AEG Waschtrockner Öko Lavatherm 59800 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Trommelantriebsmotor laut Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
| Autor |
|
|
|
BID = 1134934
fresszettel Neu hier

|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommelantriebsmotor laut
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavatherm 59800
S - Nummer : 70997125
FD - Nummer : Type 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 1 : Mod. T59800
Typenschild Zeile 2 : 916 093 788 0 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
unser geliebter und mittlerweile 19 Jahre alter Wäschetrockner gibt leider seit gestern laute Laufgeräusche von sich (siehe Video). Ich konnte als Verursacher den Motor ("Motor, Kit, HP Dryer" 4055161493) ausmachen, der anscheinend nicht mehr zu erwerben ist.
Nach Ausbau der Rotorwelle stellte ich fest, dass das im Bild vordere Kugellager sehr unrund und schon nahezu knirschend läuft. Dies müsste man doch abziehen und erneuern können, so hoffe ich.
Könnte Ihr mir evtl. Tipps geben, was für ein Ersatzkugellager ich kaufen müsste und wie ich das am besten runter- und wieder drauf bekommen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
|
|
BID = 1134935
silencer300 Moderator

|
|
Die Lagergröße und -güte steht auf dem Außenring, oder der Käfigabdeckung des Lagers.
Die Lager sollten mit einem entsprechendem Abzieher entfernt werden, Schläge sind bei Rotorwellen eher nicht zu empfehlen.
Möglich wäre auch ein "Dremel" mit Trennscheibe, Lagerringe einschneiden und (z.B. mit einem Schraubendreher) aufhebeln.
Vorsicht beim Innenring, um die Welle nicht zu beschädigen.
Welle ins Tiefkühlfach und neues Lager gut anwärmen (ich nutze dazu einen Fön), dann sollte sich das leicht aufziehen lassen.
VG
fresszettel Neu hier

|
Zitat :
silencer300 hat am 11 Apr 2026 18:30 geschrieben :
|
Die Lagergröße und -güte steht auf dem Außenring, oder der Käfigabdeckung des Lagers.
|
Danke, das habe ich nun äußerst mühsam identifizieren können. Es ist wohl ein 6201-2Z/C3LHT23 von SKF.
Zitat :
|
Die Lager sollten mit einem entsprechendem Abzieher entfernt werden, Schläge sind bei Rotorwellen eher nicht zu empfehlen.
|
Dann hole ich mir jetzt endlich einen Abzieher. Das ist schon das zweite mal, dass ich sowas brauche
Zitat :
|
Welle ins Tiefkühlfach und neues Lager gut anwärmen (ich nutze dazu einen Fön), dann sollte sich das leicht aufziehen lassen.
|
Das klingt nach einem super Tipp. Vielen Dank.
Dann muss ich nur noch darauf achten, dass die Lager wieder genau an der gleichen Stelle auf der Achse sind. Dann sollte ja alles gut gehen.
Auf die nächsten 19 Jahre
Vielen Dank!
|
BID = 1134946
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Danke, das habe ich nun äußerst mühsam identifizieren können. Es ist wohl ein 6201-2Z/C3LHT23 von SKF.
|
6201-2Z reicht als Angabe bei der BEschaffung.
Zitat :
|
Auf die nächsten 19 Jahre
|
Da verreckt eher die Elektronik.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191176079 Heute : 26021 Gestern : 29142 Online : 352 13.4.2026 17:33 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0813419818878
|