Miele WaMa W699 Hydromatic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:38:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W699 Hydromatic --- Motor läuft nicht
Suche nach Miele W699 Hydromatic Miele W699 Hydromatic Motor läuft nicht

Fehler gefunden    







BID = 906532

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W699 Hydromatic
S - Nummer : 10/10174714
FD - Nummer : TI.11-0723-9.6.5
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wer kann mir helfen meine Fragezeichen zu löschen?

Zu behandelndes Gerät: ältere Waschmaschine

Miele W 699, Hydromatic
Nr. 10/10174714
Schaltplandatum 14.06.1989
TI.11-0723-9.6.5

Diese Waschmaschine (freistehend) wurde vor ca. 8-9 Jahren gegen eine neue Unterbaumaschine ausgetauscht und in einem trockenen Arbeitsraum bis vor etwa 6 Mon. abgestellt. 2mal jährlich wurden sporadisch Waschvorgänge durchgeführt. Alles ok.
Mein Sohn hat sie dann, als seine alte Maschine den Geist aufgab, vor einigen Monaten übernommen.
Vor ein paar Wochen hat es nach seinen Angaben im Aufstellraum undefinierte starke Gerüche gegeben.
Der Antriebsmotor ist tot. Die Pumpe läuft, wenn sie soll und in der restlichen Zeit des W.-programms tickert P1.

Ich habe die in den Foren beschrieben Testwerte an der Klemmleiste überprüft. Bis auf kleinste Abweichungen des Widerstands beim Ankermotor ist alles ok.
Den Motor habe ich ausgebaut, die Kohlen sind m.E. noch i.O. und haben eine Länge von 11 mm.
Es sind keine Spuren von Kabeldefekten (verschmort, geflämmt) erkennbar.
Die Zugangsleitungen zur Motorsteckerleiste wurden geprüft, alles ok.
Eine weitere chronologische/logische Fehlersuche ist für mich als Hobbybastler ohne Aussicht auf Erfolg.
Bevor ich mein Eigentum an der Maschine aufgebe, hoffe ich noch auf den entscheidenden Hinweis/Tipp.


Reimo

BID = 906536

keine_linken-Haende

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Vienna
Zur Homepage von keine_linken-Haende

 

  

ich kämpfe gerade selber ... doch dazu zu deinem fall das hört sich nach Wicklungsbrand an !

Motor daher und

sorry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: keine_linken-Haende am 21 Nov 2013 15:42 ]

BID = 906572

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Vielen Dank für den dezenten Hinweis auf einen Wicklungsbrand.
Gibt es, außer durch eine Geruchsprobe, auch eine einfache techn. Überprüfungsmöglichkeit ob die Wicklung gebrand hat. Vielleicht mit einer Widerstandsmessung?

Reimo



BID = 906618

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ist der Motor schon zerlegt? Dann Sichtprüfung. Hier mal ein Link wo wir auch schonmal mit Wicklungsproblemen an einem Wamamo zu kämpfen hatten:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ltung

BID = 906632

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Vielen Danke für den Link.
Den Motor habe ich noch nicht zerlegt sondern wieder eingebaut um Hilfe anzufordern.
Ich werde ihn wieder ausbauen und die im Link dargelegten Versuche starten. Ich finde bei meinen Suchanfragen immer wieder das "Prüfkabel" aber keinen Hinweis darauf wie es gemacht werden kann. Ich bin Laie und habe versucht den Schaltplan für diese "läuft er oder läuft er nicht" Überprüfung zu deuten. aber ein einfaches Prüfkabel mit Plus und Minus an den Motor anzulegen,funktioniert leider nicht.

Ich arbeite/suche erst mal weiter.

Reimo

BID = 906640

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ Reimo

Anhand mehreren Threads in unterschiedlichen WaMa-Foren, kann ich dir sagen, das die Kohlen mit 11mm zu kurz sind. Die Kohlen haben normalerweise eine mindestlänge von 15mm. Der Geruch, den dein Sohn beschreibt, könnte während dem Betrieb der Maschine, von einem sog. Bürstenfeuer gekommen sein. Wenn die WaMa keine Abdeckplatte im Boden hat und es düster im Raum ist kann man das sogar sehen. Allerdings wäre in solch einem Fall schon höchste Eile geboten. Die Folge dessen, wenn man das nicht rechtzeitig merkt und behebt sind meist Kollektorschäden. Dann ist ein neuer Motor fällig.

Was du jetzt also machen könntest, wäre, dem Motor einen Satz frische Kohlebürsten zu Spendieren und dann sollte er wieder funktionieren. Dabei auch auf die richtige Einbauweise achten.

Gruß
Daniel16121980

BID = 906695

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

@Daniel16121980,

ich habe mich dazu entschlossen mir einen preiswerten, gebrauchten Motor zuzulegen und dann die Kohlebürsten versuchsweise auch in den jetzt ausgebauten und zerlegten Motor probeweise einzusetzen.-Test-
Es muss auf jedenfall ein ordentliches Bürstenfeuer gewesen sein, denn es soll einige Tage gestunken haben.
Danke für Deine Hinweise.

Gruß
Reiner

BID = 906745

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ Reimo

Möglich das ein Bürstenfeuer ein wenig Geruch erzeugt, jenachdem wie lange es existiert, wenn aber da so eine massive Geruchsentwicklung im gange war, glaube ich doch eher an einen Wicklungsschaden des Motors. Sicher bin ich allerdings nicht. Ich bin kein Experte!

Wenn du eh schon einen gebrauchten Motor erstanden hast, würde ich vorsichtshalber nicht die Kohlen in den alten Motor bauen um zu testen. Oder du nimmst den alten soweit auseinander das du die Wicklungen von jeder Seite aus begutachten kannst. Wären da nur minimale unsicherheiten ob etwas, das du siehst, einen defekt bedeuten könnte, würde ich sagen: Schmeiß weg. Nach dem Motto: Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Gruß
Daniel16121980

BID = 906838

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

@Daniel16121980,

ich habe mir einen gebrauchten Motor bestellt und werde Deine Rätschläge umsetzen. Nichts ist für die Ewigkeit und ein Gebrauchter ist billiger als eine Tankfüllung.
Ich werde trotzdem noch ein paar kleine Prüf- und Erkundungsaktivitäten am alten Teil machen.
Später ein kleines Fazit.

Gruß

Reimo

BID = 907309

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Ich lese immer von der Möglichkeit die Betriebstd. einer WM auszulesen, aus diesem Grunde noch eine Nachfrage an die Experten:
Gibt es für die alte W699 auch eine Möglichkeit die Betriebsstunden herauszubekommen?

Gruß

Reiner

BID = 909312

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Fortführung meiner Reparaturaktivitäten, die bisher noch nicht zum Ziel führten (Miele W 699)

Motor gewechselt und neue Kohlen:
= keine Veränderung, läuft nicht

-Elektronik (EDUK) überprüft:
= verschmort, schwarze Brandstellen, von hier kam also der intensive Brandgeruch
= EDUK wurde durch gebrauchte, generalüberholte ersetzt:
= immer noch kein Erfolg, außerdem lässt sich die Tür nicht mehr vom Drucktastenschalter öffnen.
Nochmals alle Leitungen auf Durchgang zum Motor, EDUK (N1) zum P1, zum Drucktastenschalter, etc. geprüft: alles ok.

Wird die Maschine angeschlossen, dann läuft Wasser ein, die P1- Elektronik tickert und brummt. Wird sie per Hand weitergedreht, dann wird Wasser abgepumpt. Ebenfalls wird nach Bedarf aufgeheizt.
Aber sonst nichts.

Wenn es noch irgendwelche Insidertipps gibt, die meine bisherigen Bemühungen zum Erfolg bringen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Reiner








Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685968   Heute : 1862    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    6:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,59303212166