Miele Waschmaschine  Novotronic W963

Reparaturtipps zum Fehler: Spülen LED blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  08:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W963 --- Spülen LED blinkt
Suche nach Novotronic W963 Waschmaschine Miele Novotronic W963 Spülen LED blinkt

    







BID = 654770

Tom59

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lennestadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W963
Typenschild Zeile 1 : Mod. W963
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/34943561
Typenschild Zeile 3 : Type: HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.

Ich habe Probleme mit einer ca. 11 Jahre alten Miele Waschmaschine Novotronic W963. Bisher lief die Maschine ohne Probleme, aber nun tritt folgendes Verhalten auf:
Wenn das Programm "30° Koch-/Buntwäsche" angewählt wurde und der Programmschritt "Waschen" läuft, dann dreht die Trommel weder links noch rechts herum nicht mehr richtig, gerade so, als wenn der Motor zu schwach wäre. Die Trommel beginnt sich zu bewegen, manchmal dreht sie sich auch normal, aber meinstens ist es mehr eine ruckartige Bewegung. Interessant ist nur, wenn die Trommel leer ist, läuft das Programm normal durch! Befinden sich aber nur z.B. 3 nasse Handtücher in der Trommel, tritt dieser Fehler wieder auf. Nach einigen Anlaufversuchen bricht das Programm ab, es wird abgepumpt und die LED "Spülen" blinkt.
Ich habe diese Tests mit leerer und leicht gefüllter Trommel mit unterschiedlich vorgegebenen Drehzahlen und im Programm "Schleudern" wiederholt. Hier tritt das gleiche Verhalten auf.

Die Leistungselektronik ist eine EL200-C, Schaltplan-Nr. ist TI. 11-9.33.3 ( oder Mat.-Nr. 4578121 ).

Folgende Arbeiten und Untersuchungen habe ich bereits vorgenommen:

- Neue Motorkohlen eingebaut und Tachogenerator überprüft. Dieser hat einen Widerstand von ca. 300 Ohm und erzeugt bei einem schnellen Drehen per Hand eine Spannung von ca. 2 Volt. Den Motor durchgemessen: Zwischen Kontakten 9/5 und 9/4 sowie 9/4 und 9/3 ca. 1,5 Ohm, zwischen 9/5 und 9/3 ca. 2,6 Ohm. Der Schalter zwischen 8/1 und 8/2 hat Durchgang.
- Kabelbaum zwischen Motor und Leistungselektronik, auch unter Bewegung, durchgemessen. Scheint alles in Ordnung zu sein.
- Auf der Leistungselektronik ist die 6,3A Sicherung ok. Ich habe dann noch die beiden Relais 2K1 und 6K1 zum Reversieren und Drehzahlumschaltung erneuert.

Dies hat leider alles keinen Fortschritt erbracht.
Können evtl. die Triacs defekt sein oder kann dieses seltsame Verhalten eine ganz andere Ursache haben? Ich habe mich bisher nur auf den Motor und die Leistungselektronik konzentriert.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Tom59

BID = 654992

driver_2

Moderator

Beiträge: 12470
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

das ist sehr schwierig hier, denn es ist kein gleichmäßig auftretender Fehler.

Hast Du auch die Steckkontakte des rechten Steckers am Motormodul geprüft ? Er hat Erdungsanschluß und zu dem Thermoschutz des Motors, ist dort alles iO ? Auch Kabelmäßig zur EL200 ?

An PIN 5/18 des Flachbandkabels von der EDPW2## zur EL200 liegt das Phasenanschnittsignal für den Motor an. Hast Du ein Zeigermultimeter ? Oder Kombigerät ? Dann miß mal hier im Gleichspannungsbereich, ob das Signal kontinuierlich steigt und bleibt, wenn die Trommel leer dreht oder ob es schwankt.

Ebenso kannst Du die Rückmeldung an die EDPW vom Tachogenerator her an PIN5/5 der EL200 messen.

Berichte bitte....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 655114

Tom59

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lennestadt

Hallo,

erst einmal ein Dankeschön für die Antwort.

Ich habe die Steckkontakte geprüft. Erdungsanschluss ist vorhanden. Kabel sind iO.

Am PIN 5/18 habe ich mit einem Digitalmultimeter während des Programmpunktes "Waschen" bei leerer Trommel folgendes gemessen:
- Bei Rechtslauf: Leicht schwankend zwischen 18,6 und 18,7 Volt
- Bei Linkslauf: Leicht schwankend zwischen 18,2 und 18,3 Volt.

Am PIN 5/5 liegt das Tachosignal mit ca. 0,6 bis 1 Volt an.

Sind diese Spannungsschwankungen normal?

BID = 655188

driver_2

Moderator

Beiträge: 12470
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ich habe die Steckkontakte geprüft. Erdungsanschluss ist vorhanden. Kabel sind iO.

Am PIN 5/18 habe ich mit einem Digitalmultimeter während des Programmpunktes "Waschen" bei leerer Trommel folgendes gemessen:
- Bei Rechtslauf: Leicht schwankend zwischen 18,6 und 18,7 Volt
- Bei Linkslauf: Leicht schwankend zwischen 18,2 und 18,3 Volt.

Am PIN 5/5 liegt das Tachosignal mit ca. 0,6 bis 1 Volt an.

Sind diese Spannungsschwankungen normal?


Spannungsschwankungen sind normal, denn die Elektronik regelt ja anhand des Tachogeneratorsignals die Drehzahl nach. -> Regelung, Soll-Ist-Vergleich

Könntest Du bitte nochnmals die Motorkohlen auf richtigen Sitz kontrollieren ? Zum Wiederaufsetzen des Motormodules die Kohlen in Ihre Halter zurückdrücken, dann nach aufsetzen wieder mit einem kurzen kleinen Schraubendreher anschubsen, damit sie nach vorne springen.
Achte beim aufsetzen des Modules, daß alle Kontakte in die Stecköffnungen greifen.

Bisher ist noch einiges unklar.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Edit: Türverschluss u. Trommel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 12 Jan 2010 10:52 ]

BID = 655434

Tom59

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lennestadt

Hallo,

ich habe das Motormodul überprüft. Es sitzt richtig und die Kohlen sprangen nach vorne.

Aber immer noch das gleiche Verhalten. Was könnte ich sonst noch überprüfen?

Edit: Türverschluss u. Trommel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 12 Jan 2010 10:53 ]

BID = 655460

driver_2

Moderator

Beiträge: 12470
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Es wird wohl auf einen Austausch der Leistungselektronik hinauslaufen.

Laß sie doch bei JHS (Jan Hendrik Schulte) reparieren, er macht das für einen Pauschalsatz von ~60€. Habe selber schon eine dort gehabt, wo ich selbst verzweifelt bin.

Oder bei www.verwendungszentrum.de eine besorgen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 662132

Tom59

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lennestadt

Hallo,

in der Zwischenzeit wurde die Leistungselektronik, das komplette Motormodul und die Steuerungselektronik getauscht, aber es ergab sich keine Änderung. Selbst ein erneutes Programmieren der Steuerelektronik brachte keinen Erfolg.

Kann es sein, dass es überhaupt kein elektrisches Problem ist?
Bei einem Stossdämpfer tritt etwas Öl aus. Kann dadurch eine Unwucht entstehen und reagiert hierauf die Elektronik?


BID = 663090

driver_2

Moderator

Beiträge: 12470
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Kann es sein, dass es überhaupt kein elektrisches Problem ist?
Bei einem Stossdämpfer tritt etwas Öl aus. Kann dadurch eine Unwucht entstehen und reagiert hierauf die Elektronik?


Ist der Keilrippenriemen richtig gespannt ?

Die Stoßdämpfer haben nur beim Schleudern eine wichtige Funktion.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393889   Heute : 1085    Gestern : 7548    Online : 638        25.11.2024    8:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,17560005188