Miele WaMa Novotronic W921

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:57:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W921 --- Lagerschaden
Suche nach Miele Novotronic W921 Miele Novotronic W921 Lagerschaden

    







BID = 753486

Davidoof

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düren
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
S - Nummer : 10/12676119
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und einen Gruß an alle Experten und Wissenden von einem Newbie.

Aufgrund zahlreicher Schilderungen hier im Forum konnte ich bereits bis zum defekten Lager vordringen. D.h. die Lager befinden sich beide noch im Lagerkreuz. Allerdings wollte ich mit den anstehenden Arbeiten erst weitermachen, sobald ich eine Rückmeldung von euch erhalten habe.

Daher die Frage, ist diese Welle (siehe Foto) noch brauchbar bzw. zu retten. Mir kommt der Lagersitz vom großen Lager etwas komisch vor. Der Wulst, der dort vorhanden ist, ist das aufgrund von Rostablagerung oder ist der eigentliche Lagersitz bereits abgenutz?

Danke für eure Unterstützung.

Ps. absoluter Newbie, daher hoffe ich hier keine Fehler gemacht zu haben und das Foto ist auch sichtbar.

BID = 753858

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Davidoof,

Zitat :
Mir kommt der Lagersitz vom großen Lager etwas komisch vor. Der Wulst, der dort vorhanden ist, ist das aufgrund von Rostablagerung oder ist der eigentliche Lagersitz bereits abgenutz?

Unten auf der Trommelwelle sitzt noch die alte Laufbuchse,
diese sollte auch gewechselt werden.
Für die Arbeitsausführung "Trommellager wechseln" kann ich Dir nur empfehlen, den Montagesatz/Reparatursatz von Miele zu verwenden.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 753866

Davidoof

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düren

Danke Jürgen für die Rückmeldung,
ich vermute ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt!

Die Hülse auf der der Dichtring läuft habe ich noch auf der Welle gelassen um mir die Arbeit erstmal zu sparen, falls die Welle unbrauchbar ist. Denke dann liegt hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.

Daher nochmals die Frage gezielt nach dem Lagerersitz des großen Lagers (das untere Lager) ist dieser noch brauchbar. Denn mit


Zitat :
Mir kommt der Lagersitz vom großen Lager etwas komisch vor. Der Wulst, der dort vorhanden ist, ist das aufgrund von Rostablagerung oder ist der eigentliche Lagersitz bereits abgenutz?


meine ich die Wölbung oberhalb des Lagersitzes!

Meine Vermutung ist, dass der Innenring des Lagers auf der Welle gewandert ist und diese abgenutzt hat.

Sicher kann ich neue Lager einsetzten. Aber da ich nicht jeden Tag eine alte Wama-Trommelwelle zu Gesicht bekomme traue ich mir die Entscheidung nicht zu, ob es sich bei dieser Welle noch lohnt einen neuen Lagersatz (inklusive Wellendichtring) zu montieren.
Daher hatte ich gehofft, dass mir hier jemand, der solche Wellen öfters freilegt entweder den Wind aus den Segeln nimmt und ich mich nach einer neuen Wama umschaue, oder falls hier jemand mit Wellen in vergleichbaren Zuständen positive Erfahrungen gesammelt hat bekräftigt und mir zu etwas geringere Investitionskosten verhilft.

Hab noch ein weiteres Foto angehängt. Hab den Rost etwas mir Schmiergel abgetragen.

Bin um jede Rückmeldung dankbar.
Gruß David

BID = 753938

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Sende mir mal deine email-adresse.
Kann dir einen Reparatursatz fürs Lager anbieten. Ist original von Miele in OVP komplett.

BID = 754364

Oberwittler

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

Hallo Davidoof,
wenn ich mir die Fotos so ansehe befürchte ich auch das der Lagersitz auf dem Trommelzapfen tot ist, solltest du vielleicht mit Schieblehre nachmessen aber es ist kein Wulst über dem Lagersitz vorgesehen und ich denke der ist keine optische Täuschung.
Eine neue Trommel kostet ca. 303€ egal ob Normal oder Schontrommel, ob man aus Kulanz etwas wiederkriegt ist unsicher, bei neueren Maschinen (max.7 Jahre) hat das bei mir schon mal geklappt aber deine ist ja mindestens 15.

MfG
Michael

P.S. Wenn du die Maschine wegschmeißt hätte ich Intresse an der Front.

_________________
Vor arbeiten an elektrischen Geräten Netzstecker ziehen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690378   Heute : 6276    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    12:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00929999352