Miele Wäschetrockner  T455c

Reparaturtipps zum Fehler: Kondensator geplatzt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T455c --- Kondensator geplatzt
Suche nach T455c Wäschetrockner Miele T455c

    







BID = 925127

JensW

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensator geplatzt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455c
FD - Nummer : 00/13208585
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Meine Miele Trockner heizt nicht mehr, das hatte ich seinerzeit auch hier mal beschrieben:
ID 906876

Mittlerweile habe ich einiges unternommen und heute war ich unendlich stolz und froh, leider hielt das aber nicht sehr lange

Nachdem ich durch verschiedene Beiträge auf unterschiedliche Fehlerursachen gekommen bin, habe ich nacheinander die Klixons geprüft und einen ersetzt, den Temperaturfühler gereinigt und geprüft, das Heizrelais getauscht und beide Elektronikeinheiten getauscht. Leider ohne Erfolg: Trockner heizt nicht, und Lampe "Knitterschutz" blinkt.

Zuletzt habe ich nun gestern den Trafo getauscht, und siehe da: die Maschine heizt! Ich war unendlich stolz, habe alles wieder zusammengebaut und erstmal ein paar Leerdurchgänge "20min warm" ohne Probleme laufen gelassen.

Dann zur Feier des Tages eine Maschine Wäsche aufgesetzt, rein in den Trockner und Programm "Schrank Trocken +" ausgewählt. Wurde auch warm, alles wunderbar.
Nach ca. 30 Minuten gab es dann allerdings einen mittellauten Knall, gefolgt von einem Stromausfall in der ganzen Wohnung. Der FI war rausgesprungen, in der Küche war es enorm warm, ich war froh noch keine Brandgerüche zu erkennen.

Stecker raus, und das Chaos besichtigt:
-Die Wäsche war superheiß aber noch weitgehend nass
-Der Wasserbehälter war leer, außer komischer dunkler Bröckchen
-Im Kondenser unten links befand sich ein wenig Wasser, relativ dreckig
-Einer der beiden dicken Kondensatoren, die unten auf oder am Netzteil sitzen war geplatzt. Zu sehen nach Abnahhme der Deckelplatte von oben.
Habe mal ein Bild angehängt.

Nun meine Fragen:
-Wie kann das passieren? Sollten nicht spätestens der Temperaturfühler und die Klixons ein derartiges Überhitzen verhindern?
-Kann man das noch reparieren, oder ist das jetzt das ultimative Zeichen?
Den Kondensator zu ersetzen ist vermutlich nicht schwer, aber ohne die Ursache zu kennen ist mir nicht sehr wohl dabei.

Ich danke Euch!

Jens.




BID = 925130

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Sollten nicht spätestens der Temperaturfühler und die Klixons ein derartiges Überhitzen verhindern?
Die werden nicht dazu da sein um auf einen Kondensator aufzupassen, der normalerweise kühl bleibt.
Welche Angaben stehen denn auf diesem Kondensator drauf?

BID = 925143

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG


Zitat :
in der Küche war es enorm warm, ich war froh noch keine Brandgerüche zu erkennen.


Hast Du die richtigen Thermostate, es gibt zwei verschiedene Heizregister.

BID = 925188

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

- Temperaturfühler nochmals überprüfen / Werte 1:1 getauscht?
- Kabelbäume checken
- Kondensatoren ersetzen
- Probelauf

Bei einer Überhitzung sollte der T455C normalerweise als Schutzfunktion ein "Tür aufspringen" von sich geben...

Luftwege, Gebläse, Wärmetauscher und Flusensiebe gründlich reinigen, um einen Hitzestau zu vermeiden.



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337550   Heute : 2617    Gestern : 6767    Online : 462        23.5.2024    15:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,339245080948