AEG WaTro LAVAMAT TURBO L16850A3 Waschtrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Reaktion / Kein Strom

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:42:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro AEG AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Waschtrockner --- Keine Reaktion / Kein Strom
Suche nach AEG AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Waschtrockner

    







BID = 970531

philippd87

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Reaktion / Kein Strom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Waschtrockner
S - Nummer : S2A00101 29/11/11
Typenschild Zeile 1 : 914605321 00
Typenschild Zeile 2 : L16850A3
Typenschild Zeile 3 : HIO56324
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,


leider funktioniert mein AEG Waschtrockner LAVAMAT TURBO L16850A3, gekauft im März 2012 (http://www.amazon.de/gp/product/B0058HT0T2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage) nicht mehr.

Auf dem Typenschild steht: 914605321 00
Als Softwareversion ist S2A00101 29/11/11 angegeben.
Electrolux Nummer: 132447821

Mitten im Waschgang ist plötzlich sämtliche Elektronik ausgefallen.
Das Display bleibt in jeder Schlaterstellung dunkel, das Wasser musste ich manuell abpumpen.

Da ich einen Elektronik-Defekt vermute, haben wir nun das Steuergerät ausgebaut. Darauf scheint ein Bauteil verschmort zu sein (siehe Anhang).

Hat jemand Erfahrung in einer solchen Reparatur? Am liebsten würde ich die gesamte Steuereinheit austauschen, weiß aber nicht, woher man ein entsprechendes Ersatzteil bekommen könnte.


Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße,
Philipp






BID = 970535

max2238

Neu hier



Beiträge: 45

 

  

Die komplette Ersatzplatine bekommst du bestimmt direkt über AEG als Ersatzteil. Jedoch kannst du dich da auf einen sehr hohen Preis gefasst machen.
Einen Spannungswandler (LNK) bekommst du auf Ebay schon für 5€. Es wird mit sicherheit auch noch der dazugehörige Wiederstand defekt sein.
Welcher LNK genau in deiner Maschine verbaut ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Gruß Max

BID = 970540

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Nachdem diese Elektronik satte € 240,-- kostet, nehme ich an, dass du eher eine Reparatur der Platine versuchen willst.

Ich kann dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen, welcher LNK verbaut ist, ich würds aber mit einem LNK305GN oder LNK304GN versuchen.
Wie Max schon gepostet hat, wird vermutlich auch ein Lastwiderstand abgeschossen sein.
Poste ein Foto der anderen Platinenseite (gegenüber des LNK) in guter Schärfe.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 30 Sep 2015 16:41 ]

BID = 970564

philippd87

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,


vielen Dank für die ersten Antworten!
Hier noch genauere Bilder.

Ich würde sofort die 240 EUR ausgeben wollen, wenn ich wüsste, dass danach alles wieder funktioniert - auf "Gut Glück" und ohne Option das Ersatzteil zurückzugeben jedoch nur ungern.





BID = 970567

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Der Schutzwiderstand (der dicke grüne, vermutlich R76) scheint durchgebrannt zu sein. Miss den mal durch, am besten in ausgebautem Zustand. Gib den Messwert bekannt.

Alois

BID = 970985

philippd87

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,


vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps!

Ich habe wie vorgeschlagen ersetzt:
- IC LNK304GN sowie
- Widerstand R76 mit 47 Ohm / 3 Watt

Ergebnis: Maschine läuft tip top, wie am ersten Tag


Nochmal besten Dank & einen schönen Abend!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690987   Heute : 6885    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    13:42
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,44780611992