Autor |
|
|
|
BID = 831214
Sparrow007 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht & Waschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W851
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Ich habe die Maschine dann auf Prog. Ende und ausgestellt. Dann wieder eingeschaltet und die Leuchte ( Zulauf Prüfen ) war aus.
Ich habe dann ein Prog. einstellt und gestartet. Schien erst alles normal bis mir auffiel die der Heizstab am Glühen war. ( Konnte man durch die Trommel löcher sehen ). Habe sofort stecker raus gezogen und dann erstmal ein bißchen abkühlen lassen.
Hat diesmal aber nichts angezeigt wie zulauf Prüfen.
Naja auf jeden fall läuft sie nun eig. ganz normal. Sie geht die Programme ganz normal durch. Bloß irgendwann fängt die Waschen Lampe an zu blinken. Sie läuft aber normal weiter, also gleichzeitig leuchtet dann auch das jeweilige Prog. wie Spülen etc.
Und sie heizt nicht denke ich mal.. Das glas ist total kalt, und das abwasser ebenso. Ich denke da sollte man normal ein bißchen wärme spüren oder ?
Wie gehe ich da am besten vor ? Ist da der Heizstab verkohlt oder gibts da noch eine Absicherung ?
Bin für jeden Rat dankbar.
LG
Sparrow |
|
BID = 831220
|
|
Hallo
habe gerade mal den Heizstab durch gemessen. Kein Durchgang. Dann wird der Kollege wohl hinüber sein.
Der NTC hatte ca. 16 KOhm, ist das i.o.
Sollte ich noch mehr überprüfen oder sollte es nur an dem Heizstab liegen ?
LG
Sparrow |
|
BID = 831222
Schiffhexler Inventar
|
Moin Sparrow007
Zitat :
| bis mir auffiel die der Heizstab am Glühen war |
Wenn die Heizung ohne Wasser Baden geht, muss die Ursache auch beseitigt werden.
Dann muss die Luftfalle mit dem dünnen Schlauch unbedingt gereinigt werden.
In der Luftfalle am besten eine kleine Schraube rein und unter Wasser schütteln, damit bekommst du den Schmant raus.
Die Heizung wir über das Relais (2 Pol.) erst angesteuert, wenn der Wasserstand vorhanden ist.
Es ist auch möglich, dass im Heizrelais die Kontakte kleben, das ist aber selten, aber eine Möglichkeit.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 831223
|
Hi
Vielen Dank für deine Antwort.
Das werde ich machen. Wo genau sitzt dieses Relais ? An der platine mit dran ? Ist das auch der Druckschalter, oder ist das noch was anderes ? der Steuert das doch soweit ich weiß.
Kann das auch davon gekommen sein das die Maschine im Auto auf der Seite liegend Transportiert wurde ?. Anders hätte Sie nicht ins Auto gepaßt.
Der vorbesitzer Garantierte mir das die Maschine bis zu letzt Tadellos lief. Sie sieht auch aus wie Neu. Sie stand wohl nur ein bißchen.
LG
Sparrow
|
BID = 831224
Schiffhexler Inventar
|
Wenn man eine WA auf die Seite legt, muss das Wasser abgelassen werden, die Einspüllade raus
und mit einem Lappen die Feuchtigkeit da ausgeputzt werden.
Die Luftfalle befindet sich direkt neben der Heizung. Heizungsleitung gehen zum Relais - Seitenwand oder Tür.
Schau hier rein: WaMa Miele öffnen
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 831228
driver_2 Moderator
|
Gerät öffnen, Belüftungsschlauch vom/zum Flusensieb an der Seite vorne in der Ecke komplett reinigen, Luftfalle reinigen.
Siehe Oberforum in der FAQ auch meine Beiträge zu dem Thema
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 831325
|
Hallo
Ich wollte nur kurz Berichten das die Maschine wieder einwandfrei läuft
Neuer Heizstab drin. Alles Gereinigt, und läuft wieder Top ohne blinken etc. Wasser wird auch warm.
Danke für eure hilfe
LG
Sparrow
|
BID = 831336
Schiffhexler Inventar
|
Moin Sparrow007
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread.
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 MIELE |