Miele Waschmaschine  W 437 Plus Softtronic

Reparaturtipps zum Fehler: Vorwäsche/Einweichen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:15:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W 437 Plus Softtronic --- Vorwäsche/Einweichen blinkt
Suche nach Waschmaschine Miele 437 Softtronic

    







BID = 786204

Mattesder1ste

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sarstedt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorwäsche/Einweichen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 437 Plus Softtronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe da ein echtes Großes Problem mit meiner Miele W437 Plus Softtronic.
Diese hat leider ihren Geist aufgegeben und der Miele Kundendienst war da und meinte"Steuerplatine sei defekt"
Das Gerät hat folgenden Fehler: Nach dem Einschalten der Maschine (Programmwahlschalter noch oben auf 12 Uhr Stellung), also kein Programm gewählt hört man kurz ein Relais Klacken, dann noch einmal Klacken und dann Blinkt die Vorwäsche/Einweichen Kontroll-Leuchte.
Auch wenn man Sofort nach dem Einschalten ein Programm wählt und es Startet holt sie kurz Wasser, dann die bekannten 3 Minus Striche im Display, Gerät pumpt ab und es blinkt wieder die Vorwäsche/Einweichen blinkt.
Gerät auf Schleudern gestellt, eingeschaltet und Programm gestartet, die Laugenpumpe startet, Trommel dreht nicht und es erscheinen die 3 Striche und Blinkt die Spülen-Kontroll-Lampe.

Da ich bisher immer erst lese und das I-Net durchsucht und überall mitgelesen habe habe ich folgende Schritte bereits gemacht:

Motorkohlen in Ordnung, 4 cm lang, nicht rußig, Kolektror nicht verbrand. Kabelstrang vom Motor zur Steuerplatine durchgemessen, i.o.
Tachogenerator auch i.o., beim durchdrehen von Hand ca. 4 bis 6 Volt AC, Wechselspannung gemessen, denke auch in Ordnung.
Heizung und durchgemessen, auch in Ordnung und auch Testweise gegen eine andere Getauscht, auch NTC Fühler getauscht, alles kein erfolg.

Auch das Thema um den Niveau Regler habe ich intensiv mitverfolgt, bei meiner Softtronic sitzt dieser auf der Platine der berühmte Motorola Sensor.
'Also den von Neuhold Elektronic bestellt und eingelötet, kein Erfolg, Schlauch zur Luftfalle ersetzt, Luftfalle ausgebaut und sauber gemacht, war aber garnicht schmuddelig, also auch kein erfolg.

Platine auf Lötstellen untersucht, keine Auffälligkeiten festgestellt, trotzdem mal die großen Bauteile nachgelötet.
Sämtliche Relais-Spulen gemessen, Spulen sind OK, habe sie aber nicht auf Schalten getestet, macht das Sinn die Relais mit einer externen Quelle zu versorgen und die Schaltkontakte der Relais zu prüfen?

Die Tür, also das Bullauge ist nicht eingebaut, habe das Türschloss aber manuell verriegelt sodass die Maschine denkt sie ist zu, ich hoffe das die Trommel offen ist hat nichts mit dem Wert des Niveau REglers zu tun oder doch?

Der Neue Sensor ist zwar geringfügig anders vom 'Aussehen sollte aber trotzdem technisch gleich sein wie der alte und ich habe ihn auch so rum eingelötet wie den alten.

Also ich zähle mich nicht zu den Anfängern die noch nie eine WaMa repariert hat aber in diesem Fall bin ich nun Ratlos was es dann noch sein könnte.
Meine schlimmste Befürchtung ist das ein Schaltkreis auf der Platine ein weg hat und nun die Platine getauscht werden muss und das Lohnt nicht wirklich.

Mein Hoffnungsschimmer wäre das nach dem Tausch des defekten Sensors der Fehlerspreicher erst gelöscht werden muss damit sie wieder läuft aber wie man das rein kommt ist ja leider das Große geheimnis, ich komme nur in das Konfigurations-Menü wo die P2 bzw. P0 einstellungen geändert werden können, aber das ist ja nicht das wirkliche Fehlermenü.
Alle versuche in Service Menü zu kommen was man im Netz so findet scheint bei diesem Typ nicht zu gehen.

Jungs, wer von euch kann mir da einen heißen Tip geben oder wer ist zufällig im Miele KD und kann mir was Flüstern, ich würde auch ein Großzügiges Tringeld spenden wenn ich meine schöne Maschine wieder hinbekommen würde denn meine liebe Frau sitzt mir im Nacken und will eine neue Maschine, aber ich will mich nicht trennen vom guten Stück.

Wer hier nicht posten will kann mir auch eine PN oder eine Email an: franzder1ste(at)gmx.de schreiben.

ich danke euch jetzt schon einmal im vorraus für eure Zahlreichen antworten und werde alles versuchen und Rückinfo geben.


liebe Grüße Matthias

BID = 786223

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Es ist wohl leider so, dass die Steuerelektronik erneuert werden muss,
da die analoge Niveauerkennung nicht mehr funktioniert und man keine
detaillierten Schaltpläne zu den Elektronikplatinen bekommt.
Habe Dir aber mal die Vorgehensweise zum Service-Modus hier beigefügt.
So dass Du mal den Fehlerspeicher (vermutlich "F 51") auslesen und
löschen kannst.
Melde bitte, wenn du die pdf-Datei heruntergeladen hast, damit ich sie
hier wieder löschen kann.

Freundliche Grüße,
der Gilb

   Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
   Forenregeln
  

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 14 Sep 2011 17:51 ]

BID = 786274

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


denn meine liebe Frau sitzt mir im Nacken und will eine neue Maschine, aber ich will mich nicht trennen vom guten Stück.



Was Frauen wollen und bekommen, sind zwei paar Stiefel. Sie will ja nur testen, wer Dir wichtiger ist.....

Evtl. müßte der Sensor mit dem KD-Laptop kalibriert werden, hätte ich vor dem Auslöten mal probiert.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 786301

Mattesder1ste

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sarstedt

Danke Gilb für deine schnelle Hilfe, habe das PDF, kannst den link also löschen.
Werde mich gleich ans WErk machen.
Eine Besonderheit ist mir noch aufgefallen, ich habe ja die Tür ausgebaut und den Türkontakt manuell geschlossen sodass die Maschine denkt "Tür ist zu".

Nun stelle ich den Wahlschalter vor dem Einschalten auf schleudern und schalte sie dann erst ein und starte sofort das Programm.
Die Laugenpumpe läuft dann an und die Maschine schleudert aber nicht und nach kurzer Zeit blinkt dann die Spülen leuchte was ja bedeutet das kein Signal vom Tacho-Generator kommt und dann folgen die 3 Striche.

Nun wiederhole ich die Prozedur und starte das Programm und drehe die Trommel von Hand und nun blinkt die Kontrolle nicht und die Zeit läuft runter.
Sobald ich aufhöre zu drehen hört man wie ein Relais klickt, wenn ich jetzt wieder drehe und aufhöre klickt es auch.
Höre ich auf zu drehen dann geht sie in Störung.

Heißt für mich so viel, solange ein Signal vom Tacho kommt denkt die Maschine alles ist O.K., sobald keins kommt denkt die Maschine Motor defekt und geht in Störung.

Könnte es sein das die Ansteuerung oder das Relais für den Motor einen Weg hat, das Relais ist soweit ich weiß ein 5 V DC relais, also könnte ich dieses mal bei ausgebautet Platine extern ansteuern und die Schaltkontakte des Relais prüfen.

Werde aber mal schauen was der Fehlerspeicher sagt, melde mich nachher noch einmal zurück.

Matthias

BID = 786380

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hast Du die Kohlen am Motormodul wieder ausgeklickt ? Liegen die auf dem Kommutator an ? Sind alle Stecker auf dem Modul ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 786382

Mattesder1ste

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sarstedt

So nun noch mal mein heutiges Fazit

Fehlerspeicher war ziemlich voll, F10, F11, F50, F51, F56

Alles gelöscht und siehe da die Trommel dreht wieder, freu jubel dachte ich.
Also Gerät zusammengebaut (fast bis auf ein paar Schrauben) und erstmal ohne Wäsche laufen lassen.
Zuerst kam kein Wasser, die Trommel drehte hin und her, aber kein Wasser kam, leichter Geruch (jetzt weiß ich woher ), also Maschine aus.

Neustadt, diesmal kam Wasser, es zischte ziemlich laut bis der Heizstab durch das kalte Wasser sich dermaßen Verzog sodass die Trommel netter weise mit der Heizung kusschelte.

Heizung ausgebaut und wieder gerade gebogen und wieder eingebaut (funktioniert im übrigen noch und sah ganz normal aus).

Nun zieht das "Biest zwar Wasser, aber zu wenig.
Zuerst die "Bullaugen-Spülung" ganz normal, dann abprubtes Stoppen/Anhalten der Trommel, man hört wie sich die Wasserweiche verschiebt und das Ventil geöffnet wird, sehr kurzes Wasser-Einlaufen und dann Stopt die Wasserzufuhr und die Trommel dreht mit viel zu wenig Wasser.

Ich denke das der Sensor von Neuhold den ich anstelles des weißen Druckschalters eingelötet habe keine korrekten Werte bezüglich des Wasserstandes übermittelt, also für den A......h.

Desweiteren ist mir noch aufgefallen das wenn ich die Maschine auf Schleudern stelle ich öffters mal die Meldung Ablauf Prüfen bekommen habe und es hörbar seltsame Geräusche beim Abpumpen gibt, wenn man in den AbWasserschlauch rein pustet (langsam merkt man das der Schlauch frei ist) pustet man schnell rein verschließt die Dicke Kugel wie ein Rückschlag-Ventil was denke ich so sein muss.

Beim Schleudern braucht die Maschine auch ziemlich lange,Schleudert nicht auf vollen Touren sondern dreht nur langsam, die Zeit läuft zwar runter aber braucht mind. 3mal so lange wie angezeigt.

Der Fehlerspeicher sagte nun mal wieder F56 und das heist ja das beim Endschleudern unter 400 U/M.

Gilb, hast du noch eine Idee oder meinst du das das alles mit dem Unplausiblem Signal des Druckschalters zusammenhängt?

Meine Nerven sind auch so ziemlich am Ende aber ich will dieses Miststück besiegen

beste Grüße sagt Matthias

BID = 786387

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Meine Nerven sind auch so ziemlich am Ende aber ich will dieses Miststück besiegen


Kaufe doch einfach eine neue Elektronik im Austausch, oder lasse diese bei JH-Schulte fachgerecht machen. Jeder Fehlversuch gibt Deiner Frau mehr Nahrung nach unsinnig vebranntem Geld und bestärkt den Wunsch nach einer neuen Maschine

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 786388

Mattesder1ste

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sarstedt

Oder ich werfe sie auf die Straße und fahre mit dem LKW einmal rüber und hole mir dann die gute von BEKO oder Bauknecht oder son Baumarkt-Schrott.

Aber Spaß bei Seite, lasse die Frauen reden, wir haben ja noch die Maschine von unserer Mama wo wie ertmal waschen können.

Diesem Misstück von Waschmaschine zeige ich es schon.

Mal warten was Gild dazu sagt.

Grüße

BID = 786392

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mattesder1ste hat am 14 Sep 2011 21:48 geschrieben :

Oder ich werfe sie auf die Straße und fahre mit dem LKW einmal rüber und hole mir dann die gute von BEKO oder Bauknecht oder son Baumarkt-Schrott.


Wenn Du das gemacht hättest, hätte ich Dir

Die Miele ist auf alle Fälle reparierenswert, aber es gab schon einige Kandidaten hier, die nach dem ersten Versuch schon die Miele wegwarfen, weil Frau nur am war.....

Zur Not habe ich hier auch ein paar Geräte zum Ausleihen: W432, W412, W420, W756 und W459S WPS



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 786400

Mattesder1ste

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sarstedt

Ich geb da nicht auf, das liegt alles nur an diesem Drucksensor der im Eimer ist und das der von Neuhold nicht passt und ich leider keinen Kd von Miele kenne der mit mir sozusagen Intim wird.

Mit Siemens Bosch Geräten kenne ich mich selber bestens aus und die lassen sich auch angenhemer Reparieren und zerlegen.

Aber ich werde versuchen mir eine defekte Platine zu besorgen wo so ein Sensor drauf ist und dann mal sehen ob es dann funzt, aber das erklärt immer noch nicht ganz warum sie nicht richtig schleudern will.


BID = 786402

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mattesder1ste hat am 14 Sep 2011 22:08 geschrieben :

Ich geb da nicht auf, das liegt alles nur an diesem Drucksensor der im Eimer ist und das der von Neuhold nicht passt und ich leider keinen Kd von Miele kenne der mit mir sozusagen Intim wird.

Aber ich werde versuchen mir eine defekte Platine zu besorgen wo so ein Sensor drauf ist und dann mal sehen ob es dann funzt, aber das erklärt immer noch nicht ganz warum sie nicht richtig schleudern will.


Du kannst Deine Frau mit dem KD'ler ins Bett schicken, das wird nix, weil nur die Entwicklungsingenieure in Gütersloh die Detailpläne haben. Nicht mal KD'ler bekommen die, sondern haben auch nur das, was Du im Gerät findest. Miele Strategie: Es werden NUR ganze Platinen getauscht.

Schleudern will sie deswegen nicht richtig, weil sie meint, es stünde noch Wasser drin oder die Unwucht ist zu groß, denn es wirkt der Drucksensor auch als Unwuchtsensor durch die Druckwellen des Membrangebers an der rechten Gußwange.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 786433

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ich schließe mich driver_2 uneingeschränkt an, da ich es auch nicht
besser weiß und keine Möglichkeit habe, an die internen Schaltpläne
der Elektroniken zu gelangen.
Die kombinierte Steuer- und Leistungselektronik gibt es bei Miele
im Austausch, wenn nicht daran gebastelt worden ist.
Die EDPL 122-B kostet im Austausch rund 210 €. Frühe Geräte der W 437 PLUS
hatten die EDPL 106-B, die rund 261 € im Austausch kostet.
Ob Platinen-Reparierer wie JH-Schulte an bereits bearbeitete Elektroniken
herangehen, weiß ich nicht.
Es kommt natürlich auf die Anzahl der geleisteten Betriebsstunden (siehe Service-Modus)
an, ob sich eine solche Investition überhaupt noch lohnt.

BID = 786517

Mattesder1ste

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sarstedt

So liebe leute,

habe mich gestern nacht noch einmal rangesetzt und den alten Drucksensor wieder eingelötet und den Fehlerspeicher leer gemacht und siehe an das Teil läuft wieder.

Nur jetzt will sie nicht mehr Heizen, gehe davon aus das dieser bei der ersten Aktion wo sie Trocken gelaufen ist und geheitzt hat und dann Wasser zu kam wo sich der Stab verzogen hat die Heizung kapett gegangen ist.

Habe die Maschine auf 95 Koch Bunt gestellt, laufzeit 1.31, nach ca. 15 Minuten habe ich geschaut, immer noch kalt und die Zeit stand bei 45 .
Kein Fehler im Speicher, werde nochmal die Heizung rausnehmen und testen und ggf. eine andere einbauen, ich denke die von Siemens wird wohl passen, denn die habe ich noch liegen, muss ich halt nur den NTC von der Miele übernehmen.

Werde wieder berichten.

danke an euch und liebe Grüße

BID = 786522

Mattesder1ste

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sarstedt

So wieder eine kleine Rückinfo.

Heizung von der Siemens passte nicht so ohne weiteres also habe ich sie so passend gemacht das sie in die Miele geht, die alte Heizung war durch und hatte keinen Widerstand mehr.

Die neue Heizung arbeite und heizt auch.

Meine Frage abschließend, hat die Maschine eine Beladungs-Erkennung?
Denn wieder ist mir aufgefallen das sie ohne Wäsche, also leer oder jetzt habe ich nur 2 kleine Handtücher reingegeben das sie nach kurzer Zeit von 1.28 auf 54 minuten runtergeschaltet hat oder liegt hier auch noch ein Fehler vor?

Grüße Matthias

BID = 786524

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Meine Frage abschließend, hat die Maschine eine Beladungs-Erkennung?
Denn wieder ist mir aufgefallen das sie ohne Wäsche, also leer oder jetzt habe ich nur 2 kleine Handtücher reingegeben das sie nach kurzer Zeit von 1.28 auf 54 minuten runtergeschaltet hat oder liegt hier auch noch ein Fehler vor?



Nein, die Maschine kann 5 Stufen in KOBU erkennen, in PFL nur 3. Das ist schon richtig so.

Den HK würde ich aber trotzdem durch einen originalen ersetzen, bevor der gebogene noch wegfliegt oder kurzschließt.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989295   Heute : 831    Gestern : 7469    Online : 539        26.4.2024    5:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0742828845978