SIEMENS WaMa SIWAMAT PLUS 7471 Toplader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dämpfer defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:11:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa SIEMENS SIWAMAT PLUS 7471 Toplader --- Dämpfer defekt
Suche nach SIEMENS SIWAMAT Toplader Dämpfer defekt

    







BID = 1062109

FMS

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpfer defekt
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 7471 Toplader
FD - Nummer : 7204 00489
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

an meinem Siemens Toplader sind die Dämpfer defekt. Das Problem ist, daß der Bottich auf vier Dämpfern bzw. Federbeinen steht und die Federbeine auf der rechten Seite der Maschine nach Entfernen der linken Seitenwand nicht zu erreichen sind. Erschwerend kommt hinzu, daß die Kolbenstangen der Federbeine am Bottich nicht verschraubt, sondern mit einem massiven Plastikteil festgeclipst sind. D. h. ein schlanker Schraubenschlüssel hilft hier nicht weiter, sondern man muß wohl mit der Wasserpumpenzange ran. Die untere Befestigung der Federbeine ist leicht zu lösen, weil das Gewinde durch die Bodenwanne gesteckt und mit einer Gegenmutter verschraubt ist.

Kann mir vielleicht jemand ein paar hilfreiche Tips geben, wie man die Federbeine tauschen kann, ohne die Waschmaschine zu zerlegen? Hierfür schon mal vielen Dank vorab!

FMS

BID = 1062114

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

das Gerät ist April 1992 gebaut worden. Die Stoßdämpfer sind nicht mehr lieferbar, es sei denn, einer bietet noch einen Lagerfundus in ebay, da habe ich letztens einem suchenden hier geholfen die Oberhitze zu finden.

https://kremplshop.de/p/stossdaempf.....92188



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1062125

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Original Teile-Nr.(BOSCH SIEMENS 00273060) könnte Dir ggf. bei der Suche nach alternativen Dämpfern helfen. Die Plastikbolzen oben lassen sich mit einer von hinten aufgesteckten 1/2" 13er Nuss (die drückt die Verriegelung zusammen) recht leicht herausziehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062162

FMS

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Vielen Dank für Eure Antworten! Allerdings besteht für mich immer noch das Problem, wie man an die hinteren Dämpfer, d. h. die Dämpfer auf der rechten Seite der Maschine, überhaupt rankommt. Wenn man das linke Gehäuseteil abbaut, sind die Plastikbolzen der hinteren Dämpfer durch den Bottich völlig verdeckt und unzugänglich (vielen Dank für den Tip mit der 13er Nuß!).

Gleichwohl werde ich jetzt erstmal nach Ersatzdämpfern suchen, bevor ich mich ans Schrauben mache.

Gruß

FMS

BID = 1062164

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Läßt sich das Bodenblech abschrauben?
Ansonsten müsstest Du die komplette Wascheinheit herausnehmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062219

FMS

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Das Problem liegt darin, daß der Bottich mit den vier Federbeinen auf der Bodenplatte steht. Für mich sieht das eher so aus, als ob man das ganze Waschmaschinengehäuse von der Bodenplatte abbauen muß, um an die Federbeine auf der rechten Seite ranzukommen. Ich hoffe nur, daß es eine einfachere Möglichkeit gibt.

BID = 1062237

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich befürchte, NICHT.
Ohne das Modell genau zu kennen, es ist ein TOPLADER und die sind alle recht frickelig aufgebaut.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691328   Heute : 7228    Gestern : 12674    Online : 569        29.3.2024    14:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,821306943893