AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 84740 update

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik tot

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:37:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 84740 update --- Elektronik tot
Suche nach Waschmaschine AEG Öko Lavamat update Elektronik tot

Fehler gefunden    







BID = 983501

jensi123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 84740 update
S - Nummer : 14337836
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 264 00
Typenschild Zeile 2 : Lavamat 84740 W
Typenschild Zeile 3 : Typ 47 A BD BA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner AEG, die ich einmal defekt erworben hatte, habe ich den Fehlercode "CA" durch Austausch des MOSFET für die Motorsteuerung beseitigt. Die Maschine hat dann 3 Waschladungen gewaschen, bei der 4-ten setzte sie aus und verursachte einen Kurzschluß. Die Ursache war per Nase schnell gefunden: Netzfilter hochgegangen, richtig Kappe weggeflogen ... den habe ich dann testweise überbrückt. Beim nächten Einschalten (Programmwahlschalter aus Stellung "0" gedreht) ging das Display ganz kurz an (<1 sec) und dann wieder aus, diesmal ohne das die Sicherung flog. Meine Fragen an die Praktiker:

Was ist nun vermutlich die Fehlerursache?
War es leichtsinnig, den Filter wegzulassen ?
Habe dadurch ich die Elektronik gehimmelt?
Oder hatte die Elektronik vorher einen Schaden und hat den Filter explodieren lassen ? (kann ich mir nicht recht vorstellen)
Was wird jetzt kaputt sein, die Leistungs-Elektronik oder die "obere" Elektronik am Display ?

Fragen über Fragen, sorry ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensi123 am 28 Feb 2016 21:03 ]

BID = 983542

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin jensi123

Mit den Netz-C, das war Zufall, durch einen Kurzschluss geht der nicht baden.
Schau dir die rechte Elektronik (EL) an, ob da ein LNK drauf ist.
Aber zuerst an der EL prüfen, ob U anliegt.
Das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung.
Ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R in der Schaltung auch Platt.

Hier habe ich noch Links, Bauk hat ungefähr die gleiche Vorsorgung.
1. Bauk-TR
2. Mikrocontroller.net

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 983556

jensi123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bonn

Hallo Schiffhexler,
danke füer Deine Tipps, die mich angespornt haben heute zu suchen:
Der Fehler war einfacher gelagert: ich hatte ja die vergammelten inneren Anschlüsse des explodierten Netzfilters zusammengelötet (wollte nicht alles von aussen umwurschteln, irgendwann kommt da wieder ein Filter rein, aber nicht für 24€ aus der E-Bucht ...), kurz, eine der Lötstellen war gammelig und hat sich beim Einschaltstrom verabschiedet ...
Nu geit dat wieder, DANKE !
Gruß
Jens


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938712   Heute : 6056    Gestern : 9165    Online : 204        20.4.2024    17:37
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,575708866119