Miele WaMa WDA 110 WCS HW07

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WDA 110 WCS HW07 --- Lagerschaden.
Suche nach Miele WDA 110 WCS HW07 Lagerschaden.

    







BID = 1076480

Handkante

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Idashof
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 110 WCS HW07
Typenschild Zeile 1 : 57/118285405
Typenschild Zeile 2 : 09793200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin, wie oben zu sehen, hat diese 5Jahre alte Miele einen Lagerschaden oder einen angehenden (Geräusche).

Auseinander geschraubt und beide Lager gewechselt. Laufring sah perfekt aus, keine Laufspuren und da die Maschine bei mir bleibt, nicht gewechselt.

Jetzt zum Thema, bei der Demontage ist mir aufgefallen, das keine Tellerfedern verbaut sind. Ist dies korrekt?
Korrosionsspuren waren bei beiden Dichtungen (Wellendichtung und Lagerkreuzdichtung) sehr deutlich zu erkennen. Also Wasseraustritt vorhanden.

Sowas habe ich bis jetzt nicht gesehen und Platz von Lager zum Wellendichtung ist mehr als ausreichend.
Schöne Grüße.


BID = 1076487

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Bilder der Arbeit ?

Ist bei Miele echt selten, dafür lege ich die Hand ins Feuer, aber Du hast zum Einsatzgebiet des Gerätes, der Wasserhärte, des benutzten Waschmittels bisher kein Wort verloren.

Ich habe hier eine 20 Jahre alte W986 im Hof mit 28800 Betriebsstunden, wie 57 Jahre gewaschen, Lager ungeöffnet.

Vllt hat auch im Werk einer gemurkst, daher wäre bei Kulanzwunsch ein WKD Techniker notwendig gewesen.

Zur Rep wird der Wellendichtringsatz 5387005 im Teilekatalog aufgeführt, dieser beinhaltet ganz sicher zwei Tellerfedern, den nutze ich selbst mehrfach im Jahr für Generalüberholungen der Kleingewerbegeräte.

Du kannst ja mal mit Angabe der Seriennummer dies Miele per Mail "zur Info" schicken, dann schauen Sie wer im Werk zu dieser Zeit diese Arbeiten am Lagerkreuz durchgeführt hat und können dies in der QS dann nachverfolgen und intern abstellen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076490

Handkante

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Idashof

Hallo, bei der Demontage waren keine Tellerfedern vorhanden, siehe Bild und am Lager bin ich der erste. Wasserhärte 16 °DH

https://files.fm/u/pjafnt4mp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Handkante am  9 Jan 2021 23:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Handkante am  9 Jan 2021 23:28 ]

BID = 1076504

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wasserhärte 16 °DH


Und die restlichen Informationen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076505

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


https://files.fm/u/pjafnt4mp


NACH der Reparatur nützen die Bilder nichts.....

Bilder der Zerlegung ?

Aber du hast es ja gemacht, dann ist ja alles Gut.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076522

Handkante

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Idashof

Hallo, na ich konnte ja nicht ahnen das die Tellerfedern nicht vorhanden sind. Habe die Maschine noch nicht weiter zusammengebaut (habe noch andere Maschinen) , nur die Lager eingepresst, und hier gefragt wegen der Tellerfeder, kam mir nämlich sehr merkwürdig vor. Vielen Dank für die gute Information klasse Forum! Die Tellerfedern wurden bestellt. Mir kam es jetzt nicht auf irgendwelche Ansprüche gegen Miele an.

Waschmittel nutze ich
Dash Alpenfrische Vollwaschmittel, mal 55ml mal 70ml kommt drauf an wie stark die Wäsche verschmutzt ist. Aber auf jedenfall auf die härte des Wasser abgestimmt, laut Beschreibung.


Für weiter Tipps bin ich immer zu haben.

Ps.Gibt es ein passendes Trommelkreuz aus Stahl für diese Maschien? Sieht zwar noch sehr jungfreuchlich aus, aber wenn Ich die jetzt schon zerlegt habe, kann ich den Bottich auch noch zerlegen. Wenn nicht auch nicht so schlimm.

Schöne Grüße.

BID = 1076537

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Die Tellerfedern wurden bestellt. Mir kam es jetzt nicht auf irgendwelche Ansprüche gegen Miele an.


a) Die Tellerfedern bekommst Du nun nicht mehr rein, ohne den Wellendichtring beim Ausbau erneut zu zerstören. Im Satz 5387005 ist alles für solche Arbeiten dabei, auch das Tübchen Fett.

b) Es ging nicht um Ansprüche, es ging darum ein Feedbeck in Richtung QS zu geben, damit Intern im Werk die Kontrollmechanismen für 100% Qualität funktionieren. Miele nimmt das gerne entgegen. Nur durch rückwärtsgewandte Informationen an den Hersteller, kann dieser sich verbessern.


Zitat :

Waschmittel nutze ich
Dash Alpenfrische Vollwaschmittel, mal 55ml mal 70ml kommt drauf an wie stark die Wäsche verschmutzt ist. Aber auf jedenfall auf die härte des Wasser abgestimmt, laut Beschreibung.


Wenn Miele mit Lagerschaden früh ausfallen, spielt oftmals Mopp Waschen mit stark Chlorhaltigen Waschmitteln eine große Rolle. Das war meine Spekulation bei dieser Frage.


Zitat :

Ps.Gibt es ein passendes Trommelkreuz aus Stahl für diese Maschien? Sieht zwar noch sehr jungfreuchlich aus, aber wenn Ich die jetzt schon zerlegt habe, kann ich den Bottich auch noch zerlegen. Wenn nicht auch nicht so schlimm.


Hier ist zu sehen, welche Maschinen der neuen Baureihen den neuen Edelstahlflansch haben: https://www.youtube.com/watch?v=JCRjmuoshKM Das sind die mit der "6 Kant Mutter" auf dem Trommelboden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076541

Handkante

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Idashof


Zitat :
driver_2 hat am 10 Jan 2021 15:57 geschrieben :


Zitat :

Die Tellerfedern wurden bestellt. Mir kam es jetzt nicht auf irgendwelche Ansprüche gegen Miele an.


a) Die Tellerfedern bekommst Du nun nicht mehr rein, ohne den Wellendichtring beim Ausbau erneut zu zerstören. Im Satz 5387005 ist alles für solche Arbeiten dabei, auch das Tübchen Fett.



Nicht falsch verstehen, es sind nur die Lager ins Lagerkreuz gepresst, jedoch nicht der Wellendichtring. Ich habe dann meine Arbeit gestoppt.
Ich hätte gleich den Satz kaufen sollen und nicht alles einzeln. Nach Überlegungen bin ich erst auf die Tellerfeder gekommen. Bei den ersten Fotos und beim auseinander nehmen ist mir das erst gar nicht aufgefallen. Und dann habe ich mir die Fotos angeschaut, die ich mir wegen dem Rost geknipst habe. Naja jedenfalls ist jetzt nichts schlimmeres passiert.

Zu B. Okay dann werden ich Miele QS informieren, danke auch dafür und danken für alles andere.

BID = 1076542

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Tellerfedern werden so eingelegt:

()

!!!!!!!!



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076544

Handkante

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Idashof

Ja das weiß ich doch. Ohne () keine Federung.

BID = 1076548

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kein Problem, aber es lesen hier auch Laien mit, die das nicht wissen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690210   Heute : 6108    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    12:43
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,980162858963