AEG WäTro Lavatherm 57809 Exclusiv

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E60, E63 und E50

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:12:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 57809 Exclusiv --- E60, E63 und E50
Suche nach AEG Lavatherm Exclusiv

    







BID = 717122

moreno

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60, E63 und E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57809 Exclusiv
S - Nummer : 50239642
FD - Nummer : 91 ABD AB01 A
Typenschild Zeile 1 : 91601208000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfeeeee,

unser Wäschetrockner macht sich selbständig. Ich glaube das Ding lebt.
Er funktioniert soweit noch, allerdings nur mit dem Schonprogramm.
Ohne ist es ein Glücksspiel. Irgendwie scheint dann die Heizung meistens nicht zu gehen.
Dabei tritt dann sehr häufig die Fehlermeldungen E60 oder E63 auf.
Das Programm ist bei uns zu 90% extra trocken.

Seit einen Tag ist E50 dazu gekommen.

Wie kann ich denn den Fehlerspeicher auslesen?
Wie kann ich den Speicher löschen?

Was ist denn an unserem Trockner defekt?
Der ist doch die ganze Zeit ohne Probleme gelaufen?
Und sooft wurde dieser auch nicht von uns benutzt.

Lohnt sich eine Reparatur noch?

Bei der Fehlermeldung E50 habe ich im Netz gelesen das dies wohl am Riemen liegen soll.

Ich bin für jede Hilfe dankbar da wir zwei kleine Kinder haben und die Wäsche bei diesem Wetter ja meisten nur über den Trockner laufen wird.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Moreno



BID = 717129

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Moreno, Willkommen im Forum
Das wäre fatal, wenn diese Fehler zutreffen:
E51-E54 Motorproblem (nicht Keilriemen)
E61-E63 Heizungsproblem
Wobei das Motorproblem entweder ein Motorwicklungsschluss, eine Überhitzungsschutzauslösung im Motor, oder Elektronikdefekt sein kann.
Das Heizungsproblem kann sein ein Thermostatdefekt auf der Heizung, NTC-Sonde verrutscht oder defekt, Heizregister defekt, Elektronikdefekt.
Sieht nicht gut aus für das Gerät. Ich habe meist den Fehler, Überhitzungsschutz im Motor spricht an, was nur durch Motortausch behoben werden kann. Auf dem Heizregister habe ich meist einen defekten Thermostaten vorgefunden. Wobei der Hersteller auf den Austausch der Heizung rät.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 717131

moreno

Gerade angekommen


Beiträge: 15

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Oje as hört sich ja nicht wirklich gut an.

Was würde denn so ein Motor kosten?
Wie macht sich der Defekt bemerkbar?

Derzeit läuft das Gerät ja noch was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
Werden das Gerät dann wohl solange nutzen bis nichts mehr geht.

Kann der Weichspüler daran Schuld sein? Hatten leider Gottes auf eine Empfehlung Weichspüler benutzt für ca. 8 Wochen. Danach aufgehört.

Gruß
Moreno

BID = 717136

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Weichspüler setzt die Siebe zu, aber wird nicht der Grund sein. Diese Geräte sind nicht mehr so gut, wie es noch die Orginal Nürnberg Geräte waren. Der Motor koste 147,80 € + Mwst und Versand. Einbau ca eine Stunde.
Heizung kostet 139,51 € + Mwst und Versand. Einbau ca 20 Minuten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 717140

moreno

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ok das ist doch schon mal ein Anfang.
Was kostet denn in etwa ein Kundendienst der diese Arbeit ausführt?

Für das Geld der Ersatzteile bekomme ich denke ich noch keinen Trockner bzw. einen guten Trockner.
Wie lange ist denn die Lebensdauer eines Trockners überhaupt?

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Moreno

BID = 717144

moreno

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ok das ist doch schon mal ein Anfang.
Was kostet denn in etwa ein Kundendienst der diese Arbeit ausführt?

Für das Geld der Ersatzteile bekomme ich denke ich noch keinen Trockner bzw. einen guten Trockner.
Wie lange ist denn die Lebensdauer eines Trockners überhaupt?

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Moreno

BID = 717158

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich würde die AEG Hotline anrufen, und mir die Arbeits+Wegewerte durchgeben lassen. Das sind jeweils 5 Minutenwerte. Dann kann man sich ausrechnen was für Kosten auf einen zukommen. AEG Seite gibt es auch im Netz.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692736   Heute : 8638    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    16:12
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,76616191864