Miele Wäschetrockner  T 4623 C

Reparaturtipps zum Fehler: Kondensatpumpe defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:05:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T 4623 C --- Kondensatpumpe defekt
Suche nach Wäschetrockner Miele Kondensatpumpe defekt

Fehler gefunden    

BID = 792966

olifant66

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatpumpe defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4623 C
FD - Nummer : 65931743
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Liebes Forum,

nachdem der freundliche Mielemann erst vor kurzem die Temperaturfühler ausgewechselt hat, streikt unser Trockner nun erneut. Anzeige "Behälter leeren" erscheint kurz nach dem Start. Ich habe festgestellt, dass offenbar das Kondenswasser nicht abgepumpt wird, sondern in der Bodenwann landet und dann wohl der Schwimmschalter ausgelöst hat. Ich habe das Wasser entleert, dann läuft der Trockner, aber es läuft weder Wasser zur Pumpe noch von der Pumpe weg.

Frage:
wie kann ich die Pumpe ausbauen? Ich habe hier im Forum diverse Anleitungen gefunden, die scheinen aber alle nicht mein Modell zu betreffen, insb. auch nicht die Zeichnung von Gilb hier:
Gilb-Skizze

Bei mir kommt man zwar auch von hinten über die kleine Klappe an die Pumpe, den Stopfen für den Ablaufschlauch bekomme ich aber nicht abgezogen, ebensowenig ist ersichtlich, wie man die Pumpe da ansonsten rausbekommt. Zu schrauben ist da nix.

Weiß jemand Rat für einen Laien? Der freundliche Mielemann will ja gleich schon für die Anfahrt 70 € netto. Sollte die Pumpe nur verstopft sein, könnte ich mir das Geld evtl. sparen.

BID = 793067

derhammer

Urgestein

Schlauch prüfen auf Verstopfung

BID = 793272

olifant66

Gerade angekommen

@derhammer:
Schlauch ist frei.
Ich vermute, irgendwas in der Pumpe ist verstopft, denn der Fehler ist unmittelbar nach einem Transport des Trockners (20 m) aufgetreten, bei der die Maschine leicht gekippt wurde.

Deshalb meine Frage: wie kann ich diese Pumpe ausbauen?

BID = 793642

olifant66

Gerade angekommen

Hat keiner hier einen Ausbautip parat? Jeder Tag ohne Trockner nervt, also muss ich wohl doch den Mielemann anrufen...

BID = 793677

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo olifant66,

das geht schon in etwa so, wie in dem Link (hier weiter oben) erklärt.
Der Stutzen, an den der Ablaufschlauch angeschlossen ist, ist nur auf
den Pumpenausgang aufgesteckt. Wenn der ab ist und die beiden Gruppen-
stecker von Pumpe und Schwimmerschalter abgezogen sind, drückst Du die
"Taste" hinten links herunter und drehst die Pumpe komplett aus ihrem Sitz.
Dann musst Du sie drehen und winden, damit sie nach hinten aus dem
Montageloch herausgenommen werden kann.
Dann kannst Du die Pumpe (wasserseitig) weiter zerlegen und reinigen und
auch den Pumpensumpf im Gerät durchspülen, wie im Link beschrieben.

Nun viel Erfolg,
freundlichst,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 794036

olifant66

Gerade angekommen

Danke Gilb für die weitere Hilfestellung. Mein Problem ist in der Tat der Stutzen, der wird offenbar durch zwei Plastiknasen links und rechts festgehalten, die das Abziehen verhindern. Man müsste den Stutzen anscheinend nach rechts oder links drehen, um die Nasen aus der Halterung herauszudrehen. Das aber geht nicht, weil um den Stutzen herum eine große Plastikscheibe ist, die das Drehen verhindert. Die ist fester Bestandteil des Stutzens, lässt sich also nicht entfernen.
Das Ganze ist mir ein Rätsel. Der Mielemann ist für Montag bestellt, wenn es mir bis dahin nicht allein gelungen ist, gibts mal wieder eine saftige Rechnung.

@gilb: hättest Du also eventuell einen Tipp, wie man diesen Stutzen da abbekommt?

BID = 794099

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo olifant66,

der Stutzen (offiziell "Reduzierstück") sollte sich nach rechts drehen
und dann abziehen lassen.
(Leider wird das nicht in den Serviceanleitungen beschrieben und ich
müsste am Gerät stehen, um zu Erkennen, wie es geht.)

"Versuch macht kluch!"

Viel Erfolg,
der Gilb

BID = 794275

olifant66

Gerade angekommen

Dass mit dem nach rechts drehen klappt nicht so recht, wegen dieser "Plastikscheibe".
Im Netz habe ich ein Foto von so einem Teil gefunden, das im Prinzip wie bei mir aussieht. Hier der link zu dem Eintrag aus diesem Forum:
Reduzierstück-Foto

Kennst Du so ein Teil, Gilb? Kann man das wirklich nach rechts drehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olifant66 am 28 Okt 2011 10:53 ]

BID = 794286

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ich weiß es nicht, evtl. muss man es gar nicht drehen, sondern kann es
einfach so (nach hinten) abziehen? Es gibt leider keinerlei Beschreibung
dazu in den Serviceunterlagen, also müsste es sich bei genauer Betrachtung
und mit vorsichtigem Versuch ergeben.

BID = 794391

olifant66

Gerade angekommen

nee, einfach abziehen geht nicht, hinter dieser Plastikscheibe sind zwei Nasen, die einrasten. Im Prinzip wäre das mit dem Drehen deshalb schon logisch, um diese Plastiknasen aus der Halterung zu drehen, aber das drehen wird durch diese blöde Scheibe verhindert...
Spätestens am Montag werde ich es wissen, wenn der Fachmann kommt.

Kennt vielleicht irtgendjemand anders hier den Trick bei dieser speziellen Mielepumpe?!

BID = 794436

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wahrscheinlich werden wir uns alle wundern/ärgern, wie einfach das
schließlich ist.

Da die Pumpe selber kein Rückschlagventil enthält, wäre es möglich, vom
Ende des Ablaufschlauchs aus klares (warmes) Wasser hinein zu leiten und
so die Flusen/Fremdkörper herauszuspülen. Dazu sollte der Wärmetauscher
aus dem Trockner entnommen sein und das ganze Gerät 45 Grad nach vorne
gekippt werden, damit das einfließende Wasser vorne wieder aus dem Gerät
laufen kann (Wanne oder Fettpfanne aus dem Backofen oder Tücher zum Auffangen).

BID = 795109

olifant66

Gerade angekommen

Tja, nun war der Mielemann da und ich bin 120 € ärmer. Dafür läuft der Trockner wieder. Es war tatsächlich nur die Pumpe blockiert, durch kleine Steinchen. Die müssen beim Transport da hineingerutscht sein.
Der Rat des Mielemanns: beim Transport und überhaupt die Maschine nicht nach hinten, sondern nach vorne kippen, damit der "Schmodder" in der Bodenwanne nicht zur Pumpe läuft und diese verstopft!

Den Ausbau konnte ich leider nicht so richtig verfolgen. Der "Trick" war anscheinend jene Arretiernase, die auch auf der Skizze von Gilb hinten links hinter der Pumpe sitzt: die muss man runter drücken und dann die Pumpe nach vorne drehen, und anscheinend geht erst dann das Reduzierstück ab! Wie gesagt: ich habs leider nicht ganz verfolgen können ...
Das Ganze sah jedenfalls selbst für den Fachmann etwas fummelig aus, insb. bekam er nur schwer die Kontakte ab.

Vielleicht versuch ichs dann beim nächsten Mal selbst.

Grüße an Gilb!
Thread ist damit erledigt.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421108   Heute : 147    Gestern : 5459    Online : 426        29.11.2024    1:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0683219432831