Miele WaMa W 435 Plus WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kommutator defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:21:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 435 Plus WPS --- Kommutator defekt
Suche nach Miele 435 Kommutator defekt

    







BID = 872986

Fredward747

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kommutator defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 Plus WPS
S - Nummer : 00/68484837
FD - Nummer : 05770620
Typenschild Zeile 1 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2100-2400W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe hier vor einiger Zeit ein Thema erstellt, welches die Lautstärke beim Schleudern meiner Waschmaschine behandelte. Am Ende ging es um das Klicken, was beim Drehen der Trommel zu hören ist. Allerdings wusste niemand genau woran es liegt, jetzt weiß ich es.

Vor gut einem Monat stellte der Motor den Betrieb ein. Die Waschmaschine teilte mir dies mit der üblichen Fehlermeldung bei einem sich nicht drehenden Motor --- im Display und LED-Spülen blinkend mit.
Ich vermutete zu kurze Kohlen, was der Kundendienst bei der Reparatur bestätigte, allerdings stellte man dann fest, das der Kommutator defekt ist. Somit ist auch nach Austausch der Kohlen das Klicken vom Motor nicht verschwunden, sondern noch lauter geworden.

Die Kohlen dürften sich mittlerweile eingelaufen haben, aber leiser wird das Klicken immernoch nicht. Leider meinte der Kundendienst, dass man da jetzt nicht rankommen würde, um den Kommutator zu reparieren (wieso sollte man da nicht rankommen?!) und hat mir mitgeteilt, dass der Motor demnächst wieder den Geist aufgeben wird. Dann müsste allerdings ein neuer Motor rein, der Spaß würde dann knapp 650€ kosten!!!

Ich weiß leider auch nicht, ob sich beim Schleudern ein Bürstenfeuer bildet, da der Kundendienst dies auch nicht getestet hat und ich da nicht noch mehr kaputt machen will, als es eh schon ist, indem ich die Front abmache und mir das anschaue. Ich weiß auf jeden Fall, dass sich das Schleudern bis 600 U/min alles andere als gesund anhört.

Weiß jemand, der Erfahrung mit einem Defekt dieser Art hat, wie lange ein Motor mit defekten Kommutator noch "lebt"? Wird die Abnutzung der Kohlen dadurch gefördert? Muss ich mir Sorgen machen, das irgendwas passiert, wenn sie mit 1500 U/min schleudert?

LG Fredward747

BID = 873105

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Es kann ein elektrisches Problem im Anker geben welches ungleichmäßigen Verschleiß am Kollektor / Kommutator zur Folge hat. Auch kann der Kollektor einfach mechanisch ne Macke haben. Das kann ein Riss sein oder eine lockere Lamelle. In beiden Fällen hätte ein Überdrehen des Kollektors nur kurz Erfolg. Kommutator reparieren ist also nicht. Es ist ein neuer Motor nötig, oder ein neuere Anker, oder ein Neuwickeln mit neuem Kollektor des originalen Ankers.
Vermutlich wird der Motor nicht allzulange halten. In jedem Fall wird der Schaden am Kollektor mit der Zeit größer und der Kohleverbrauch wird zunehmen. Wie lange der Motor noch "lebt" wage ich nicht zu prognostizieren. Sorgen dass etwas passiert mußt Du Dir nur insofern als dass die Wama evt. im unpassenden Moment (und er paßt nie) den Betrieb einstellen wird. Eine lockere Lamelle wird sich evt komplett aus dem Kollektor lösen - aber was solls, kaputt ist kaputt, der Kollektor ist sowieso langfristig nicht mehr zu gebrauchen.

BID = 873115

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
neuer Motor rein, der Spaß würde dann knapp 650€ kosten!!!
Ist es vielleicht dieser: http://www.ebay.de/itm/Ku0712-Wasch.....7f6a2

BID = 873335

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Den kannst nehmen, der paßt....


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 873513

Fredward747

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

@ Verlöter: Vielen Dank für deine Info. Der KD sagte, dass da eine Lamelle "hinüber" ist. Kann ich das als locker interpretieren?
Was würde passieren, wenn sich die Lamelle (vorausgesetzt sie ist locker) beim Schleudern löst? Kann es auch mit viel Pech passieren, das der Motor abfackelt? Weil Kohlestaub neigt ja zur Brandgefahr und das, was dabei offensichtlich produziert wird... Weißt du auch zufällig, wie lange es dauert, bis die Kohlen wahrscheinlich wieder runter sind?

Habe das alte Modul bei mir liegen, ein Kohlestift ist nicht zu sehen, der andere ist extrem kurz. Scheint ja ganz schön was runter zu gehen...

@perl und driver_2 Danke für Link und Info, werde mal schauen ob ich mir den jetzt kaufe, ansonsten weiß ich ja wonach ich suchen muss.

BID = 873547

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
@ Verlöter: Vielen Dank für deine Info. Der KD sagte, dass da eine Lamelle "hinüber" ist. Kann ich das als locker interpretieren?

Keine Ahnung... Eine lockere Lamelle ist sehr selten, eine Brandstelle auf dem Kollektor aufgrund einer Unterbrechung in der Ankerwicklung recht häufig.

Zitat :
Was würde passieren, wenn sich die Lamelle (vorausgesetzt sie ist locker) beim Schleudern löst?

Maschine bleibt stehen. Evt wird ein Kohleköcher beschädigt.

Zitat :
Kann es auch mit viel Pech passieren, das der Motor abfackelt?

Hab ich noch nicht erlebt.

Zitat :
Weißt du auch zufällig, wie lange es dauert, bis die Kohlen wahrscheinlich wieder runter sind?

Kann ich nicht sagen. Meine Kunden bringen mit die Geräte wenn es gar nicht mehr geht. Wenn ich selbst solche einen Patienten besitze benutze ich ihn nicht mehr weiter.

BID = 874241

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Kollektor heißt das Ding. Der Motor MUSS definitiv getauscht werden. Sollte ein Mrt37 sein. Den Haltearm kann man notfalls tauschen. Hatte ich auch schon bei mehreren Kunden.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 874398

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Sollte ein Mrt37 sein.



Muß ein MRT37 sein, da es eine 1600er Maschine ist.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 874424

Fredward747

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

Ja, driver_2 du hast völlig recht, sie hat ein MRT37 drin. Theoretisch könnte sie ja also auch mit 1600 Sachen schleudern, warum auch immer ist ja 1500 die max. Drehzahl bei der Maschine.
Werde schauen, ob ich mir beim Einbau des neuen Motors Unterstüzung von Freunden mit viel Ahnung hole, weil alleine krieg ich das niemals gebacken.



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900424   Heute : 5243    Gestern : 9164    Online : 376        16.4.2024    14:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0737709999084