messen und gegen Gehäuse (erwartet >= unendlich ) messen.
6. Bei Abweichung vom erwarteten Wert isses die Heizung -> neue Heizung bestellen, einbauen, freuen. oder weiter mit 7. wenn erwartete Werte gefunden
7. Heizungskontakte mit Multimeter verbinden
8. Wasser andrehen, Netzstecker stecken (nun alles mit Vorsicht genießen), Maschine mit 90°-Programm starten.
9. Nach spätestens 15 Minuten sollten 230 V an der Heizung anliegen.
10. Wenn ja, doch irgendwas mit dem Heizstab
11. Wenn nein, die Steuerung mag was nicht.
12. Ausschalten
13. Netzstecker ziehen, Deckel öffnen
14. Heizungssteuerung lokalisieren, auf auffällig defekte Relais untersuchen o.ä.
15. Da verläßt es mich, keine Ahnung, was ich sehen werde.

Nun meine Fragen:
Wie finde ich die Heizungssteuerung?
Komme ich mit einem Meßgerät da ran, um feststellen zu können, ob das Relais angesteuert wird?
Ist das Relais überhaupt wahrscheinlich oder ist da i.d.R. was anderes gehimmelt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen!
Die Angaben oben sind die, die ich bekommen hab, wenn was wichtiges fehlt, versuche ich das herauszubekommen, bitte einen Hinweis.

Dank im voraus,
Gruß Holger

BID = 887005

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Mess doch erstmal die Heizung durch.

Spannungslos arbeiten

BID = 887007

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

R Heizung = 230V*230V: X Watt der Heizung
Beispiel: 230V*230V:1500VA(Watt)=35,3 Ohm (V:A)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 887037

dry3r

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Kurzer Zwischenstand:
Schritt 4 ist blöd, Maschine hat nur eine ovale Öffnung, durch die man den Riemen wechseln könnte, wenn man wollte.

Also forsche ich jetzt, wie ich die Front demontieren kann! Ich vermute, daß es da lustig Teile gibt, die ich auf keinen Fall abschrauben sollte, lockern oder nicht mal anfassen sollte.
Jeder Hinweis ist willkommen!

Stecke direkt in der Maschine, also alles realtime.

cheers h

BID = 887066

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin dry3r

Du bekommst eine PM

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 887070

dry3r

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Letzter Stand ist Front demontieren. Flusensiebklappe, Schraube, Blende ab; Waschmittelbehälter raus, Schraube unten lockern, Sicherungsring am Bullauge rausnehmen, Front unten beide Schrauben raus, dann obere Schraube ganz raus und Front abnehmen. (vgl. https://forum.electronicwerkstatt.d......html )

Oh muß hier meine Verbindung (KH-Rettungstselle) abbrechen. Deshlab in Kürze, Heizung gemessen i.O., Zuleitungen Heizung i.O., etwas zu viel Speiseöl in der Steuerung vielleicht. Habe fast alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt, manche fühlen sich fast lose an.
Schlauch direkt an der Druckdose ab und nach unten durchgeblasen, gegen die Druckdose konnte ich nicht pusten, weil ich den Schlauch unten nicht abbekommen hab.

Da ich keine tolle Idee hatte, wie ich vorn bei laufender Maschine die Heizungsversorgung messen könnte außer die Meßkabel mit einzubauen, habe ich bis auf die Sockelblende alles wieder zusammengebaut.

Auf meine beliebte Elektroheilung durch Handauflegen hoffend, habe ich die Maschine auf kurzes 60°-Programm eingeschaltet. Tatsächlich war sie nach ner 1/4-Stunde wieder heiß, hüm.

Wie oben hatte ich dann was anderes vor und werde morgen weiter berichten, wenn ich die Ergebnisse meiner angeordneten Testreihe erhalten habe.

cheers, n8, n8 h


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934610   Heute : 1949    Gestern : 9165    Online : 431        20.4.2024    10:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,612491130829