Miele WaMa Novatronic W918

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige tot, keine Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:12:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novatronic W918 --- Anzeige tot, keine Funktion
Suche nach Miele Novatronic W918

    







BID = 987099

AXE2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige tot, keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novatronic W918
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumgemeinde,

meine Miele Novatronic W918 hat gestern Abend den Geist aufgegeben, als meine Mitbewohnerin das laufende Waschprogramm abgebrochen hat und versucht hat die Tür zu öffnen. Die Tür öffnete sich laut ihrer aussage nicht und danach war das Display tot und alle Knöpfe sind ohne Funktion.

Ich habe jetzt die Ehre, dass Problem mit keinerlei Kenntnissen über Waschmaschinen zu lösen.

Ich würde jetzt gerne rausfinden, welches Bauteil die Probleme macht.

Dazu möchte ich den Drucktastenschalter auf Funktion überprüfen.
Welche Kontakte muss ich alle durchtesten?

Bei "Aus" sind ist 11 ohne Funktion.

Bei "Ein" liegt an 11 Spannung an.

Außerdem habe ich das Problem der "kalten Lötstelle" bei dem Rafi-Drucktastenschalter 2.12900 überprüft.
Von 11 zum zweiten Lötpunkt, an dem man die Brücke installieren soll ist ein sehr geringer Widerstand, also der Kontakt durchgängig. Desshalb kann es dadran auch nicht liegen.

Ich würde nun gerne herausfinden, ob es trotzdem der Drucktastenschalter ist oder die Anwahl-/Leistungselektronic EL 101 A.

Freundliche Grüße
Alexander Gotter




BID = 987108

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Steckdose ok?


Plan der Maschine noch im Gerät?? Sollte eigentlich in der Schwenkfront im kleinen Tütchen sein...

BID = 987113

AXE2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja Steckdose ist OK.
Plan ist vorhanden, allerdings kann ich damit als Unerfahrener wenig anfangen.

BID = 987114

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Sende die Elektronik zu JH Schulte in Geseke. Der prüft und repariert die Elektronik. Eventuell ist der Trafo auf der Leistungselektronik defekt.

Oder du holst dir Hilfe vom bekannten Elektriker, der den Plan lesen kann und Bauteile durchmessen kann

BID = 987472

AXE2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So bin den Schaltplan mal mit einem Freund durchgegangen, der sich etwas auskannte. Darf ich den Schaltplan hier hochladen?
Ich habe das Problem, das zwischen 15 und 11 auf der Platine des Tastenblocks 230V anliegen, aber bei 19 und 17 die zum Transformator T1 gehen nicht mehr. Auch beim Kabel das in den Transformator geht ist logischerweise keine Spannung mehr.
von 15 auf 19 und 11 auf 17 ist im Schaltplan aber einfach nur eine dicker Strich eingezeichnet ohne Bauteil dazwischen. Demnach müsste der Fehler auf der Platine des Tastenblocks liegen oder?

BID = 987565

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja. Kannst ja vorsichtig Brücken legen und den Tastenblock überlisten

BID = 987612

AXE2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das ist mir zu Riskant mit meiner geringen Erfahrung. Kann ja auch sein, das ich einfach nicht kompetent genug bin, um richtig zu messen.

Möchte jetzt einen Rafi-Drucktastenschalter 2.12900 bei einem ebayhändler kaufen und mich auf mein Wiederrufsrecht beziehen, falls es dann nicht funktioniert und ein anderes Teil schuld ist.

Ich berichte dann, ob ich mit der Idee weiterkomme...


BID = 987613

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Widerrufsrecht bei einem Teil was eingebaut wurde?? Normalerweise kann man Teile, die man einbaut ( und das kann man sehen ) nicht umtauschen

BID = 987799

AXE2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Davon steht nichts in der Wiederufsbelehrung des Verkäufers.
Außerdem war die Platine schonmal eingebaut, da sie gebraucht ist.

"Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist."

Da die gebrauchte Platine nach meinem Einbau immer noch nur gebraucht ist, ergibt sich für den Verkäufer kein Wertverlust.

BID = 987801

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn du diese bei Einbau beschädigst, dann ja.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915569   Heute : 463    Gestern : 9237    Online : 268        18.4.2024    3:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,585247039795