Siemens Wäschetrockner  Siwamat 7400 IQ

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:08:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwamat 7400 IQ --- Kurzschluss
Suche nach Wäschetrockner Siemens Siwamat 7400 Kurzschluss

    







BID = 931582

lantama

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7400 IQ
S - Nummer : 471110313723069853
FD - Nummer : 8111 206985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, im Trockenvorgang ist bei uns im Wäschekeller die Sicherung rausgeflogen. Das lag an unserem Trockner. Die Sicherung flog sofort wieder. Dann habe ich den Trockner vom Netz getrennt. Heute habe ich ihn mal aufgeschraubt und gesäubert. Mir ist aufgefallen, dass der Bereich unter der Abdeckklappe bei der Heizung sehr feucht war. Ansonsten keine sichtbaren Schäden. Er war allerdings schlecht gewartet von uns. Alles sehr zugesetzt mit nassen Flußen.
Ich habe ihn dann Testweise ans Netz gehängt und er geht jetzt an ohne Kurzen.

Erwähnenswert ist noch, dass es sich um ein altes Haus handelt. Mir ist nicht klar, ob da eine Art Überlastung enstehen kann, wenn alle Geräte auf voller Last fahren.

Meine Fragen: Kann Verschmutzung zu solchen Problemen führen? Soll ich einen Testlauf machen?

Danke und Gruss
Andreas

Typschild im Anhang




BID = 931595

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was für eine "Sicherung" hat da ausgelöst? Was steht da drauf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 931609

lantama

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Buschmat S 46
B16
230/400V~

BID = 931611

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn es einen B16 wirft waren mindestens 48 A im Kurzschlussfall und 23A wenn es den unter 60 Min wirft unterwegs.
Die Nässe kann durchaus die Ursache gewesen sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 931615

lantama

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok, danke! Dann werde ich noch mal einen Testlauf machen.

Eine Frage noch zur Sicherung und der üblichen Verkabelung in so einem Mehrfamilienhaus. Man hängt an der gleichen Sicherung, aber an unterschiedlichen Zählern?


BID = 931616

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Im Grunde genommen hängst du sogar am selben Trafo! Das die Hauptsicherung im Hausanschlusskasten mehrere Zähler versorgt ist nichts ungewöhnliches. Deine Sicherungen nach dem Zähler schützen Deine Stromkreise.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 931617

lantama

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, die Zuordnung der Steckdosen zu den Zählern bei uns ist mir halt leider etwas suspekt

BID = 931618

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das kannst du leicht überprüfen! Sicherung an deinem Zähler raus und die Steckdose ist Stromlos . Andersrum Heizlüfter mit 2000 W an die Steckdose und dein Zähler spielt Motor

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 931619

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Man hängt an der gleichen Sicherung, aber an unterschiedlichen Zählern?

Nein, deine Sicherung für deine Waschmaschine bzw. deinen Trockner hängt an deinem Zähler. Sonst würdest du ja den Strom für die Geräte deiner Nachbarn zahlen.
Die anderen Steckdosen sind davon dann nicht betroffen. Sollten die Geräte der Nachbarn auch ausgefallen sein, wäscht oder trocknet irgendwer auf fremde Kosten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 932062

lantama

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo, nach Reinigung innen und Kontrolle der Verbindungen läuft der Trockner jetzt wieder. So ganz geheuer ist mir das allerdings nicht, ohne die Ursache des Kurzschlusses zu kennen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933138   Heute : 474    Gestern : 9165    Online : 609        20.4.2024    3:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,217376947403