Bosch Waschmaschine  WAE324Y0/01 Maxx 6

Reparaturtipps zum Fehler: Wie die Heizung ausbauen ?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:06:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAE324Y0/01 Maxx 6 --- Wie die Heizung ausbauen ?
Suche nach Waschmaschine Bosch Maxx

    







BID = 808305

xdriver

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wittlich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie Heizung ausbauen ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE324Y0/01 Maxx 6
FD - Nummer : 8605 700030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Nach einer Prüfung der Waschmaschine und dem Studium der Artikel im Forum möchte ich die Heizung durchmessen und eventuell austauschen.

Daher meine Frage an die Experten: wo ist die Heizung bei dieser Waschmaschine eingebaut? Nach Abnahme des hinteren Deckels habe ich nur den Antriebsstrang gesehen, aber nicht die typischen Heizanschlüsse für die Heizung.

Muss die Trommel ausgebaut werden oder evtl das vordere weisse Frontblech ausgebaut werden (dann wohl später mit neuer Dichtung einzubauen ) ?

Ich würde mich über einen Ratschlag sehr freuen. Danke.

Herzliche Gruesse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xdriver am  6 Jan 2012 16:32 ]

BID = 808317

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizung ist vorn. Dazu, wie schon richtig erkannt, die Front demontieren.

Willst du wissen wie?

BID = 808323

Anode2011

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Gelsenkirchen

Der Heizstab sitzt unten an der Trommel, mit 2 Isolierten Steckern.
Die meisten Heizstäbe sind in der mitte, mit Muttern befestigt.

BID = 808411

xdriver

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wittlich

Vielen Dank.

@derhammer :

Ja, genau, vor allem die Dichtung macht mir Sorgen, weil die aufgeklebt zu sein scheint.

Bitte um Info, wie man das Frontblech lösen kann und ob man eine neue Dichtung für die Fronttür benötigt.

(Muss die Plastikbedienblende auch entfernt werden oder die Steuerungseinheit ?)


Herzliche Gruesse und nochmals danke!

BID = 808418

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Klappe vom Flusensieb entfernen, danach die Schraube dahinter lösen, Sockelblende entfernen. Um die graue Türdichtung ist ein Spannring, dieser muß weg. Dann kann die Dichtung gelöst und nach innen gestülpt werden. Waschmittelschublade raus, dahinter die Schrauben lösen.
Unten die Schrauben der Gerätefront lösen ( hinter der entfernten Sockelblende ). Gerätedeckel entfernen. Eventuell muß die Bedienblende weg, da dahinter noch Schrauben der Front sind. Dann noch den Stecker der Türverriegelung lösen und Front entfernen.

BID = 808482

xdriver

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wittlich

Hallo und vielen Dank!

@derhammer: Die Anleitung ist wie Dein Nickname: Der Hammer!

Habe allerdings gelernt, dass man die Bedienblende bei diesem Modell dran lassen kann, weil die Frontplatte oben nur mit seitlichen Kunstoffklemmen (zum Schieben) fixiert ist. D.h. nach Lösen der unteren Schrauben und leichtem Anheben (unten) lässt sich das Frontblech um ca einen halben Zentimeter nach unten schieben und abhnehmen.
Danke besonders für den Hinweis zum Stecker des Schlosses.

Nachdem der Widerstand der Heizung nicht messbar ist (kein Durchgang und auch keine Anzeige mit Ohmmeter), werde ich wohl eine neue brauchen. Muss hier eine neue Dichtung her oder ist sie Bestandteil der Heizspirale ?

Übrigens: Die Maschine lief intensiv ca 4,5 Jahre. Vielleicht zu viel Waschmittel benutzt ?

Herzliche Gruesse.

BID = 808555

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Heizung ist mit Dichtung


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936226   Heute : 3567    Gestern : 9165    Online : 465        20.4.2024    13:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,38301181793