Miele WaMa W822 Novotronic Duett

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wassereinlauf über Y2

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:09:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Miele W822 Novotronic Duett --- Kein Wassereinlauf über Y2
Suche nach Miele W822 Novotronic Duett Miele W822 Novotronic Duett

    







BID = 881305

turbofred

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf über Y2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W822 Novotronic Duett
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe durch die Problematik mit unserer Waschmaschine schon öfter dieses Forum durchforscht und es war mir schon ein Mal hilfreich. Schon mal vielen Dank dafür!
Nun stehe ich aber vor einem Problem welches ich bis dato noch nicht lösen konnte.

Fehlerberschreibung:
Nach der Wahl eines Koch-/BuntWwschprogramms oder eines Feinwaschprogrammes (ohne Vorwäsche) läuft in die Hauptkammer für das Waschmittel kein Wasser ein.
Wenn mann dann das Wahlrad hin- und herdreht geht die Maschine kurz über Spülen 1-2 (ohne Wassereinlauf) und lässt dann bei Spülen 3-4 Wasser ein!

Bei einem Programm Wolle oder bei der Zusatzauswahl Vorwäsche läuft Wasser ein, allerdings halt in die andere Kammer (anderes Ventil).

Fehlereingrenzung:
- Wasserzulauf i.O. (Eimertest), Filter sind sauber
- es leuchtet nicht(!) die "Wasserhahn-LED"
- am entsprechenden Ventil (Y2) liegt keine(!) Spannung an (zu dem
Zeitpunkt, zu dem Wasser einlaufen sollte)
- Im Serviceprogramm (3xDrücken von Vorwäsche, dann Auswahl "KB80") läuft
Wasser ein --> Somit Ventil, Relais und Leitungsweg scheinbar i.O.)#
--> bei diesem Test leuchtet die "Wasserablauf-LED" ständig
- Temperatursensor kalt (ca. 10 Grad) : 23kOhm
- Öffnerstromkreis bei ausgeschaltetem Motor (über Z5) hat Durchgang
- Öffnerstromkreis des Nivaueschalter hat mit leerer Trommel Durchgang,
die beiden Schließer sind dann noch hochohmig
- Nach der Befüllung mit einer bestimmten Wassermenge (bis Unterkante
Trommelöffnung) hat ein Schließer des Nivauschalters Durchgang
(höher ging nicht bei abgenommner Frontwand)
- alle (in der Bedienungsanleitung angegebenen) Programme sind gelöscht

Hmmm... ...ich bin echt ratlos!

Gibt's da noch irgendeinen Sensor oder Programmfunktion die ich übersehen habe? Kann das was mit der berüchtigten "Luftfalle" zu tun haben?

Mit der Bitte um Unterstützung verbleibe ich mfG
Mani

BID = 881533

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

 

  

Hey,

hast Du mal alle 3 Ventile angesteuert über das Serviceprogramm?!


Wenn Du beim Wasser einlauf bei dem einen Ventil keine Spannung messen kannst dann mal Kabelbaum überprüfen ansonsten Leistungselektronik wechseln.

MFG


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688129   Heute : 4023    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    10:09
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,60882115364