Miele Waschmaschine softtronic W2241 Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf prüfen Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1043090
oogle Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Berlin
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : softtronic W2241
S - Nummer : 10/68936973
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : W2241WPS
Typenschild Zeile 2 : 06031420
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________
Miele WM softtronic W2241; Zulauf prüfen blinkt.
Die Maschine bzw. alle Schläuche, Schubladenlöcher wurden komplett gereinigt. Luftfalle sauber, kein Wasser im Boden. Der Zulaufhahn der Wohnung war verrottet und wurde gestern ersetzt. Trotzdem blinkt es weiterhin beim Waschen und zwar nach dem ersten Schleudergang, sie beendet das Programm nicht sondern pumpt und pumpt während die Diode "Zulauf prüfen" blinkt und 3 Striche im Display erscheinen.
Ich gehe dann auf Extra Spülen, es passiert dasselbe. Beim anschließenden Schleudergang am Ende stoppt sie nicht sondern pumpt, obwohl sie auf 0 Minuten steht und "Knitterschutz-Ende" zeigt. Die Platine ist sauber, kein Ruß.
Fehlerauslesen (Maschine AUS und auf Ende, Starttaste gedrückt halten, Maschine einschalten; nach aufblinken der Startdiode 3x schnell gedrückt und beim 3x gedrückt gehalten und auf 95Grad geschaltet, Start losgelassen; sie zeigte mir F1, dann 0. Auch beim erneuten Starttaste drücken sowie anschließendem Start gedrückt halten und Maschine ausschalten lässt sich der Fehler wohl nicht löschen. Bin ich richtig vorgegangen? Oder ist evtl. der Aquastop hinüber? Danke im voraus |
|
BID = 1043095
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
|
|
Hallo,
der F10 bedeutet, das die Maschine binnen 45 Sekunden keinen Wasseranstieg auf 8 mmWS erreicht hat. In diesem Fall geht die LED Zulauf prüfen an. Wird nach weiteren 45 Sekunden immernoch keine 8 mmWS erreicht, bricht die Maschine das Programm ab. Sofern passt das schon mal. Was allerdings vom eigentlichen Fehler abwegig ist, ist die tatsache, das die Pumpe am Ende weiter läuft und nicht Stoppt. Allem Anschein nach, erkennt die Elektronik weder den Einlauf noch das kein Wasser mehr drin ist. Hast du denn den dünnen Schlauch zwischen Luftfalle und Drucksensor (sitzt auf der Elektronik) geprüft, daß dieser nicht Verstopft und auch nicht Beschädigt ist ? Sollte das nicht der Fall sein, dies bitte machen. Hierzu den Schlauch aber ausbauen. Ist er frei, das eine Ende zu halten und ins andere Ende hinein pusten. Der Druck darf nicht entweichen. Weiterhin ist die Frage, ob die beiden Siebe im Zulaufschlauch gereinigt wurden (eins auf der Wasserhahnseite und eins am Anschluss an der Maschine) ?
Gruß
Daniel16121980
|
|
BID = 1043097
oogle Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Berlin
|
Vielen Dank für den Tip des weiteren Vorgehens, Daniel,
morgen werde ich den Luftfallenschlauch nochmals prüfen auf evtl. Undichtigkeiten, er war nicht zugesetzt bei der ersten Prüfung. Dann werde ich das Sieb an der Maschine prüfen; am Aquastop (Anschluss an den Hahn) hatte ich es gereinigt...sie wäscht ja zunächst ohne Stop, hatte schon an die Wasserweiche gedacht...aber das Weichspülerfach war leer nach dem Extraspülen, also lief dort auch Wasser ein.
Seit 10.08. habe ich das Problem, konnte nur 4x ohne Probleme waschen.
Heute bei 60 Grad das Problem mit dem endgültigen Stop nach dem Schleudern, bei 40 Grad lief sie aber und beendete das Schleuderprogramm ordnungsgemäß ohne Pumpenaktion.
Ich werde morgen berichten, ob ich weiter gekommen bin und wünsche schon mal eine gute Nacht - bis morgen dann
LG oogle
|
BID = 1043114
oogle Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Berlin
|
Hallo Daniel,
husie lief jetzt zum ersten Mal Probe ohne Stop 30 Grad Programm; Luftfallenschlauch war einwandfrei, dann habe ich den Zulaufschlauch komplett abgenommen und mit Essig beide Seiten befüllt, hat schon gedauert, da der Aquastop ja etwas bremst, mit alter Zahnbürste von Dr. Best mit den ultradünnen Borsten die Verkalkungen aus dem Sieb am Aquastop gebürstet. Die andere Seite hat kein Sieb. 40 min. liegen gelassen, dann entleert und wieder angebaut. Auch den schmalen Zulauf zum Waschmittelfach habe ich mit einem Q-Tip durchgereinigt von einigen Kalkspuren. Und siehe da, sie funzt. Tschüss, Kalkbremse
Wenn mir jemand mal sagen könnte, wie man bei dieser Maschine die Betriebsstunden auslesen kann, gerne her damit
Ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche einen schönen Restsonntag
oogle
|
BID = 1043116
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
|
Freut mich, wenn ich Dir Helfen konnte. Gleichwohl ich dies als Ursache nicht gedacht hätte. Getreu dem Motto: "Es gibt nichts, was es nicht gibt".
Fehler löschen:
Du musst im Fehlerspeicher die Start Taste so lange gedrückt halten, bis die Anzeige von Bspw. F10 auf F0 (kein Fehler) umspringt. Erst dann den Drehwähler wieder auf Ende drehen und Maschine über den Ein-/Ausschalter ausschalten.
Betriebsstunden anzeigen:
Genauso vorgehen wie zum Fehlerspeicher auslesen, aber anstatt den Drehwähler auf KoBu 95°C musst du ihn auf KoBu 30°C drehen. Zuerst erscheint dann ein H (Hours = Stunden) dann abwechselnd die jeweiligen Zahlen. Abwarten bis das H wieder erscheint, dann hast du die Betriebsstunden. Beispiel H 1 3 5 6 H . . . Das heißt, es wären 1356 Betriebsstunden. Fertig ? Drehwähler wieder zurück auf Ende und Maschine ausschalten.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 1043356
oogle Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Berlin
|
Hallo Ihr, hallo Daniel
ich kann es nicht nachvollziehen, erneut nach 5 geglückten Waschgängen ohne Probleme zickt das Teil nun wieder mit "Zulauf prüfen" herum...was bleibt noch möglicherweise zu tun?
Ich hoffe, dass ich mit meiner Beschreibung der Vorgehensweise im 1.Post doch richtig lag...hatte ja geklappt mit dem Fehlerauslesen nach mehreren Versuchen.
Jetzt lässt sie sich nicht mehr auslesen; es erscheint die Meldung 1:26 wenn ich die Starttaste auf KoBu 30 drehe. Fehler auslesen klappt auch nicht, sie macht hier dasselbe und zeigt mir nach dem ersten Erscheinen des Striches auf dem Display zunächst F und danach 1:42 an, also die Programmlaufzeit.
Ich bin echt verzweifelt...
|
BID = 1043402
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
|
Irgendwo ein Video bitte hochladen oder bitte detaillierter Beschreiben
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182616538 Heute : 434 Gestern : 8013 Online : 143 29.12.2024 2:00 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,123028993607
|