Miele Waschmaschine Hydromatic W699 Reparaturtipps zum Fehler: Wasser tritt unten aus Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 824447
NM Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Pforzheim
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt unten aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W699
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr habt etwas Erfahrung und könnt mir weiterhelfen. Bei unserer Miele W699 läuft unten links aus einer Art kleinem runden Loch Wasser aus. Haben die Maschine noch nicht lange. Aufgefallen ist es mir erst nach dem 2ten Waschgang, weil och ploetzlich in einer Pfuetze stand. Beim erstenal war entweder das Wasser nur direkt unter der Maschine sodass man es nicht sehen konnte oder es hat da ueberhaupt nicht getropft. Ich weiss es nicht, die programme waren beide Male die selben, beim ersten Waschgang war nur die Trommel nicht so voll wie beim zweiten. Nach dem zweiten Waschgang ist regelrecht eine Pfütze zu sehen gewesen. Ich kenne mich mit Waschmaschinen leider garnicht aus und weiß nur dass Miele Ersatzteile recht teuer sein sollen. Eine neue Waschmaschine ist momentan nicht drin zumal wir diese erst kuwrzlich fuer einen geringen Preis von einem Bekannten erstanden haben.Wisst Ihr zufällig wo der Fehler hier liegen kann und was man alles überprüfen könnte? Ich bin mal etwas auf Fehlersuche gegangen und habe mal die Trommel an der Tuer abgetastet und gemerkt dass unten mittig ein Loch/Riss zu sein scheint (falls das keinen besonderen Grund hat). Ringsrum scheint sonst alles dicht. Ich habe dann das Restwasser welches nach dem Waschgang noch in der Trommel war mit einem Tuch aufgesaugt. Trotzdem läuft wenn man unten links seine Hand unter die Maschine hält Wasser aus. Wenn man drunter schaut, kann man den Tropfen bzw. das Leck auch genau sehen.Was genau befindet sich dort und Ist das vielleicht ein bekanntes Problem von Miele?Muesste man nur die Dichtung an der Trommel erneuern (Kosten ca.?)oder liegt das Problem wo anders da es unten trotz trockener Trommel weitertropft?Brauche die Maschine dringend und würde sie gerne reparieren. Die Maschine ist ca. 20 Jahre alt und hat scheinbar bis jetzt einwandfrei funktioniert. Die Pumpe hinten wurde erst kürzlich durch eine universale neue ausgetauscht. Dort scheint aber auch kein Wasser auszutreten. Ich hoffe sehr jmd. kann mir weiterhelfen.
Danke im Voraus
Lg Nicol |
|
BID = 824468
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
|
Das Loch ist das in der grauen Türdichtung? |
|
BID = 824483
driver_2 Moderator
Beiträge: 12470 Wohnort: Schwegenheim
|
Hallo,
mache unter der Mashcine trocken, lasse Wasser ein, prüfe ob und WO es tropft, starte Pumpen und schaue dann nochmals ob es tropft. Dann melde Dich hier nochmals.
Die Schwenkfront kann man öffnen so wie in der HAusgeräte FAQ im Oberforum angegeben.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 824538
NM Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Pforzheim
|
Hallo,
also das Loch ist in der Türdichtung (falls man das so nennt). Das diese Dichtung ausgetauscht werden muss ist mir somit klar. Laut Anleitungen hier muss man die Vorderwand ja nur wie eine Tür öffnen und kommt dann an die Dichtung ran oder nicht? Lässt sich das Gummi ganz einfach abziehen und durch ein neues ersetzen oder muss man weiteres wichtiges beachten? Allerdings denke ich, dass nicht nur das das Problem ist, da das Wasser ja gestern abend trotzdem unten raustropfte obwohl ich die Trommel vorher vollständig trocken gemacht hatte. Klar evtl. war unten auch noch Restwasser drin aber um unten überhaupt rauszulaufen muss ja auch dort irgendwo ein Leck sein oder nicht?
Es tropft übrigens links unter diesem kleinen Rechteck am Boden an einem einer Metalllöcher raus. Diese sind ja offen also vom Hersteller so ins Material gefräst worden. Links unten ist bei Miele ja immer ein kleines Rechteck, dass sich auch öffnen lässt. Wenn man es öffnet ist dort ja auch ein kleiner dünner Schlauch. Ich glaube dieser ist dicht. Das runde Ding dass dort allerdings sitzt und mit einem kleinen Ventil verschlossen ist (wie nennt man das, ist es die Laugenpumpe von der hier alle sprechen oder sitzt diese dahinter und ist der schwarze breite Schlauch?), war etwas verdreckt. Ich habe es gesäubert. Außerdem ist mit aufgefallen dass das Wasser was in dem Spülfach für Weichspüler drin ist, nicht abgelaufen ist. Ist das normal? Das Wasser ist dort klar (der Weichspüler war hellgelb, wurde also scheinbar schon verbraucht, zurück blieb klares Wasser). Ich habe vorhin den Boden trocken gemacht und mit einer kleinen Kanne Wasser in die Trommel gelehrt. Allerdings nicht am Dichtungring wo das Loch sitzt sondern hinten in die normale Trommel. Ich konnte nicht richtig sehen ob das Wasser unten irgendwann noch rausläuft aber als ich ds Ventil geöffnet habe, ist sehr viel Wasser rausgekommen, was wohl bedeutet dass das von mir reingeleerte Wasser sich dort unten speichert (soll das so sein, wenn der Netzstecker nicht steckt und somit kein Wasser zurückgepumpt wird?)
Was kann ich prüfen, wo muss ich nach eventuellen Lecks suchen oder meint ihr es liegt wirklich nur am Türgummi?
|
BID = 824540
NM Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Pforzheim
|
Kleiner Nachtrag:
Wenn ich richtig recherchiert habe, heisst das Ding hinter der rechteckigen Öffnung links unten Flusensieb. Also da rechts daneben unten aus einer runden Öffnung tropfte das Wasser raus. Übrigens war in dem Sieb, wenn man das Ventil öffnet, laut meinem Freund ein 2 Cent Stück drin. Wurde auch rausgenommen. Kann das ganze auch damit noch zusammenhängen? Oder muss doch irgendein Schlauch geprüft werden?
lg
|
BID = 824546
NM Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Pforzheim
|
zweiter Nachtrag:
Wenn ich etwas Wasser in den Türdichtungsringgebe (genau dort wo das Loch sitzt, dann fließt es auch bald wieder unten raus wo es letztes Mal auch getropft hat. Eine neue Dichtung muss also in jedem Fall her. Aber ist das wirklich das einzige Problem, da es gestern abend ja trotz getrockneter Türmanchette unten weiter getropft hat? Heute hat das aufgehört. Evtl. kann mir auch jemand mit dem Problem im Weichspülerfach helfen. Das Problem gibt es scheinbar öftes, habe aber in noch keinem Forum eine wirkliche Erklärung und Lösung dazu gefunden. Ich bräuchte netterweise kurze Anleitungen was an den Schläuchen zu prüfen ist. Ich weiß nämlich leider nicht die Fachnamen dieser und vorallem nicht wo man welchen Schlauch finden kann...
Vielen Dank im Voraus.
liebe Grüße
|
BID = 824549
driver_2 Moderator
Beiträge: 12470 Wohnort: Schwegenheim
|
Hallo,
Schwenkfront öffnen, alten Faltenbalg durch lösen des Spannringes entfernen und neuen aufsetzen, auf richtigen Sitz der Lippen achten, eine außen, eine innen des Bottiches.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395124 Heute : 2320 Gestern : 7548 Online : 813 25.11.2024 11:47 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,705096960068
|