Miele Waschmaschine  W820

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:59:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W820 --- Trommel dreht sich nicht
Suche nach W820 Waschmaschine Miele W820 Trommel dreht sich nicht

    







BID = 725565

jimbob123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Buxtehude
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
Typenschild Zeile 1 : 11 / 32262269
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Ich habe das Problem, dass sich die Trommel nicht dreht. Ich habe schon viele Themen hier durchforstet, aber nicht genau mein Problem gefunden. Nun also zur Beschreibung.

Beim Starten eines Waschprogramms pumpt die Maschine Wasser. Danach müsste sich normaler Weise der Motor anfangen zu drehen. Dies tut er jedoch nicht.
Dann fangen die LED´s "Hauptwäsche" und "Spülen/Spülstopp" an zu blinken.

Dann habe ich von abgenutzte Motorkohlen gelesen. Die habe ich danach ausgebaut und gewechselt(war etwas komisch bei der Installation, da ich nicht genau sehen konnte, ob die Kohlen nun wirklich anliegen). Aber nach dieser Aktion bewegt sich immer noch nichts.

Nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

BID = 725570

Elektroprüfer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Großseifen

 

  

Blinken die LED´s schnell oder langsam?
Hast du mal gemessen ob am Motoranschluss Spannung anliegt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektroprüfer am  7 Nov 2010 16:28 ]

BID = 725611

jimbob123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Buxtehude

Also ich habe gerade in den Schaltplänen gekuckt. Habe dann festgestellt dass der Trommelmotor M5 sein soll. Habe dann die 3 Stecker abgezogen und wollte nun eine Spannung messen an dem Stecker, der an Pin 3 geht. Dort habe ich nichts messen können(vielleicht ist das auch falsch gewesen).
Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich "Schleudern" auswähle, irgendein brummen im Innenraum auftaucht.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ein Kabel durchtrennt ist. Habe dazu das Foto gemacht. Von dem grauen Stecker das linke Kabel ist durchtrennt, kann aber nicht ganz ausmachen was es bewirkt.


BID = 725732

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo jimbob123,

hier liegen wohl zwei Fehler gleichzeitig vor:
Der graue/weiße Draht führt zum NTC (Temperaturfühler in der Heizkörperdichtung)
und muss wieder verbunden werden, damit das Blinken der LED "Hauptwäsche"
aufhört und die Maschine wieder heizt.
Ebenso können weitere Drähte des Kabelbaums zwischen Gehäuse und Motor
unterbrochen sein, weshalb die LED "Spülen" blinkt und der Motor nicht dreht.
Verfolge im Schaltplan die Leitungen zwischen Motor und Elektronik und
ziehe an beiden Enden (Motorstecker und Stecker an der Elektronik) die
Stecker ab, um die Drähte/Leitungen durchmessen und auf Unterbrechungen
prüfen zu können. Bewege den Kabelbaum beim Durchmessen auch, um die
Unterbrechungen aufzuspüren.
Ursache für solche Kabelbaum-Abrisse sind oft ausgeleierte Stoßdämpfer.
Ebenso könntest Du vom Motorstecker aus, den Motor durchmessen. Es kann ja
sein, dass eine Kohlebürste noch nicht auf dem Kollektor anliegt oder ein
Stecker vom Motormodul (Kohlebürstenplatine) neben die Buchse im Motor
gesteckt ist.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 725811

jimbob123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Buxtehude

Also ich habe alle Leitungen vom Motor gemessen und keine Unterbrechungen feststellen können. Das Ende mit der Messung von den Kohlebürsten habe ich leider nicht verstanden wie das gemeint war.
Das Problem mit dem Fühler ist übrigend weg, danke dafür.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983468   Heute : 2464    Gestern : 8826    Online : 821        25.4.2024    10:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,450201034546