Miele Waschmaschine  W754s

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  07:42:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W754s --- Schleudert nicht
Suche nach W754s Waschmaschine Miele W754s Schleudert nicht

Fehler gefunden    

BID = 944957

fbenedict

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W754s
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Da meine Maschine nicht mehr schleudert, suche ich jetz schon seit Stunden eine Anleitung zum Kohlenwechsel. Über die Suche finde ich zwar viele Einträge, in den steht, dass der Kohlenwechsel die Lösung war, usw. aber mir scheint, dass offenbar schon jeder hier weiß, wie das geht. Ich nicht.

Meine Maschine liegt mittlerweile auf der Seite und ich schau mir den Motor an... Schön - aber wo bitte sind die Kohlen? Muß der graue Deckel runter, der auf der Riemenseite des Motors zu sehen ist? Und wieso muss ich den Motor vom Strom trennen? Und warum muss der Riemen runter?
Das sind die Teilinformationen, die ich hier und da gefunden habe...nur Stückwerk also.

Hilfe! Das hat doch bestimmt schonmal jemand hier aufgeschrieben oder gar Fotos davon gemacht? Der Gilb schreibt sogar, dass er das mittlerweile gut hinkriegt, indem er nur die Maschine kippt und dann sei es ein wenig Fummelei, wenn man den Motor nicht ausbaut. Von mir aus baue ich auch den Motor dafür aus - wenn es hilft...
Wäre über eine Anleitung echt dankbar - Miele und Liebe unterscheiden sich schliesslich nur durch einen Buchstaben.

BID = 944963

Tom63

Stammposter

Hallo fbenedict,

wer sagt denn, das es die Kohlen überhaupt sind. Dreht die Maschine sonnst normal ? Also links wie rechts? Ist der Funktionsablaub sonst o.k.?

Gib hier erstmal ein besseres Fehlerbild ab.

Grüße
Tom63

BID = 944991

fbenedict

Gerade angekommen

Die Maschine läuft ansonsten normal. Abpumpen klappt auch flott. Keine Verstopfungen. Auch die Luftfalle ist sauber. Anstatt zu schleudern, dreht sie nur ein bis zweimal links uns rechts und die Pumpe läuft dabei permanent mit schlürfendem Geräusch. Wenn ich dann das Fusselsieböffnung öffne, kommt ca. 1/2 Liter Wasser.

BID = 944997

Daniel16121980

Schriftsteller

Hallo,

das nach dem Abpumpen beim öffnen des Fusselsiebes noch 1/2 Liter Wasser raus läuft ist soweit normal. Normalerweise können es sogar bis zu 2 Liter sein. Das hat etwas mit der Kugel im Ablaufschlauch zwischen Bottich und Laugenpumpe zu tun. Diese soll geschlossen bleiben, also das der Bottich nach unten hin zu ist. Wäre er offen und du Startest ein Waschprogramm, würde das eingespülte Waschmittel direkt in den Ablauf gelangen und nicht mehr zur Reinigung der Wäsche dienen.

Wie das mit den Kohlen bei dem Motor deiner Maschine ist kann ich, mangels Erfahrung, leider nicht sagen. Ich meine mal etwas gelesen zu haben, das die Motorkohlen bei diesem Motor seitlich am Motor angebracht seien, aber wo genau

Sicherlich ist es selbst für einen Profi komfortabler den Motor auszubauen. Klar ist dieses Unterfangen zuerst mal mit mehr Arbeit verbunden, dafür kommt man dann aber ganz einfach und bequem an die Kohlen.

Wieso du den Motor vom Strom trennen sollst ? Ich gehe stark davon aus das du an deinem Leben und deiner Gesundheit hängst, so wie die meisten hier. Dir muss klar sein das an vielen Teilen im inneren der Maschine Strom anliegt auch wenn diese Ausgeschaltet ist. Deswegen gilt bei Reparaturen am Gerät: Vorher unbedingt Maschine Stromlos machen durch Netzstecker aus der Steckdose ziehen. So Einfach ist das.

Gruß
Daniel16121980

BID = 945036

fbenedict

Gerade angekommen

Danke für die Antworten. Allerdings wurde meine eigentliche Frage nach einer Anleitung zum Kohlenwechsel auch in diesem Thread wieder nicht beantwortet.
Das scheint etwas zu sein, was keiner rausrücken will..
X mal liest man in diesem Forum, als Lösungsvorschlag "Kohlen prüfen" aber offenbar hat keiner das je für dieses Modell beschrieben. Also baue ich jetzt mal den Motor aus und dann werde ich die Kohlen schon finden.

Und wegen der Bemerkung zum Strom: Es ist mir schon klar, dass die Maschine nicht am Netz sein darf. Ich hatte eben woanders gelesen, dass man beim Kohlenwechsel zuerst den Stromanschluss vom Motor trennen soll - also die Kabel am Motor abstecken/ abschrauben. Darauf konnte ich mir keinen Reim machen, denn unter diesen Anschlüssen befinden sich die Kohlen nicht - zumindest nicht bei meinem Motor. Es sei denn, ich hätte die Dinger übersehen. Wenn ich den Motor erstmal raus habe, wird sich das wohl alles klären.

BID = 945042

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
aber offenbar hat keiner das je für dieses Modell beschrieben

Warum bis auf die 400 und die ersten 700 baut man alle Kohlen gleich bei Miele aus

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 945046

fbenedict

Gerade angekommen

Ja, Danke! Wieder so ein Schlaumeier, der zwar seinen Senf dazu gibt, aber die Frage glatt ignoriert.

Sag mir doch einfach mal einer, wie es geht!!!!!!

BID = 945047

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn Du nicht so faul wärst würdest Du den Gockel mal bemühen
es gibt genug Anleitungen im Netz zu dem Thema
auch hier im Forum

Kohlenwechsel miele waschmaschine = in Suche eingeben

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 945056

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
prinz. hat am 29 Nov 2014 11:44 geschrieben :

Wenn Du nicht so faul wärst würdest Du den Gockel mal bemühen
es gibt genug Anleitungen im Netz zu dem Thema
auch hier im Forum

Kohlenwechsel miele waschmaschine = in Suche eingeben

Wurde schon hunderte Male abgehandelt, steht alles im Archiv über die Suche Problemlos zu finden,

WENN MAN WILL.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 945060

fbenedict

Gerade angekommen

Tut mir leid, dass ich ein so schwieriger Fall bin. Aber es ist nicht so, dass ich nicht zuertst gesucht hätte... Allerdings scheint es nicht zu stimmen, dass der Kohlenwechsel bei allen W7xx gleich ist. Insofern habe ich Treffer für andere Modelle erstmal ignoriert. Mag sein, dass es am Ende gleich ist, aber der Anfang scheint unterschiedlich zu sein. Zumindest fängt es schon damit an, ob der Motor nun raus muss oder nicht.
Ich habe es jetzt versucht, ohne den Motor auszubauen, aber ich bekomme die graue Schutzkappe auf der Riemenseite gar nicht runter, weil dafür nicht genügend Platz ist. Habe davon mal ein Foto gemacht.
Der Motor muss also doch raus, korrekt?

BID = 945140

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Die Haube bekommt man mit etwas würgen ab.

Paß auf, daß die Klammern der Motorkohlen nicht zerbrechen beim abmachen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 945143

fbenedict

Gerade angekommen

Ich habe es geschafft! Die Maschine schleudert wieder - es waren die Kohlen.
Kohlenwechsel erfordert definitiv den Ausbau des Motors - zumindest bei diesem Modell.
So geht's : Deckel von der Maschine abnehmen.
Maschine auf die linke Seite legen, dann kommt man gut an den Motor ran.
Stecker am Motor abziehen - geht schwer, mit einem Schraubendreher kann man an der Seite reinfahren und den Stecker durch Drehen des Schraubendrehers lösen.
Riemen abnehmen.
Dann die 5 Schrauben,welche den Motor halten mit Ratsche und 13 er Nuss rausdrehen (2 von unten, 3 von oben) Achtung! Motor festhalten, wenn es ans Lösen der letzten Schraube geht.
Der Motor kann nun auf einen Tisch gelegt werden, dann hat man es leichter.
Nun den hellgrauen Plastikdeckel demontieren - 3 Schrauben mit Kreuzschlitz halten diesen.
Jetzt sieht man die Kohlen bereits.
Deren Anschlusskabel abziehen. Nun den kleinen Blechklipp, der die Kohle samt Feder in Position hält, mit einem Schraubendreher abheben. Der Klipp hat kleine Widerhaken, mit denen er sich in Löchern auf beiden Seiten festkrallt. Wenn der Klipp weg ist, kann man die Kohle und deren Halter einfach rausziehen und erneuern. Ich habe bei ebay für ein Paar neue Kohlen mit Feder nur 6,90€ bezahlt. Und jetzt schleudert meine geliebte W754s wieder!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285157   Heute : 646    Gestern : 4888    Online : 436        5.11.2024    7:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,116492986679