Miele Wäschetrockner  T457C

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche noch nass

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:42:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T457C --- Wäsche noch nass
Suche nach T457C Wäschetrockner Miele T457C Wäsche noch nass

    







BID = 769776

MalteP

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Uelzen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche noch nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T457C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/13306840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

meine Mutter hat die Tage ein Problem mit ihrem Wäschetrockner, der nur ein Jahr jünger ist als ich

Sie sagt: "Die Wäsche war noch nass und nur ein bisschen warm. Ich habe alles nach Anleitung saubergemacht und nochmal angestellt. Das Gebläse ist nicht angelaufen."

Bevor nun ein neuer gekauft wird, habe ich ihn gestern Abend mal auseinandergebaut. Blöderweise ohne mir den Fehler vorher zeigen zu lassen. Ich habe die Platinen und alles im Gehäuse abgepinselt und von Staub befreit. Danach habe ich die Relais von der unteren Steuerplatine und das Heizungsrelais ausgelötet /ausgebaut und überprüft. Alles ok.

An den Steckern des Heizungsrelais habe ich die Heizung gemessen. Die hat durchgang.

Den NTC habe ich gemessen, der hat 14-15kOhm. Auch ok.

Danach habe ich dann nochmal recherchiert und einen Tipp zum starten des Testmodus gefunden. Einschalten, Eine Taste 3x an aus, LED blinkt. Mit dem Programmwahlschalter habe ich in Stellung 1 die Heizung ansteuern können.
Dort stand auch das das Gebläse anläuft und nach einiger Zeit die Tür aufspringen soll. Dem war nicht so. Es hat dann etwas heiß und nach Staub gerochen und ich hab den Test lieber abgebrochen. Den Bimetallschalter hört man allerdings, die Temperatur wird also scheinbar korrekt geregelt.

Weil ich sonst im Internet nichts gefunden habe habe ich einfach ausprobiert was in den weiteren Schalterstellungen passiert. In einer lief auch der Lüfter hoch. Auch die Trommel dreht in verschiedenen Richtungen.

Habe dann alles zusammengebaut und bekam die Tür nicht auf. "Die geht schon länger etwas schwer du musst da ziehen!" Hm, ok mit Gewalt und die Spule zieht auch nicht an. Habe dann den abgerissenen Lackdraht (unter dem Klebeband direkt am Anfang gebrochen) des Hubmagneten wieder angelötet und nun lässt sie sich wieder per Taster öffnen, springt im Heizungstest aber noch immer nicht nach einigen Sekunden von selber auf. Ich sehe aber auch nirgens, das der Bedienteilprozessor eine Rückmeldung bekommen könnte, sind ja nur zwei Bimetallschaler drauf. Ob das also bei diesem Modell auch passieren muss - kein Plan.

Fragen sind nun folgende:

Hat jemand Explosionszeichnungen oder noch besser ein Servicemanual?
Wo gibts dokumentation zu dem Testmodus speziell bei diesem Gerät?
Kann ich sonst noch etwas überprüfen?


Freue mich auf eure Antworten,
MalteP






BID = 769794

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo MalteP,

im Servicemodus musst Du den Programmwähler auf "Koch/Bunt, Bügelfeucht
mit 2 Tropfen" stellen, dann sollte das Kühlgebläse anlaufen und an dem
Lüftungsgitter hinten unten am Gerät ein Luftzug zu spüren sein.
Eventuell muss der Wärmetauscher (vorne unten links) mal gründlich von
allen Seiten durchgespült werden, um die Flusen zu entfernen, die den
Luftstrom behindern. Dann auch mal die beiden Filterstreifen unten in der
Einfüllöffnung (Tür) herausnehmen und unter fließendem warmen Wasser ausbürsten.
Oben am Heizregister sitzen 2 "Klixon"-Sprungthermostaten.
Beide schalten bei 140°C die Heizung ab (wenn einer versagt, packt es der
andere). Erst ab Fabrik.-Nr. 13429584 war dort der linke der Klixons 3-polig und
konnte mit dem zusätzlichen Kontakt und ab 163°C die Gerätetür öffnen, wenn
deren Magnetspule intakt war.
Explosionszeichnungen und Serviceunterlagen gibt Miele nur an vertraglich
gebundene Fachhändler heraus, teils nur gegen Bezahlung.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 770196

MalteP

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Uelzen

Hallo Gilb,

schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tips.
In dem Luftkanal in der Tür (die kleinen beiden Filter vorne im Gerät) befanden sich Flusen und Waschmittelreste der letzten 20 Jahre. Habe alles rausgekratzt und ausgesaugt. Den Luftstrom behindert hat es allerdings nicht großartig. Den Rest hatte meine Mutter schon gereinigt.

Im Testmodus läuft das Gebläse hoch, Heizung und Motoren funktionieren auch korrekt.

Nachdem sie sich über die wieder funktionierende Tür gefreut hat, hat sie das Gerät eben mit nasser Wäsche beladen. Ich habe den Deckel oben mal absichtlich nicht montiert, damit ich reingucken kann.

Es wurde der Modus "Schranktrocken+" gewählt und das Gerät eingeschaltet. Was mir aufgefallen ist, ist das das Gebläse erst später zuschaltet. Erstmal wird also die Wäsche ein wenig durchgemischt, dann schaltete das Gebläse zu. Eben ist die Anzeige für den Trockengrad auf Mangelfeucht gesprungen. Sieht also gut aus.

Ist es normal das das Gebläse später zuschaltet?
Ich könnte mir den Ablauf so in der Art vorstellen:
- Erstmal ohne Gebläse rotieren, Feuchtegrad ermitteln und irgendwas berechnen
- Gebläse und Heizung schalten zu
- Wenn eingestellter Grad nicht erreicht weitertrocknen und in bestimmten Zeitabständen feuchte messen

Wenn das ganze Programmiertechnisch als "State Machine" implementiert ist könnte doch ein ungültiger Messwert bei der Feuchte das Programm zum hängen in diesem ersten Modus ohne Gebläse verursachen? Vielleicht war hier irgend ein Steckverbinder korrodiert. So zumindest meine Vermutung.
Kann das sein?

Außerdem quietscht der Trommelmotor. Das gibt sich wenn das Gerät warmgelaufen ist. Lohnts sich da die Lager zu tauschen?


Gruß
MalteP



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983352   Heute : 2348    Gestern : 8826    Online : 501        25.4.2024    10:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,354640007019