Miele WaMa Novotronic W986 WPS Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleifgeräusche Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.
Autor |
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BID = 724781
Lauge Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Halle
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hallo und ein herzliches Dankeschön an Alle!
Ich lese hier schon lange mit und konnte aufgrund Eurer Ratschläge bereits das Mehrwegeventil und die Stossdämpfer unserer Miele ohne Probleme wechseln.
Nun habe ich aufgrund von Quietschgeräuschen und schwergängiger Lagerung der Trommel die Trommellager gewechselt (mit abflexen und abfeilen des inneren Lagers, das schon festgerostet war - übrigens hat diese Maschine KEINE Laufbuchse, die Lager sitzen direkt auf der Welle). Nach dem Einbau von Lagerkreuz und Trommel an bzw. in den Bottich sowie einer Funktionskontrolle mußte ich feststellen, daß beim manuellen Bewegen der Waschtrommel im Bottich vereinzelt und nicht nachvollziehbar Quietschgeräusche auftraten.
Ich bin dem nachgegangen und habe den Bottich auseinandergenommen. Die Halterung der Heizung wurde bereits vorher kontrolliert, sie ist o.k. Das Quietschen kam von der Trommelrückwand. Nach dem Ausheben der Trommel habe ich dann einige mehrere mm durchmessende Krümel gefunden. Ich nehme an, daß es sich dabei um Kalk-Waschmittelreste(Silikat?) handelt.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, scheint vom Rand des "Tals" der Trommel, wo die Trommel auf dem Kreuz sitzt, ähnlich wie bei einem Gletscher immer mal wieder angebackenes Material abzubröseln und dann die Geräusche zu verursachen (siehe roteingerahmte Schleifspuren). Für mich ergeben sich die folgenden Fragen:
1. Ist die Argumentation schlüssig oder kann das Quitschen noch ganz andere Ursachen haben?
2. Wie läßt sich die angebackene Schicht am besten lösen? Den Bottich habe ich bereits über Nacht mit warmem Wasser versorgt und das einweichen lassen - es scheint sich alles gut auf- und abzulösen. Wünschenswert ist nun aber die Entfernung am Trommelkreuz, an der Dichtfläche des Wellendichtrings und überall dort, wo der geringe Raum zwischen Trommel und Bottich schnell wieder zum Schleifen oder zur Undichtheit führen könnte.
Sollte ich die Flex mit einer Topfbürste aus Edelstahl versorgen und das abpolieren oder ist vielleicht eine chemische Entfernung möglich und schonender?
3. Kann das Anbacken in Zukunft verhindert werden und wenn ja wie? Wir halten uns so gut es geht an die Dosieranleitungen gemäß der Wasserhärte. Temperaturbereich der Waschvorgänge 30-60°C, da da alles sauber wird - ist zur Maschinenpflege vielleicht mal ein Waschgang bei 90°C ohne Waschpulver angesagt?
4. Die Dichtung des Bottichs hat auch Ablagerungen, ist aber noch flexibel. Sollte die auf jeden Fall erneuert werden, oder ist das nicht nötig. Habe in einem anderen Fall gelesen, das driver_2 (hoffe, den Namen richtig zu erinnern) mal versehentlich einen Bottich geöffnet und mit derselben Dichtung wieder erfolgereich abgedichtet hat - hilft da Vaseline?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße
Dirk
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BID = 725100
driver_2 Moderator
Beiträge: 11860 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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4. Die Dichtung des Bottichs hat auch Ablagerungen, ist aber noch flexibel. Sollte die auf jeden Fall erneuert werden, oder ist das nicht nötig. Habe in einem anderen Fall gelesen, das driver_2 (hoffe, den Namen richtig zu erinnern) mal versehentlich einen Bottich geöffnet und mit derselben Dichtung wieder erfolgereich abgedichtet hat - hilft da Vaseline?
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Die unbeschädigte Dichtung kann wiedervernwendet werden, es ist alleinig der paßgenaue Sitz des Bleches und Ringes ausschlaggebend.
@Gilb: Könntest Du mal bitte prüfen, ob die wirklich keinen Laufring hat ???
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 725113
Lauge Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Halle
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Danke für die Antwort. Die Dichtung sitzt noch auf dem Deckel und nach dem Einlegen in Zitronensäure, vorsichtigem Säubern und Einreiben mit Vaseline ist die wieder wie neu.
Zitat :
| @Gilb: Könntest Du mal bitte prüfen, ob die wirklich keinen Laufring hat ??? |
Das ist nicht nötig. Nachdem alles gut in Zitronensäure eingeweicht ist, kann ich den Laufring auch ausmachen. Ich hatte auch fälschlicherweise verstanden, daß das Lager auf einem Laufring sitzt. Wieder was gelernt.
<br />
Der Laufring sieht auch noch sehr gut aus, ohne Riefen usw. Lediglich am Wellendichtring hatte sich dieser Kalk-Waschmittelmix abgesetzt und dadurch ist der wohl undicht geworden und Wasser ins Lager gekommen. Na ja, wahrscheinlich ist einfach das Fett mit der Zeit (13 Jahre) ausgespült worden. Was habt Ihr für Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit der Lager?
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
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BID = 725438
driver_2 Moderator
Beiträge: 11860 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
| Was habt Ihr für Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit der Lager?
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Die Lager sind imer so lange haltbar, wie der Dichtring seine Arbeit gut verrichtet und eben die Lauge das Fett nicht herausspült.
Natürlich ist eine ausgewogene Mischung aus kleinen und mittelgroßen Wäschestücken mit einem kreisrunden Schleudenr den Lagern am liebsten, aber das ist fernab der Realität.
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