Miele WaMa W 699

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dreht nicht n. Wechsel Kohlen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:21:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W 699 --- Dreht nicht n. Wechsel Kohlen
Suche nach Miele 699

    







BID = 782894

mdjf

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: paderborn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht n. Wechsel Kohlen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 699
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer W 699 drehte die Trommel nicht mehr. Der Fehler war schnell gefunden: Die Schleifkohlen waren nach über 25 Jahren alle, neue bestellt eingebaut und lief wieder (erst etwas zögerlich, denke die neuen mussten sich erst einschleifen?).

Dann hintereinander 5-6 Ladungen gewaschen, alles einwandfrei sauber.

Die Maschine hat dann ein paar Tage gestanden, jetzt dreht die Trommel überhaupt nicht mehr.

Kennt das jemand? Bin für alle Tips dankbar.

Jan

BID = 782900

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Jan, aka mdjf,

willkommen im Forum.

In der W 699 können verschiedene Motoren verbaut worden sein. Leider hast Du
keine Fabrik.-Nr./Serien-Nr. angegeben, so dass ich nicht genauer auf den
Motortyp eingehen kann.
Grundsätzlich kann aber der Durchgang/Kontakt der Kohlebürsten vom Motorstecker
aus geprüft werden (welche Pins -> Schaltplan).
Der Motorstecker selbst, der Motorkabelbaum (zwischen Motorstecker und Gerätegehäuse),
sowie der Temperaturbegrenzer im Motor sind weitere mögliche Fehlerursachen.
Ansonsten bleibt nur die Motorsteuerung (Leistungselektronik unterhalb Türscharnier)
als Übeltäter übrig. Diese kann man (teuer) mit einem Miele-Original-Ersatzteil
austauschen, oder zum Reparieren durch Spezialisten (siehe auch ebay) einsenden
oder selbst die Elektrolyt-Kondensatoren, den Trafo und die Triacs erneuern.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 782902

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Nächste Möglichkeit wäre noch ein Motorschaden, der sich in erhöhtem Kohleverschleiß bemerkbar macht. Kontrollier mal die Kohlen, seh Dir dabei auch genau die Aufflageflächen an. Sie sollen über die ganze Fläche glänzen. Der Kollektor soll rundherum gleichmäßig aussehen.

BID = 782928

mdjf

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: paderborn

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort(en). Merkwürdig finde ich halt, dass die Maschine erst eine Weile einwandfrei funktioniert hat, und quasi von einem Waschgang zum nächsten überhaupt nicht mehr dreht.

Naja, ich schraub sie gleich erst mal auf, werde berichten...

Jan

BID = 782948

mdjf

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: paderborn

Also: Motor und Kabel durchgemessen, scheint soweit ok.

Ausgang der Elektronik hat keine Spannung, Schaltwerk tickert vor sich hin, gelegentliches Relaisklacken von der Elektronik zu hören.

Ratlos.. ;-(

Seriennummer übrigens: 10 / 10303690

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mdjf am 25 Aug 2011 16:05 ]

BID = 782976

mdjf

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: paderborn

Hallo,

hab noch weiter geforscht:

An der Elektronik (EDRU 001/A) liegt auf jeden Fall 230 V an, hinter dem Trafo sind 24V~, hinter hinter den Dioden dann über 30 V=. Hab mal alle Elkos getauscht, keine Veränderung.

Den Motor hab ich auch mit 12 getestet, der ist OK.

Ach ja: Tür geht auch nur manchmal auf.

Jemand noch eine Idee...??

Jan

BID = 783063

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Jan,

eigentlich sind das schon die typischen Zeichen einer defekten Leistungselektronik.
Wende dich hier im Forum mal an das Mitglied "Waschmaschinenbörse":
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=9277
Eventuell kann auch "driver_2" helfen.
In seltenen Fällen liegt es jedoch am Programmschaltwerk.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 783093

driver_2

Moderator

Beiträge: 11929
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wenn das Schaltwerk die 230V Signale gemäß Schaltplan an die EDRU001A abgibt, ist definitiv die Elektronik defekt.

Der Motor wird sicher nichts haben, als allerletztes bleibt nur noch das AKO Schaltwerk.

Die Elektroniken repariert Jan Hendrik Schulte aus Geseke, Schaltwerke gibt es gebraucht überall, zur Not müßte ich schauen, ob ich noch eines da habe, es gab zwei Versionen (mit Hydromatic und ohne)



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 783135

mdjf

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: paderborn

So! Jetzt bin ich wirklich komplett ratlos!

Heute morgen dann noch auf Verdacht den Triac getauscht, ohne Veränderung.

Hab mich dann ins Auto gesetzt und bin nach Geseke gefahren, aber Jan Hendrik Schulte sagt: Elektronik in Ordnung.
Hat mir dann noch als Tip mit auf den Weg gegeben, nach Kabelbruch zu suchen, aber zumindest alles was irgendwie messbar ist hab ich wohl jetzt geprüft.

Weiss nicht, wo ich noch suchen soll... ;-(

Jan

BID = 783139

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Bleib auf driver_2's Spur:
Zitat :
... wenn das Schaltwerk die 230V Signale gemäß Schaltplan an die EDRU001A abgibt...

Vom Schaltwerk kommen die Signale für die verschiedenen Drehzahlen.
Im Schaltwerk müssen bestimmte Kontakte für bestimmte Drehzahlen geschlossen sein.
(Siehe Schaltplan: Stecker 3 an Leistungselektronik)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Aug 2011 17:28 ]

BID = 783143

mdjf

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: paderborn

Hätte jemand noch mal den Schaltplan für mich, es war keiner mehr drin im Gerät...?

Aber müsste dann nicht wenigstens die Tür aufgehen...?

Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mdjf am 26 Aug 2011 17:30 ]

BID = 783147

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Jan,

vielleicht ist ja die Öffnermagnetspule oder die Steckverbindung am Türschloss
auch defekt?
Schaltpläne gibt es mindestens 3 verschiedene für die W 699.
Entweder findest Du einen Aufkleber mit der Schaltplannummer in der
Gerätevorderwand, oder Du müsstest mir noch schreiben, welches Schaltwerk
und welche Leistungselektronik verbaut ist (Teile-Nrn. / Material-Nrn.).

BID = 783149

mdjf

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: paderborn

Hallo,

also auf dem Schaltwerk steht:
Typ 414 024
Miele-T-2 9 288 71
T75 479

Auf der Elektronik:
Typ EDRU 001/A
Miele-T.-Nr. 3082 334B. Umbau 30 / 91

Jan

BID = 783152

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Habe Dir mal eine Sammelmappe der möglichen Schaltpläne zusammengestellt.
Die Ansteuerung der Drehzahlen über Stecker 3 an der Leistungselektronik
ist ziemlich gleich bei allen 3 Varianten.    Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
   Forenregeln
  
(Inhalt kann durch Moderatoren oder Administrator verfügbar gemacht werden.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Aug 2011 18:21 ]

BID = 783164

mdjf

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: paderborn

Vielen Dank erst mal für Eure Unterstützung, ich werde mal am Wochenende weiter forschen und berichten.

Jan

P.S.: Bin aber (aufgrund es waschenden Wäscheberges) nahe dran eine neue zu kaufen, einzig die Erinnerung daran wie die Maschine in den Keller gekommen ist hält mich noch davon ab... ;-(


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897674   Heute : 2490    Gestern : 9164    Online : 416        16.4.2024    9:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,269883871078