Miele WaMa W 933

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:55:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 933 --- Wasserzulauf
Suche nach Miele 933 Wasserzulauf

    







BID = 658598

physman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nesselwang
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 933
S - Nummer : 00/12715455
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forengemeinde,

ich habe leider ein Problem mit meiner WaMa (neu gekauft 1994), bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe.
Bei der Maschine blinkt das Warnlämpchen „Wasserzulauf prüfen“. In die Maschine fließt nur sehr wenig Wasser und ohne manuelles Einfüllen von Wasser über den Spülmittelkasten habe ich fast schon eine Trockenwäsche.
Das Einfließen des Wassers ist programmunabhängig schwach. Es läuft also sowohl bei Vorwäsche wie bei Hauptwäsche und Spülgängen aus den entsprechenden Düsen das Wasser nur langsam.
Da das Problem erst jetzt auftritt, liegt es wohl nicht an der Wasserzufuhr. Der Eimertest ergab jedoch nur ca. 3 Liter in 15 Sekunden, also 12 Liter/Minute.
Ich denke mal, dass dies auf ein defektes Magnetventil beim Einlass (Aquastop bzw. WaterProofSystem) und nicht bei dem 3 Wege Ventil deutet.
Ich habe darauf hin mal den Wassereinlauf vom Hahn abgetrennt, das Sieb entfernt und geschaut, was mit dem Ventil passiert, wenn die Maschine startet (Wasser einlässt). Das Resultat ist, dass man ein leichtes Brummen hört und spürt, sich aber an dem Ventil nichts Sichtbares tut. Der Stift, der wohl die Wasserzufuhr reguliert, bewegt sich gar nicht.
Ich habe dann auch versucht, den Stift des Ventils mit Schraubendreher zu bewegen, da tut sich leider gar nichts.

Meine momentane Idee ist, den Stift durchzubohren (er ist aus Plastik), so dass Wasser in die Maschine fließt. Leider weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist, und dann Wasser ständig in die Maschine fließt. Die Funktionalität des Aquastops wäre dann wohl auch kaputt. Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob das Ventil nur bei gewissem Wasserdruck funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher, wie das Ventil überhaupt funktioniert! Dreht sich der Stift, wird er eingezogen etc…?

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch passende Idee oder Kommentar. Ich würde mich auf Antworten freuen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: physman am 30 Dez 2009  3:29 ]

BID = 658629

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

laß dir Bohrerei, das taugt alles nix.

Schraube den Aquastop-Schlauch am 3fach Block ab und mache den Eimertest erneut und Berichte bitte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 658649

physman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nesselwang

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Eimertest nun folgendermaßen nochmals durchgeführt. Ich habe NACH dem 3 Wege Ventil die Wassermenge pro Zeit bestimmt, da mir die Demontage des Schlauchs vor dem 3 Wege Ventil recht mühsam erscheint.
An allen 3 Ausgängen des 3 Wege Ventils messe ich ca. 4 Liter/Minute, wobei aus dem Hahn an der Wand ca. 12 Liter/Minute fließen.
Da ich das an allen 3 Ausgängen messe, denke ich mal, dass nicht plötzlich alle 3 Magnetventile fehlerhaft sind, sondern nur das Magnetventil, das sich unmittelbar nach dem Hahn an der Wand befindet. Bei diesem tut sich ja auch sichtlich nichts, wohingegen andere Nutzer bei ähnlichen Problemen schreiben, dass dieses sichtbar öffnet.
Wenn Du meinst, dass ich den Test doch noch vor dem 3 Wege Ventil machen soll, nehme ich gerne die Arbeit auf mich. Jedoch fürchte ich, dort die gleiche (zu geringe?) Wassermenge zu messen.
Für weitere Anregungen wäre ich echt dankbar!

BID = 658695

physman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nesselwang

So, ein kleiner Nachtrag meinerseits.

Mittlerweile habe ich auch das 3 Wege Ventil ausgebaut und einen ordentlichen Schock bekommen. Das ist wirklich sehr stark verkalkt! Momentan lasse ich etwas Essigessenz einwirken, um die Verkrustungen zu lösen.
Den Eimertest habe ich nun nach dem Einlassventil und vor dem 3 Wege Ventil versucht durchzuführen. Das ganze ist nicht so einfach, da ich den Schlauch nicht aus der Maschine bekomme und kein großes Gefäß in die Maschine passt. Mein Eindruck ist zumindest, dass das Wasser mit demselben Druck wie am Hahn kommt. Zudem wurden etliche Kalkbrocken aus dem Schlauch herausgespült. Das Einlassventil scheint also entgegen meines ersten Verdachts einwandfrei zu funktionieren.
Ich hoffe, dass sich das Problem mit zu wenig Wasser in der Maschine durch die Entkalkung beheben lässt. Ich lasse es Euch später wissen.
Für etwaige Hinweise und Tipps zur Reinigung bzw. Entkalkung bin ich offen!

BID = 658768

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Als ich Deine erste Antwort las..... denn wenn ich sschreibe mache den Eimertest OHNE 3fach Block, dann hat das seinen Grund.

Offensichtlich bist Du aber selbst draufgekommen. Wir Entkalken stets mit Zitronensäure, denn Essig greift die Gummis an.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 659130

physman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nesselwang

So, erst einmal ein gutes neues Jahr!

Mittlerweile habe ich den 3-fach Block gereinigt. Nachdem es mir gelang den Einlauf-Schlauch aus der Maschine zu führen, konnte ich den Eimer- Test nun quantitativ durchführen.
Das ernüchternde Ergebnis ist: Aus dem Wand-Hahn fließen 12 Liter/Minute, vor und nach dem 3-fach Block messe ich jedoch nach wie vor 4 Liter/Minute
Die ganze Reinigung hat also nicht viel gebracht, außer dass ich jetzt die Gewissheit habe, dass nach dem Einlass-Ventil nicht viel (?) Wasser in die Maschine gelangt.
Hat irgendjemand einen Vorschlag, wie ich es schaffe, dass die Maschine mehr Wasser in sich hineinlässt, also dass Einlassventil weiter aufmacht?


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687126   Heute : 3020    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    8:55
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,105021953583