Miele Wäschetrockner  Kondenstrockner T442C

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:50:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T442C --- heizt nicht
Suche nach Kondenstrockner T442C Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T442C heizt nicht

BID = 951053

oberhoff

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T442C
S - Nummer : 00/14051919
Typenschild Zeile 1 : 230V; 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Forum,

habe hier etwas Probleme mit meinem Trockner. Habe den Trockner komplett gereinigt inkl. Heizung, Lüfter, NTC, Thermosicherungen und so weiter. Er ist top, läuft auch soweit, heizt aber nicht und auch der Summer geht nicht. Meine Fehlersuche ergab, dass das Heizrelais nicht angesteuert wird. Das Relais hat 60Ohm Wicklungswiderstand und sieht innen optisch wie neu aus. Ich gehe davon aus, dass es funktioniert. Sobald der Trockner ans Netz gehängt wird, liegt an den Wicklungssteckern 9,2V DC an. Das ändert sich nicht, wenn der Trockner im Testbetrieb und auch im Testmodus zB. bei der Heizungstestfunktion geschaltet wird. Die EL332 habe ich geöffnet, dort sieht alles optisch gut aus, der Summer ist hochohmig und wahrscheinlich defekt. (Oder lässt der sich nicht mit Multimeter messen?)

Ich komme nicht aus der Elektronikbranche und benötige Mithilfe dem wahrscheinlichen Bauteilfehler näher zu kommen.
Dazu habe ich ein Foto der Platinenrückseite und der Bestückungsseite angehangen.
Bitte um Tipps und Erklärung was ich noch messen muss, um eindeutig zu bestimmen, dass die EL332 defekt ist oder etwas anderes (zB. die Eingabeelektronik)
Danke

BID = 951140

oberhoff

Gerade angekommen

Kann mir hier keiner weiterhelfen?

BID = 951142

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

http://forum.teamhack.de/hausger%C3.....icht/

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 951197

oberhoff

Gerade angekommen

Hallo Prinz,
stimmt, bin auch im anderen Forum angemeldet und hilfesuchend.
Aber ausser, dass du hier ein Crossposting erkennst, hat es insgesamt nichts gebracht. Du verstehst...

BID = 951198

Mr.Ed

Moderator

Es gibt haufenweise Leute, die auf unverlinkte Crossposting s grundsätzlich nicht reagieren. Schlicht und einfach, um so ein dreistes und egoistisches verhalten nicht zu unterstzützen.
Crossposting s sind in Foren ungefähr so beliebt wie Fußpilz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 951274

oberhoff

Gerade angekommen

das wird ja immer besser.
Ich empfinde mein Verhalten weder als dreist noch egoistisch.
In verschiedenen Foren sind verschiedene Mitglieder mit völlig unterschiedlichem Wissensstand angemeldet. Für mich als hilfesuchenden ist eine breitere Basis positiv, somit werden mehr potentiellen Problemlösern erreicht und das sollte bei einer Forumsanfrage doch im Vordergrund stehen.
Aber hier scheinen einige diesen einfachen "Sinn" nicht mehr zu verstehen.
Das ist schade, da es nicht konstruktiv ist und keinem hilft.

BID = 951283

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
oberhoff hat am 23 Jan 2015 20:52 geschrieben :

In verschiedenen Foren sind verschiedene Mitglieder mit völlig unterschiedlichem Wissensstand angemeldet.

Offtopic :

Das glaubst aber auch nur du...
So viel "Deppen" die ihre Freizeit bzw.Wissen (kostenlos) opfern, damit der Bastel-Wastel den Servicetechniker sparen kann gibts nun mal nicht.

BID = 951297

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Ich empfinde mein Verhalten weder als dreist noch egoistisch.
In verschiedenen Foren sind verschiedene Mitglieder mit völlig unterschiedlichem Wissensstand angemeldet

...und genau da liegt auch de Grund, daß Crospostings unbeliebt sind.
Der Fragende schöpft in mehreren Foren Wissen ab, hat in Einem eine Lösung gefunden und läßt die Anderen links liegen, ohne sich jemals wieder zu melden.
In den anderen Foren rätselt man derweil bis zum Sankt Nimmerleinstag über das Problem - der TE hat es ja nicht für nötig gehalten, mal Rückmeldung zu geben.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 24 Jan 2015 11:32 ]

BID = 951891

oberhoff

Gerade angekommen

@Maris und Kleinspannung,

das Thema ist mitnichten erledigt und ich möchte meine (leider bescheidenen) Ergebnisse auch nicht nur einem Forum mitteilen. Das entspricht nicht meine Wesen, aber dieses Forum ist deutlich "aggressiver" und auch wesentlich weniger konstruktiv dabei eine Lösung des Problems zu finden. Das Thema Crossposting ist nun zur genüge diskutiert und nun zum Problem:

Um die Fehlerursache einzugrenzen habe ich eine baugleiche und funktionsgeprüfte EL332 eingebaut. Das Ergebniss ist der Summer geht nun (war auf der Original EL332 defekt), die Heizung heizt aber immer noch nicht, da das Heizrelais nicht anzieht.
Mir ist aber beim Testlauf aufgefallen, dass die Knitterschutz LED dauernd blinkt, auch wenn das Normalprogramm Schranktrocken verwendet wird. Daraufhin habe ich das Feuchtemesssystem mechanisch und elektrisch geprüft. Bei leerer und trockener Trommel ist kein Widerstand messbar (hochohmig), legt man ein feuchtes Handtuch hinen, so kann ein stark schwankender Messwert von einigen Hundert Ohm gemessen werden.
Ein testweises auf Masse legen des Signalkabels der Feuchtemesssung ergab kein anderes Ergebniss. Meine Vermutung ist nun, dass auch die EPW361 defekt ist.
Stimmt ihr mir zu?

BID = 951986

oberhoff

Gerade angekommen

So ich antworte mir mal selbst....

Habe heute eine funktionsgeprüfte und intakte EPW361 eingebaut.
Die verhält sich exakt wie meine alte EPW, das Heizrelais zieht nicht an.
Die Knitterschutz LED blinkt hektisch, egal ob im Testmodus oder in einem Normalprogramm.
Irgendetwas mit dem Feuchtemesssystem scheint doch nicht korrekt zu sein.

Wie prüfe ich es richtig und welche Messwerte sind normal?
Welcher andere Fehler bewirkt die Knitterschutz LED und das gewollte Abschalten der Heizung?

BID = 955672

tnamaid

Gerade angekommen

Hallo,

die Abnehmerkohlen auf der Trommel geprüft?

Gruß
tnamaid

BID = 958253

oberhoff

Gerade angekommen

Abnehmerkohlen und federbelasteter Halter in Ordnung. (sehen neuwertig aus, Halter von Abrieb befreit und geputzt)
Messtechnisch bei trockener Trommel unendlicher Widerstand, lege ich ein sehr feuchtes Handtuch über einen Steg in der Trommel, dann messe ich ca. 1-3kOhm (Messwert schwankt dabei)
Messstrippen direkt am Stecker angeschlossen. (Stecker also von Steuerplatine abgezogen)
Auch habe ich alle Kontakte geprüft, keine Oxidation sichtbar, Federkraft auf den Kontakten der Stecker gut. Masseverbindungen messtechnsich einwandfrei.

Es kommt immer sofort die Anzeige per LED Knitterschutz blinkt und Kaltluft leuchtet dauernd.
Ich habe schon sehr viele Dinge geprüft und auch sehr viele Bauteile ausgetauscht, bisher ohne Erfolg.

Kann mir hier einer alle Fehler (oder fehlerhafte Bauteile) auflisten, die für dieses Fehlerbild verantwortlich sind?
Danke
Falk

BID = 958260

derhammer

Urgestein

NTC?

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385373   Heute : 98    Gestern : 6874    Online : 722        24.11.2024    0:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,233203172684