Miele Waschmaschine W 435 Plus WPS Reparaturtipps zum Fehler: Kommutator defekt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 872986
Fredward747 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Köln
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kommutator defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 Plus WPS
S - Nummer : 00/68484837
FD - Nummer : 05770620
Typenschild Zeile 1 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2100-2400W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hallo,
ich habe hier vor einiger Zeit ein Thema erstellt, welches die Lautstärke beim Schleudern meiner Waschmaschine behandelte. Am Ende ging es um das Klicken, was beim Drehen der Trommel zu hören ist. Allerdings wusste niemand genau woran es liegt, jetzt weiß ich es.
Vor gut einem Monat stellte der Motor den Betrieb ein. Die Waschmaschine teilte mir dies mit der üblichen Fehlermeldung bei einem sich nicht drehenden Motor --- im Display und LED-Spülen blinkend mit.
Ich vermutete zu kurze Kohlen, was der Kundendienst bei der Reparatur bestätigte, allerdings stellte man dann fest, das der Kommutator defekt ist. Somit ist auch nach Austausch der Kohlen das Klicken vom Motor nicht verschwunden, sondern noch lauter geworden.
Die Kohlen dürften sich mittlerweile eingelaufen haben, aber leiser wird das Klicken immernoch nicht. Leider meinte der Kundendienst, dass man da jetzt nicht rankommen würde, um den Kommutator zu reparieren (wieso sollte man da nicht rankommen?!) und hat mir mitgeteilt, dass der Motor demnächst wieder den Geist aufgeben wird. Dann müsste allerdings ein neuer Motor rein, der Spaß würde dann knapp 650€ kosten!!!
Ich weiß leider auch nicht, ob sich beim Schleudern ein Bürstenfeuer bildet, da der Kundendienst dies auch nicht getestet hat und ich da nicht noch mehr kaputt machen will, als es eh schon ist, indem ich die Front abmache und mir das anschaue. Ich weiß auf jeden Fall, dass sich das Schleudern bis 600 U/min alles andere als gesund anhört.
Weiß jemand, der Erfahrung mit einem Defekt dieser Art hat, wie lange ein Motor mit defekten Kommutator noch "lebt"? Wird die Abnutzung der Kohlen dadurch gefördert? Muss ich mir Sorgen machen, das irgendwas passiert, wenn sie mit 1500 U/min schleudert?
LG Fredward747
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BID = 873105
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Es kann ein elektrisches Problem im Anker geben welches ungleichmäßigen Verschleiß am Kollektor / Kommutator zur Folge hat. Auch kann der Kollektor einfach mechanisch ne Macke haben. Das kann ein Riss sein oder eine lockere Lamelle. In beiden Fällen hätte ein Überdrehen des Kollektors nur kurz Erfolg. Kommutator reparieren ist also nicht. Es ist ein neuer Motor nötig, oder ein neuere Anker, oder ein Neuwickeln mit neuem Kollektor des originalen Ankers.
Vermutlich wird der Motor nicht allzulange halten. In jedem Fall wird der Schaden am Kollektor mit der Zeit größer und der Kohleverbrauch wird zunehmen. Wie lange der Motor noch "lebt" wage ich nicht zu prognostizieren. Sorgen dass etwas passiert mußt Du Dir nur insofern als dass die Wama evt. im unpassenden Moment (und er paßt nie) den Betrieb einstellen wird. Eine lockere Lamelle wird sich evt komplett aus dem Kollektor lösen - aber was solls, kaputt ist kaputt, der Kollektor ist sowieso langfristig nicht mehr zu gebrauchen. |
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BID = 873115
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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BID = 873335
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Den kannst nehmen, der paßt....
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
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BID = 873513
Fredward747 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Köln
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@ Verlöter: Vielen Dank für deine Info. Der KD sagte, dass da eine Lamelle "hinüber" ist. Kann ich das als locker interpretieren?
Was würde passieren, wenn sich die Lamelle (vorausgesetzt sie ist locker) beim Schleudern löst? Kann es auch mit viel Pech passieren, das der Motor abfackelt? Weil Kohlestaub neigt ja zur Brandgefahr und das, was dabei offensichtlich produziert wird... Weißt du auch zufällig, wie lange es dauert, bis die Kohlen wahrscheinlich wieder runter sind?
Habe das alte Modul bei mir liegen, ein Kohlestift ist nicht zu sehen, der andere ist extrem kurz. Scheint ja ganz schön was runter zu gehen...
@perl und driver_2 Danke für Link und Info, werde mal schauen ob ich mir den jetzt kaufe, ansonsten weiß ich ja wonach ich suchen muss.
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BID = 873547
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Zitat :
| @ Verlöter: Vielen Dank für deine Info. Der KD sagte, dass da eine Lamelle "hinüber" ist. Kann ich das als locker interpretieren? |
Keine Ahnung... Eine lockere Lamelle ist sehr selten, eine Brandstelle auf dem Kollektor aufgrund einer Unterbrechung in der Ankerwicklung recht häufig.
Zitat :
| Was würde passieren, wenn sich die Lamelle (vorausgesetzt sie ist locker) beim Schleudern löst? |
Maschine bleibt stehen. Evt wird ein Kohleköcher beschädigt.
Zitat :
| Kann es auch mit viel Pech passieren, das der Motor abfackelt? |
Hab ich noch nicht erlebt.
Zitat :
| Weißt du auch zufällig, wie lange es dauert, bis die Kohlen wahrscheinlich wieder runter sind? |
Kann ich nicht sagen. Meine Kunden bringen mit die Geräte wenn es gar nicht mehr geht. Wenn ich selbst solche einen Patienten besitze benutze ich ihn nicht mehr weiter.
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BID = 874241
WaschmaschinenKing.de Stammposter
Beiträge: 458 Wohnort: Köln
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Kollektor heißt das Ding. Der Motor MUSS definitiv getauscht werden. Sollte ein Mrt37 sein. Den Haltearm kann man notfalls tauschen. Hatte ich auch schon bei mehreren Kunden.
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Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de
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BID = 874398
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Sollte ein Mrt37 sein.
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Muß ein MRT37 sein, da es eine 1600er Maschine ist.
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BID = 874424
Fredward747 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Köln
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Ja, driver_2 du hast völlig recht, sie hat ein MRT37 drin. Theoretisch könnte sie ja also auch mit 1600 Sachen schleudern, warum auch immer ist ja 1500 die max. Drehzahl bei der Maschine.
Werde schauen, ob ich mir beim Einbau des neuen Motors Unterstüzung von Freunden mit viel Ahnung hole, weil alleine krieg ich das niemals gebacken.
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