Miele Waschmaschine  Novotronic W822 Duett

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf (Y2) defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett --- Wasserzulauf (Y2) defekt
Suche nach Novotronic W822 Duett Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett

Fehler gefunden    







BID = 1017669

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf (Y2) defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W822 Duett
S - Nummer : 11/33106172
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : DVGW A281GEPR
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, ich war vor fast einem Jahr schon einmal hier, habe aber am Ende die Maschine wieder flott gekriegt (siehe Link). Jetzt habe ich ein neues Problem. Die Maschine zieht bei der Hauptwäsche nicht genug Wasser. Vorwäsche läuft ausreichend, nur Hauptwäsche ist das Problem.

Ich habe den Einspülkasten bereits ausgebaut und komplett gereinigte, die Schläuche ebenso. Wassertest wurde auch gemacht. Ich kann das Problem inzwischen eingrenzen:


  • Vorwäsche Y1 unproblematisch,

  • Hauptwäsche Y2 es läuft nur sehr wenig Wasser, tröpfchenweise, aus den äußeren Öffnungen des Einspülkasten.

  • letzter Spülgang Y3 habe ich jetzt nicht getestet.

Also ist was mit Y2 defekt. Es könnte entweder ein Kabelbruch oder das Magnetventil sein. Ich würde gern am Ventil selbst die Spannung messen, weiß aber nicht, was da ankommen muss. Ich habe jetzt mit meinem Multimeter mal an Y1 gemessen und da müsste ja was ankommen (denn das Ventil funktioniert ja), aber ich sehe da nichts. Ich habe auf Wechselspannung 200V eingestellt, was müsste ich denn da messen? Ich möchte gern wissen, ob an Y2 Spannung anliegt (=> Ventilproblem) oder nicht (=>Kabelbruch).

Vielen Dank für Eure Hilfe!


BID = 1017672

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Bei Maschinen ohne WPS (Aquastop) 230V~, mit WPS 115V~, da hier jeweils 2 Ventile in Reihe angesteuert werden (WPS+Yx).
Liegt bei einem der Ventile eine Unterbrechung vor, kann (bei Reihenschaltung) das andere Ventil auch nicht öffnen. Also Y2 erst einmal auf Durchgang (Widerstand) messen. Die gemeinsame Kontaktplatte vom 3er Ventilblock zum Messen abziehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Apr 2017 22:32 ]

BID = 1017673

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin


Zitat :
silencer300 hat am 13 Apr 2017 22:20 geschrieben :

Bei Maschinen ohne WPS (Aquastop) 230V~, mit WPS 115V~, da hier jeweils 2 Ventile in Reihe angesteuert werden (WPS+Yx).
Liegt bei einem der Ventile eine Unterbrechung vor, kann (bei Reihenschaltung) das andere Ventil auch nicht öffnen. Also Y2 erst einmal auf Durchgang (Widerstand) messen. Die gemeinsame Kontaktplatte vom 3er Ventilblock zum Messen abziehen.

Super, danke für die Hilfe. Mache ich als nächstes. Ich kann die Kontaktplatte einfach abziehen? Habe mich das bisher nicht getraut.

Es ist ohne Aquastop, also 230V~. Wie hoch muss der Durchgangswiderstand etwa sein?

BID = 1017674

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe jetzt keine MIELE Werte vorliegen, bei anderen Herstellern liegen die Widerstände am Füllventil so um die 3-5kΩ. Ist jetzt aber auch nicht von großer Wichtigkeit, relevant ist nur, ob Durchgang, oder nicht.
Spannung an den Ventilen kannst Du natürlich nur während des Füllvorganges messen, da diese ansonsten IMMER geschlossen und spannungsfrei sind.
Und ja, die Kontaktplatte kannst Du abziehen (geht etwas straff).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Apr 2017 22:58 ]

BID = 1017685

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin


Zitat :

bei anderen Herstellern liegen die Widerstände am Füllventil so um die 3-5kΩ.

Die Kontaktplatte ist wirklich sehr straff, also wenn das jemand auch machen muss - es geht, aber man muss geduldig sein. Widerstand bei Miele ist (in allen drei Fällen) 3,68 kΩ. Damit scheinen die Ventile in Ordnung zu sein; ich wollte sie heute aber noch einmal zur Sicherheit direkt an 230V anschließen. Danach bleiben dann nur noch zwei Möglichkeiten: Kabelbruch oder Steuerungselektronik.

Mich wundert nur, dass die Maschine "ein wenig" Wasser zieht. Da hätte ich doch glatt direkt auf die Ventile getippt. Denn ein Kabel beispielsweise bricht ganz oder gar nicht, bzw wenn es bricht geht das Ventil ganz oder gar nicht. Aber nicht ein bischen...

BID = 1017693

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

Ich habe mir den Zulaufkasten noch einmal genauer angeschaut. Eventuell bin ich nämlich auf dem Holzweg.Der Zulaufkasten hat oben Verlaufsbahnen, die doch das Innenleben andeuten (oder?). Es gibt dabei insgesamt die folgenden Anschlüsse am Zulaufkasten (siehe erstes Bild):

K II (oben ein durchgekreuztes O)
dann kommt eine Bahn mit 1 und 2 ohne Anschluss
W II (oben ein K)
I (oben ein K)
Weichspüler (oben ein K)

Nun ist es so, dass beim Waschvorgang nach wie vor etwas Wasser aus den linken Öffnungen tröpfelt (Y2?, unteres Bild - die äußeren Öffnungen links). Das entspricht dem Zulaufbecken, in dem das Waschmittel liegt. Wenn ich mir aber die Zuleitungen im Kasten anschaue, heißt das doch, dass W II funktioniert - denn wo soll das Wasser sonst herkommen? Die Öffnungen im Zulaufkasten, aus denen ich Wasser erwarte, wieder die Öffnungen links mittig, sind aber nicht mit W II verbunden, sondern mit K II - und da war und ist gar kein Wasserschlauch und auch kein Ventil dran.

Kann es nicht sein, dass der eigentlich Wasserzulauf der Maschine, mit dem sie richtig und unter hohem Druck befüllt wird, gar nicht über W II (und damit Y2), sondern über I (und damit Y1) erfolgt? Das hieße nämlich, dass weder die Ventile noch das Kabel defekt sind, sondern dass "vergessen" wird beim Waschen "rechtzeitig" Y1 einzuschalten - dann wäre das ein Defekt der Steuerungselektronik?







BID = 1017701

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist auch meine Vermutung, zieh die Schläuche an den Ventilen mal ab und puste hinein, das sollte problemlos durchgehen, ansonsten ist der Zulauf, oder die Düsen im Einspülkasten verstopft/verkalkt. Die Ventile kannst Du auch auf Durchlass testen (elektrisch scheinen sie ja in Ordnung zu sein), indem Du den jeweiligen Schlauch am Einspülkasten abziehst und (mit untergestelltem Gefäß) das entsprechende Programm startest (oder die Ventile anderweitig mit Spannung versorgst) Kommt genügend Wasser aus dem Ventil (12l/Minute), liegt der Fehler im Einspülkasten. Die Buchstaben "K" und "W" stehen jeweils für Kalt- und Warmwasser (je nach Ausführung).

Frohe Ostern!

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1017702

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

Frohe Ostern (und danke für die Hilfe)!

Also Schläuche sind alle sauber, habe ich durchgepustet. Inzwischen habe ich die Ventile einzeln mit 230V angesprochen. Alle drei Ventile sprechen an, d.h. wenn sie Strom kriegen, lassen sie Wasser durch. Dabei gibt es aber Unterschiede, zumindest nach meiner Wahrnehmung, in der Wassermenge. Jedenfalls strömt am lautesten bei Vorwäsche, weniger bei Hauptwäsche.

Kann es sein, dass ein Magnetventil sich nur teilweise öffnet und deshalb kaputt ist? Oder gilt bei diesen Ventilen: Entweder gehen sie ganz oder sie gehen gar nicht? (Ich kann halt schwer 12l/min messen - ist ja alles verbaut.)

PS W ist in der Tat unbelegt, weil ich ja kein Warmwasser habe.

PPS Gilb schreibt in einem anderen Thread:
"Also nach den Schaltplänen der 800er und 900er Baureihe,
mit Steuerelektronik EDPW 120 oder 122, geht es so:

Vorwäsche Y1,
Hauptwäsche Y2, Abkühlen Y1,
die ersten paar Spülgänge Y2, außer ab 2.Spülgang bei PFL-Fein und Wolle, dort auch Y1,
letzter Spülgang Y1 und Y3

der Gilb"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasL2 am 14 Apr 2017 12:21 ]

BID = 1017707

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

Und noch eine Ergänzung. Also ich habe bisher geglaubt, dass der Hauptwaschgang durch Y1 und Y2 befüllt wird (wenn dem so wäre, dann wären die Ventile in Ordnung, nur dass eben "vergessen" wird Y1 zuzuschalten - genug Wasser wäre da). Damit wäre das ein Elektronikproblem.

Wenn ich dagegen so ein wenig lese, scheint das bei anderen Maschinentypen nie der Fall zu sein, dass beide geschaltet werden. Das heißt dann aber im Umkehrschluss, dass das Magnetventil Y2 defekt ist bzw zu wenig Wasser durchlässt. Und die Leitungselektronik wäre damit ok. Richtig?

BID = 1017708

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Fließgeräusche sind subjektiv zu betrachten, da die Kanäle im Zulauf vom Einspülkasten gravierende Größenunterschiede haben. Auch könnte das Ventil Y2 mechanisch verschlissen sein (es wird am häufigsten angesteuert). Die Ventile sind nicht reparabel, es müsste der ganze 3er Block getauscht werden, oder Du vertauscht die Wasser- und elektrischen Anschlüsse von Y1 und Y2 (auf die Vorwäsche kannst Du heutzutage verzichten).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1017709

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin


Zitat :

Du vertauscht die Wasser- und elektrischen Anschlüsse von Y1 und Y2

Wie vertausche ich die elektrischen Anschlüsse (Wasser ist klar), da ist doch dieser Schaltblock, der ist "fest verdrahtet"?

BID = 1017712

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Entschuldigung, aber macht doch nicht so ein Bohei um das ganze. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist der 3-fach Ventilblock defekt. Vermutlich ist die Membran des Y2 defekt und beim versuch Wasser zu ziehen, herrscht durch den Riss zuviel gegendruck und das Ventil kann nicht richtig öffnen. Der 3-fach Ventilblock kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht. Danach sollte die Maschine wieder richtig funktionieren.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1017714

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Entsprechende Adern der Zuleitung am "Schaltblock" durchtrennen und vertauscht wieder verbinden, oder den Schaltblock ganz abtrennen und durch einzelne isolierte AMP Flachstecker ersetzen, oder wenn das zu kompliziert ist, musst Du in den sauren Apfel beißen und Dir einen neuen Ventilblock zulegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1017717

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin


Zitat :

macht doch nicht so ein Bohei um das ganze.

Stimmt auch wieder. Nachher geht auch noch das andere Ventil kaputt. Also ich kaufe mal für 13,13€ (wenn ich das richtig gesehen habe) einen neuen Block freue mich dann hoffentlich.

Danke Euch allen und Frohe Ostern!

BID = 1017727

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Für € 13,13 wirst Du sicherlich nur den Anschlussblock bekommen, der Ventilblock komplett dürfte um die 70 € liegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918214   Heute : 3111    Gestern : 9237    Online : 544        18.4.2024    12:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,122269868851