Siemens WäTro WDT65

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:50:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens WDT65 --- Keine Funktion
Suche nach Siemens WDT65 Siemens WDT65 Keine Funktion

    







BID = 1053977

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT45W510/01
FD - Nummer : 9504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe oben genannten Siemens Trockner. Dieser hat gestern während des Trocknerprogrammes die FI Sicherung ausgelöst. Seitdem kann ich ihn nicht mehr einschalten. Beim Betätigen der An-Taste blinken alle Lampen kurz blau auf, das wars. Kein klacken nichts.
Was könnte die Ursache sein?
Im Forum konnte ich den gleichen Fehler finden,bei der die Steuerplatine einen Kurzschluss hatte. Ob das Problem gelöst wurde, konnte ich nicht sehen. Lohnt sich der Kundendienst überhaupt?
Der Trockner war teuer und ist erst 3 Jahre alt und schon defekt. Bin um jede Hilfe dankbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 22 Jul 2019 16:51 ]

BID = 1054009

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schau Dir auf dem Leistungsmodul das Netzteil (Schaltregler IC durchmessen) an.
Auf der Platine ist auch der Störschutzkondensator/Netzfilter integriert, der mit am PE-Leiter hängt. Eine weitere Fehlerquelle könnte das Kondensatornetzteil sein, welches die Selbsthalteschaltung (und die Auto-OFF Funktion) realisiert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054025

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe das Leistungsmodul ausgebaut und mir ist sofort die verkohlte Platine aufgefallen. Ich weiß nur nicht, warum diese durchgeschmolzen ist.
Das Leistungsmodul gibt es im Ersatzteilshop für cs 100 € zu kaufen, aber wenn ich diese austausche, wie lange hält dann die neue?

BID = 1054026

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hier noch ein paar Bilder

Hochgeladene Datei (3433763) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3556689) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1054028

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die müßtest du schon webgerecht verkleinern und komprimieren, 3,5MB Megapixelmonster braucht niemand.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1054029

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Hühnerfutter auf den Platinen ist von der Dimensionierung ziemlich knapp auf Kante genäht. Das trifft auch auf die Relais und Aderquerschnitte zu. Hast Du dann noch ein einigermaßen gut verseuchtes Netz (mit HF-Einstreuungen u.ä.) kannst Du davon ausgehen, daß nach 2 Jahren (und einem Winter) evtl. wieder Schluß mit lustig ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054030

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ich hoffe jetzt klappt es mit den Bildern.
Es ist genau das gleiche Problem, was User smil3rr im Januar gemeldet hatte.
Scheint ein allgemeines Problem von Siemens zu sein. Ich habe smil3rr eine PM geschrieben um vom ihm zu hören, ob der Austausch des Leistungsmoduls etwas gebracht hat. Bisher noch keine Antwort.




BID = 1054031

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Wenn das neue Leistungsmodul 3 Jahre hält, wäre ich ja schon zufrieden.

Wundert mich nur, dass nun mehrere Leute mit genau diesem Trockner das immer gleiche Problem melden.
Im Internet habe schon 3 Personen dazu gefunden.
Werde das Siemens melden, aber was die damit machen, keine Ahnung.

Auffällig ist noch, dass dieses Kurzschluss-Hühnerfutter genau an der Öffnung des Platinenhalters befindet. Da könnte der Fehler durch eine feuchte Fluse verursacht worden sein, die in dem Trockner trotz aller Abdichtungen rumfliegen.

BID = 1054034

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit mir kennst Du dann schon vier. Habe hier die baugleiche Maschine, ähnliches Alter (FD 9510) von Bosch mit defekter Elektronik stehen. Gestern Kulanzantrag an BSH gestellt und bekomme kostenfrei eine neue Elektronik.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054069

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo, wie hast du das geschafft ? Bei mir will Siemens nichts ohne einen VorOrt Termin mit einem Techniker machen.
Ok, völlig unnötig, aber ok, den Termin mit dem Techniker habe ich für den 30.07 gemacht, ich hoffe das klappt dann mit der Kulanz.
Hat der Austausch des Leistungsmodul was gebracht und hält das denn bisher?
LG

BID = 1054072

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

O.K., ist bei uns auch eine etwas andere Situation (selber Techniker mit Werkstatt und Vertrieb)...

Über die Haltbarkeitsdauer kann niemand spekulieren, oder Prognosen beschwören.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675075   Heute : 3633    Gestern : 13317    Online : 437        28.3.2024    9:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,95027279854