SIEMENS Waschmaschine  SIWAMAT C8

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:09:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine SIEMENS SIWAMAT C8 --- Schleudert nicht
Suche nach Waschmaschine SIEMENS SIWAMAT Schleudert nicht

    







BID = 733864

LokiPoki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SIWAMAT C8
S - Nummer : WM 501 00 /12
FD - Nummer : 7706 00124
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,

seit gestern Abend funktioniert meine WaMa leider nicht mehr.
Nach dem zweiten Waschgang ist die Sicherung rausgeflogen (FI-Schutzschalter). Im Sicherungskasten sah ich ,dass es sich um den WaMa-Stellplatz handelte.

Nachdem ich die Sicherungsschalter wieder hochgeklappt hatte, lief die Maschine im Progamm weiter. Doch leider stoppt sie direkt nach dem Waschgang bzw. direkt vor dem Schleudergang. Ich habe daraufhin das Programm komplett neu gestartet, mit dem selben Ergebnis. Auch der Schleudergang allein geht nicht.

Symptome: Man hört nach Beendigung des Waschgangs bzw. Starten des Schleudergangs nur ein leises klicken (wie von einem Relais).

Mein Schwiegervater (Prof. für E-Technik) meinte, es könnte auch an einem verklempten Gegenstand liegen ??! Ich weiß aber nicht so recht, denke eher es ist ein eletronisches Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Die Waschmaschine ist gebraucht, lief aber bisher (seit einem Jahr) fehlerfrei.

Viele Grüße

BID = 733899

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Ich vermute ganz stark verbrauchte Kohlebürsten.
Motor ausbauen, Kohlen auf Länge überprüfen und gegenenfalls austauschen.
Der Kollektor (Lamellen auf dem Läufer) sollte bei dieser Gelegenheit gereinigt werden.

Alois

BID = 733916

LokiPoki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz

Oh, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Das würde also bedeuten, dass ich die Rückwand entfernen muss, um an die inneren Bauteile zu kommen?! Motorkohlen kosten, laut online-shop, ca 40€ ?! Komme ich ohne weiteres an die Kohlebürsten im Motor ran? Wenn ja, wäre eine kurze Beschreibung wirklich hilfreich.

Wieso ist denn bei einem solchen "Defekt" die Sicherung gekommen? Und wieso läuft die Waschmaschine noch im normalen Waschgang? Ich kenn mich mit der Waschmaschinentechnik (noch) nicht so gut aus.

...aber Sicherheitshinweise sind mir bekannt
Ist es realistisch eine solche Reparatur als Leihe selbst durchzuführen?

Grüße und danke für die schnelle Antwort

BID = 733971

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Am einfachsten kommt man an die Bürsten ran, wenn man den Motor ausbaust.
Ist auch als Laie durchführbar.
Ich würde als erstes mal das kontrollieren.

Pumpt die Maschine das Wasser restlos ab?

Wenn Kohlen in Ordnung und Wasser abgepumpt wird, kommt als Fehlerquelle die Motorsteuer-Platine in Frage.

Alois

BID = 734068

LokiPoki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz

Habe soeben den Motor ausgebaut. Die Kohlen sind schräg abgenutzt, jedoch noch (an der kürzesten Kante) 27mm lang. Ich vermute also, dass es nicht an den Kohlen liegt.

Kann ich im Motor auch noch andere "Unregelmäßigkeiten" erkennen?
Eine weitere Möglichkeit wäre also nur noch die Elektronik?

Ich hab ein Bild der Kohle angehangen!

BID = 734072

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Irgendwo gibt es einen Körperschluß. Die professionellen Prüfgeräte arbeiten mit 500V. Vielleicht findet man den Fehler aber auch mit einem Standard Multimeter. Also Widerstand zwischen allen elektrisch aktiven Anschlüssen gegen das Gehäuse messen, desto höher der Widerstand um so besser.
Die Kohlen sind ok, die kannst Du wieder einbauen. Einen Körperschluß kann der Motor natürlich trotzdem verursachen.

BID = 734086

LokiPoki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz

also dafür, dass ich minimale Kenntnisse angegeben habe, gehst du schon mächtig ran. Ich hab auch nicht umsonst angegeben, dass mein einziges messgerät ein Phasenprüfer ist.

also danke für die Hilfe bisher, aber bevor ich mir jetzt nochn multimeter zulege, hol ich'n elektriker. leider scheint ab 18uhr keiner erreichbar, eigentlich schon sehr traurig.

über ein paar mehr anleitungshinweise zu beginn hätte ich mich übrigens gefreut. schon seltsam, wenn man sieht, wie detailiert anderen hier geholfen wird.

...und tschüs

BID = 734295

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Und wirklich: Auf nimmer wiedersehen! Keine Ahnung von der Materie, aber große Töne spucken! Hoffentlich bist Du von 7,00 Uhr bis 18,00 Uhr zu erreichen

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924089   Heute : 581    Gestern : 8415    Online : 446        19.4.2024    4:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,132071971893