Miele Waschmaschine  W913 Novotronic Duett

Reparaturtipps zum Fehler: Starke Vibrationen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  16:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W913 Novotronic Duett --- Starke Vibrationen
Suche nach Waschmaschine Miele W913 Novotronic Duett

    







BID = 816634

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starke Vibrationen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 Novotronic Duett
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Wir haben vor ca. einer Woche eine die o.g. Miele gebraucht mit einem Jahr Garantie bei einem Händler erworben.

Nun haben wir ein Problem mit der Miele (das glaube ICH zumindest):
Beim Anschleudern und in den ersten zwei Schleudergeschwindigkeiten (bevor sie dann auf volle 1550 Touren geht) hat die Maschine sehr starke Vibrationen! Und zwar seitlich. Sie vibriert bestimmt mehr als 2cm zu jeder Seite.

Der Händler hat sich die Maschine nochmal genau bei uns vor Ort angesehen und meint das wäre völlig normal!

Das kenne ich so extrem nicht, und schon gar nicht von einer Miele!

Die Maschine steht in der Waage, Füße fest, die Trommel lässt sich nicht nach unten drücken (Dämpfer), die Federn sollen lt. Händler OK sein.

Die Trommel schlägt nicht aus (sprich sie bleibt mittig vom Bullauge), aber der ganze Rahmen und das Gehäuse machen beängstigende Bewegungen! Erst bei Vollspeed nehmen die Vibrationen (natürlich) ab.

Derzeit steht sie noch im Keller, sollte aber eigentlich eine Siemens Extraklasse F1100 in der Küche ablösen. Nur so haut sie die Küchenzeile auseinander! Weder die Siemens, noch die alte Miele in meiner ehemaligen WG (und die wurde wirklich nicht geschont!) haben jemals so vibiriert.

Hat vielleicht doch jemand eine Idee hierzu oder kann mir einen Tipp geben wonach ich noch sehen kann, oder wie ich mich verhalten soll? Als Alternative stand dort noch eine Bauknecht von der uns wegen der geplanten Aufstellung in der Küche abgeraten wurde, da die Miele wesentlich laufruhiger sei!

Danke vorab!

Gruß
B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 22 Feb 2012 12:02 ]

BID = 816737

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Bollock71,

willkommen im Forum.

Unwuchten beim Schleudern werden bewusst über die Außenwand abgeleitet, und sollten in Grenzen normal sein.

Einige Dinge sollten überprüft werden:

- steht die Maschine fest, also kippelt nicht?
- die Reibungsdämpfer sollten in Ordnung sein( nochmal beim Händler nachfragen, ob die erneuert wurden). Die Federn sind eigentlich zweitrangig.
- wie ist der Untergrund beschaffen, auf dem die Maschine steht?

Wichtig ist der Untergrund, gerade wenn die Maschine so bei 900- 1000 Umdrehungen macht, könnten Resonanzfrequenzen entstehen.

Gruß

shotty

BID = 816787

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
shotty hat am 22 Feb 2012 19:23 geschrieben :

Hallo Bollock71,

willkommen im Forum.

Unwuchten beim Schleudern werden bewusst über die Außenwand abgeleitet, und sollten in Grenzen normal sein.

Einige Dinge sollten überprüft werden:

- steht die Maschine fest, also kippelt nicht?
- die Reibungsdämpfer sollten in Ordnung sein( nochmal beim Händler nachfragen, ob die erneuert wurden). Die Federn sind eigentlich zweitrangig.
- wie ist der Untergrund beschaffen, auf dem die Maschine steht?

Wichtig ist der Untergrund, gerade wenn die Maschine so bei 900- 1000 Umdrehungen macht, könnten Resonanzfrequenzen entstehen.

Gruß

shotty


Hallo shotty,

danke für Deine Antwort.

Zu Deinen Fragen 1 und 3 Folgendes:
Die Maschine steht (momentan) im Keller auf einem gemauerten und gefliesten Maschinensockel. Auf Anraten des Händlers auf einer Matte, da sie sonst beim Schleudern "darunter knallt" (OT).
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

Theoretisch bin ich da anderer Meinung, habe es aber noch nicht ausprobiert. Denn ich kann mir vorstellen dass diese Matte die Seitwärts-Bewegungen noch verstärkt, da die Matte ja nachgibt. Wie beim Auto mit kaputten Stoßdämpfern: gibt erst schön nach und schaukelt sich dann hoch.

Die Dämpfer sind nicht erneuert worden, da noch gut (lt. Händler). Er hatte bei seinem Hausbesuch neue mit, meinte dann aber das wäre nicht nötig. Wie gesagt: die Trommel bricht auch nicht sichtbar aus, das Gehäuse verzieht sich.

Was meinst Du zur Matte?

Bei Bedarf kann ich auch mal ein Video machen.

Danke und Gruß
B.

BID = 816818

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hello,

Nimm die Matte raus!
Die verursachen nahezu immer Probleme, da sie elastisch sind.
Der Untergrund auf dem die Maschine steht, darf nicht nachgeben!

Bei dem Maschinenalter ist ein Dämpfertausch zu Empfehlen, wenn noch die ersten drin sind!

LG
MaxX

BID = 816857

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
Maxx24 hat am 23 Feb 2012 12:41 geschrieben :

Hello,

Nimm die Matte raus!
Die verursachen nahezu immer Probleme, da sie elastisch sind.
Der Untergrund auf dem die Maschine steht, darf nicht nachgeben!

Bei dem Maschinenalter ist ein Dämpfertausch zu Empfehlen, wenn noch die ersten drin sind!

LG
MaxX


Hallo MaxX,

Danke für Deine Antwort die ja auch meine Überlegungen bestätigt hat.

Ich habe die Matte gerade entfernt und die Maschine direkt auf den Sockel gestellt. Nochmal in die Waage gebracht, Kontermuttern fest, voila. Der Sockel ist massiv gemauert und gefliest, da gibt nix nach!

Der Erfolg ist klar zu sehen: beim Anschleudern ist sie wesentlich(!) ruhiger! Sie gibt zwar immer noch Vibrationen ab, aber kein Vergleich zu vorher. Ein "Wandern" konnte ich jetzt bei voller Beladung nicht feststellen. Die Vibrationen gehen auch nach oben weg, an den Füßen und dem unteren Ende ist davon (fast) nichts zu spüren.
Ich habe jetzt zwei Markierungen angebracht und werde es beobachten. Sollte sie sich doch irgendwann auf den Weg machen, dann kommt eine Konterleiste davor.

Meine weitere Überlegung ist, dass man den Rest Vibration sicher durch neue Dämpfer weg bekommt. Lt. Händler sind diese noch voll ok, aber leider habe ich aufgrund mehrerer Punkte das Vertrauen in diesen verloren.

Ich weiß dass hier einige "Professionelle" unterwegs sind und keine Krähe der anderen ein Auge aushackt, aber wie würdet ihr diese Punkte beurteilen:

1. Auf die Frage wie alt die Maschine sei bekamen wir die Antwort "Sieben Jahre, ältere kaufe ich nicht auf."! Wie ich nun im Internet erfahren habe gibt es diese Maschine seit 17(!) Jahren! Was bedeutet auch schon so eine kleine "1" vorne ...
2. Meine Vermutung mit der Matte wurde als "Quatsch" abgetan, weil die Maschine sonst wandern würde. Bis jetzt steht die so bombenfest, da bewegt sich untenrum nix! UNd der Händler hat die Begebenheiten vor Ort gesehen.
3. Wie sich herausstellte waren mehrere Bauteile nicht richtig verschraubt. Hier wurde bei der Überholung wohl geschlampt. Die Klammer für die Deckelbefestigung lag rechts lose im Gehäuse, der Kaltwasser-Zulauf war nicht verschraubt, ein Element in der Tür unten (habe nicht richtig gesehen was es war) war lose und klapperte.
4. Zum Wasserverbrauch bekamen wir die Aussage "48-54 Liter". Lt. BDA (die problemlos von Miele als PDF kam) stehen weit über 60 Liter!

Diese ganzen Punkte ärgern mich im Moment maßlos! Klar kaufe ich hier eine gebrauchte Maschine, aber deswegen erwarte ich trotzdem etwas Aufrichtigkeit!

Da ich nicht denke dass ich mit dem Kollegen überein komme, werde ich wohl oder übel die Dämpfer selber tauschen müssen und mich da jetzt mal einlesen.

Danke für Eure Hilfe und Meinung!

Gruß
B.

P.S.: Im Ersatzteile-Forum hier wird die Matte für meine Maschine angeboten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 23 Feb 2012 15:18 ]

BID = 816882

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


1. Auf die Frage wie alt die Maschine sei bekamen wir die Antwort "Sieben Jahre, ältere kaufe ich nicht auf."! Wie ich nun im Internet erfahren habe gibt es diese Maschine seit 17(!) Jahren! Was bedeutet auch schon so eine kleine "1" vorne ...
2. Meine Vermutung mit der Matte wurde als "Quatsch" abgetan, weil die Maschine sonst wandern würde. Bis jetzt steht die so bombenfest, da bewegt sich untenrum nix! UNd der Händler hat die Begebenheiten vor Ort gesehen.
3. Wie sich herausstellte waren mehrere Bauteile nicht richtig verschraubt. Hier wurde bei der Überholung wohl geschlampt. Die Klammer für die Deckelbefestigung lag rechts lose im Gehäuse, der Kaltwasser-Zulauf war nicht verschraubt, ein Element in der Tür unten (habe nicht richtig gesehen was es war) war lose und klapperte.
4. Zum Wasserverbrauch bekamen wir die Aussage "48-54 Liter". Lt. BDA (die problemlos von Miele als PDF kam) stehen weit über 60 Liter!



Aus diesem Grund verkaufe ich nix mehr zB bei ebay, weil dort nur noch "aus 5 kaputten mach eine schlechte" sich tummeln.

Sind leider viele Schwarze Schafe unterwegs die sich mit MIELE brüsten, aber nichts davon verstehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 816894

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Bollock71,

die Matte macht bei dem Untergrund keinen Sinn. Die kann man nehmen, wenn man einen Holzfussboden hat, und dann auch nur bedingt.

Außerdem haben die Maschinenfüsse einen Gummiüberzug.

Wenn man es schon richtig und vorschriftmässig machen will, sollte die Maschine mit einem Befestigungssatz gesichert werden.

Nennt sich MTS Befestigung und besteht aus 2 Schuhen die über 2 Maschinenfüsse gelegt werden. 2 Dübel und 2 Sechskantschrauben sind auch in dem Set. Diese werden dann auf dem Sockel fest verschraubt.

Gruß

shotty

BID = 817675

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
driver_2 hat am 23 Feb 2012 17:00 geschrieben :



Aus diesem Grund verkaufe ich nix mehr zB bei ebay, weil dort nur noch "aus 5 kaputten mach eine schlechte" sich tummeln.

Sind leider viele Schwarze Schafe unterwegs die sich mit MIELE brüsten, aber nichts davon verstehen.





Diese Befürchtung habe ich langsam auch! Lt. Typenschild im Bullauge habe ich eine W913, lt. Waschmittelklappe die "Novotronic Duett". Es sind auch beide Wasseranschlüsse vorhanden. Jedoch finde ich die Maschine im Netz überall nur als "Novotronic Allwater"! Auch die Miele Bedienungsanleitung bezieht sich auf dieses Modell. Gut, das alles stört mich nicht grundsätzlich.

ABER:
Was mir nun aufgefallen ist, ist dass die LED-Anzeige nicht stimmt! Und zwar habe ich eine LED "mehr" als auf der Bedienblende angegeben.
Zur Erklärung: beim Leuchten der LED "Knitterschutz/Ende" läuft eigentlich "Pumpen/Endschleudern" und wenn die Maschine fertig ist, leuchtet eine LED für die keine Aussparung vorhanden ist (s. Bild, da schlecht erkennbar habe ich einen roten Rahmen drum gemacht).
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

Was bitte ist das?

Danke für eure Antwort!

Gruß
B.

BID = 817696

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Schreib bitte das komplette Typenschild ab und poste es!
Öffne ev. auch nochmal die Front und schreib von der Programmelektronik (in der Blende)die Teilenummer ab und poste sie.
Dann kann dir jemand sagen ob die richtigen Teile in der Maschine sind.
Denn das mit der LED mehr finde ich skuril...

MfG
MaxX

BID = 817702

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
Maxx24 hat am 27 Feb 2012 18:50 geschrieben :

Schreib bitte das komplette Typenschild ab und poste es!
Öffne ev. auch nochmal die Front und schreib von der Programmelektronik (in der Blende)die Teilenummer ab und poste sie.
Dann kann dir jemand sagen ob die richtigen Teile in der Maschine sind.
Denn das mit der LED mehr finde ich skuril...

MfG
MaxX


Ich bin leider erst morgen wieder zu Hause und kann nachsehen. Das Typenschild von der Tür? Oder welches?

Ich habe übrigens im Netz die LED-Anordnungung einer W135 (Toplader) gesehen, die könnte meiner entsprechen. Nämlich dass "Pumpen" und "Endschleudern" separat sind und danach "Knitterschutz/Ende" kommt.

Kann es denn Auswirkungen haben wenn ein anderer LED-Panel verbaut ist? Die Programmwahl stimmt soweit.

Danke!

BID = 817708

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Bollock71,

die Elektronik ist nicht richtig programmiert.

Das Typenschild in der Tür ist schon mal gut. Nun brauchen wir noch den genauen Typen der Steuerelektronik.

Dazu muss die Gerätefront geöffnet werden und unter Umständen die Elektronik ausgebaut werden, um an das Schild zu kommen.

Was eigentlich merkwürdig ist, Du hast die Maschine beim Händler erworben, warum fragst Du nicht beim Händler nach? Er sollte Dir doch eigentlich auf solche Fragen antworten.
Daher sollte es doch Gewährleistung sein.

Gruß

shotty

BID = 817760

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
shotty hat am 27 Feb 2012 19:35 geschrieben :

Hallo Bollock71,

die Elektronik ist nicht richtig programmiert.

Das Typenschild in der Tür ist schon mal gut. Nun brauchen wir noch den genauen Typen der Steuerelektronik.

Dazu muss die Gerätefront geöffnet werden und unter Umständen die Elektronik ausgebaut werden, um an das Schild zu kommen.

Was eigentlich merkwürdig ist, Du hast die Maschine beim Händler erworben, warum fragst Du nicht beim Händler nach? Er sollte Dir doch eigentlich auf solche Fragen antworten.
Daher sollte es doch Gewährleistung sein.

Gruß

shotty


Ich kann Dir sagen warum ich (noch) nicht beim Händler nachfrage:

Es war eins dieser Erlebnisse die man sich beim Erwerb egal welcher Dinge nicht wünscht: Im Laden alles super, der freundlichste Typ, das Waschmaschinen-Latein hoch und runter gebetet! Als die Maschine dann bei uns stand und ich die ersten Fragen bzgl. Alter und einiger anderer Dinge stellte ... Empörung und unfreundliche Antworten!

Sinngemäß: Die Maschine ist ungefähr sieben Jahre alt, wurde von jemanden gebraucht so übernommen und ist einwandfei!

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder laufen lassen und hoffen dass wenn etwas kaputt geht, es in der 12-monatigen Garantie passiert. Wobei ich hier inzwischen auch keine Illusionen mehr habe: es gibt nirgendwo AGBs und auf einer handgeschriebenen Quittung steht nur "12 Mon. Garantie". Auf was auch immer, aber ich bin kein Jurist.
Oder mich nochmal in die Höhle des Löwen wagen und Nachbesserung verlangen, dann möchte ich das aber mit ein bisschen Hintergrundwissen tun um nicht wieder wie ein dummer Junge vor dem selbsternannten Waschmaschinen-Gott zu stehen.

Derzeit überlege ich noch und wäge ab. Wenn die falsche LED-Steuerung den Funktionen der Waschmaschine keinen Abbruch tut, dass bin ich geneigt diese erstmal laufen zu lassen. Sollte sie aber wirklich falsch praogrammiert sein, oder falsche Bauelemente verbaut sein und das absehbar zu Fehlfunktionen oder Schäden führen wird/kann, dann würde ich gerne nochmal wissend vorstellig werden.

Ich hoffe Du verstehst das.

Danke!

Gruß
B.

BID = 817800

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

es gab Schriftblenden mit einer oder zwei Störungs-LED (Zulauf UND Ablauf Prüfen als eine LED, oder zwei getrennte) und dementsprechend auch passende Elektroniken.

Wenn Programm und Leistungselektronik zwei stark abweichende Altersdatumstempel haben, ist die Maschine "zusammengewürfelt", wie ich es auf den Tod nicht leiden kann (mein Beitrag oben).

MfG

NAchtrag vor dem Absenden: Gemäß der GA von Miele liegen die LED's nebeneinander, Deine Wama hat die richtige Blende, aber evtl. die falsche Elektronik. Haben wohl aus einer ALLWATER eine normale gemacht.

Hast Du Doppelwasserbetrieb, also mit zwei Schläuchen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 817848

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal

So,

ich habe das Baby nun offen.

Jetzt alles step-by-step.

Das ist die Blende:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Wie gesagt leuchtet beim Schleudern die Ende-LED und bei Ende eine darunter für die keine Aussparung vorhanden ist.

Hier das Typenschild in lesbar:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Und "ja", der Warmwasseranschluss ist vorhanden (wird aber nicht genutzt, nur kalt):
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Nun zum Interessanten, das ist die Elektronik hinter der Programmwahl und den LEDs:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Bild eingefügt

Und das ist das Steuerelement unten in der Tür:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

So, und jetzt ihr. Als Laie würde ich sagen "Alles vorhanden und unten in der Tür die Elektronik wurde gegen ein neueres Teil ausgetauscht." Allerdings weiß ich auch nicht welches die richtigen Bauteile sind.

Vielen Dank und Gruß!

B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 28 Feb 2012 11:12 ]

BID = 817853

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal

EDIT:
Hier nochmal das Bedienpanel von vorne. Es hat 9 Programmablauf-LEDs, insgesamt 11. Ich habe in der Blende 8 Aussparungen für den Programmablauf (insg. 10).
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Gruß
B.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181279731   Heute : 3062    Gestern : 20546    Online : 354        14.5.2024    16:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,113562107086