Gefunden für 06 belinea - Zum Elektronik Forum







1 - Sicherung defekt -- LCD TFT Belinea 10 19 06 (11 09 06) 10 19 06 ( 11 09 06 ) z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Sicherung defekt
Hersteller : Belinea 10 19 06 (11 09 06)
Gerätetyp : 10 19 06 ( 11 09 06 )
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend!

ich habe ein kleines Problem...oder auch ein großes

Ich habe einen Belinea 10 19 06 (11 19 06 ) TFT Flachbild Monitor,

und habe nicht hingeguckt und habe ausversehen das falsche Netzteil angeschlossen

Es was der selbe Stecker aber das Netzteil was ich reingesteckt habe war von meinen Boxen, auch 12 Volt aber Wechselstrom
und das Netzteil vom Monitor hat Gleichstrom.

Ich habe mich dazu ein wenig belesen und rausgefunden das einige Monitore Sicherungen noch drin haben.

Wie bekomme ich den Monitor auf um die Sicherungen zu wechseln??

oder ist nach solch einem Gravierendem Fehler " Hopfen und Malz verloren!!"

Ich würde mich Freuen wenn mir jemand helfen kann,

denn der Monitor war nen Geschenk von meiner Freundin und die ist verdammt sauer!

Dankeschön

...



2 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Belinea 10 19 06 (11 19 06) Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 19 06 (11 19 06)
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem heute mit einem 19" Belinea. Der Monitor wird über ein Externes 12V 5A Netzteil betrieben. Ich habe den Monitor bekommen und dort schaltete das Netzteil komplett ab. Also ein Kurzschluss auf der zuleitung diesen Fehler habe ich behoben. Es war ein kleines IC defekt. Diesen habe ich ersetzt.

Soweit so gut, inzischen habe ich alle spannungen wieder anliegen. Nur beim Inverter habe ich einige Probleme. Also bisher habe ich das noch nciht gehabt und mir gehen langsam die Ideen aus. Der Inverter schaltet nicht vollständig ab sondern es kommt drauf an inwiefern ich den Inverter belaste. Insgesammt sind es 4 Kathoden, pro Trafo 2. Belaste ich jeden Trafo mit nur einer Kathode leuchten sie zwar aber zu schwach. Am Trafo liegen 6V an. Hänge ich alle 4 dran leuchten sie noch schwächer und ich kann am Trafo eine versorgungsspannung von 3V messen.

Die Röhren selber kann ich ausschließen! Habe sie als erstes ausgebaut und eine Sichtprüfung gemacht un...








3 - Monitor 19 106090 -- Monitor 19 106090 Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : 19
Gerätetyp : 106090
FCC ID : gwg9hxx
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

habe volgendes problem

mein monitor 19" belinea maxdata
model no: uth9h21
type no: 106090
fcc id: gwg9hxx
november 1997 rev.06/h



Hab schon seit längeren das problem das wenn der kalt ist, wild der einfach nicht an gehen.

Jetzt ist es so wenn ich dem aufwärme mit föhn oder sowas änlisches, dann ist der nach ca.. 1-2 min da, und leuft taden loß.

Hatte mich schon informiert aber keiner konte mich richtig helfen.
Der jenige meinte ich soll die bauteile wehren der monitor an ist mit kältespray ab kühlen, dann solte der aus gehen.

Leider ohne erfolg.

Gibt es da sonst noch was, wo man sagen könnte ja das kann da z.b ran liegen?

das ich das austausche teste etc...

Z.b gibt es jergend ein bauteil der im kalten zustand sowas verursachen könnte?


Danke im foraus.

Mfg sebastiano
...4 - LCD TFT Belinea 10 17 15 (11 17 06) -- LCD TFT Belinea 10 17 15 (11 17 06) Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 15 (11 17 06)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee wo ich ein Netzteil für einen Belinea 10 17 15 (11 17 06)her bekomme ? (Vielleicht hat ja noch einer eins aus einem TFT der einen anderen Schaden hat zu Hause und würde mir es im Tausch gegen Euro vermachen)

Der Fehler stellt sich wie folgt dar:
Wenn ich den Monitor einschalte kommt für eine ms das Bild. Dann wird es dunkel. Bei genauem hinschauen kann man sehen dass das Bild dargestellt wird, nur die Hintergrundbeleuchtung bleibt aus.
Ich vermute das der Inverter, der sich auf dem Netzteil befindet, defekt ist. Die Bezeichnung ist:
Delta ADP-24AF
Die Sicherungen habe ich überprüft, die sind o.k.

Ein Foto des Netzteiles habe ich hinzu gefügt.

Danke schon mal im voraus ! ...5 - LCD TFT Belinea 10 17 15 -- LCD TFT Belinea 10 17 15 Hallo,

Sorry, da war ich wohl etwas voreilig.
Ich habe die Lösung selber gefunden und wollte noch was dazu schreiben was ich jetzt nachhole. (Für alle die das gleiche Problem haben)



Also es handelt sich um eine Belinea 10 17 15 (11 17 06)
Geöffnet habe ich ihn, indem ich ein Küchenmesser (Butterbrotmesser)
direkt unter den gelösten Schrauben angesetzt und unter die Verkleidung in Richtung Rückseite geschoben habe. Das Messer habe ich dann vorsichtig jeweils in Richtung Ecken gezogen. Das gleich dann an den Seiten.


Danach ließ die Verkleidung relativ einfach lösen. Vorsicht nur an dem Kabel für die Bedienknöpfe.
Zur Vedeutlichung in paar Fotos dran gehangen.
Ich hoffe das mein Eintrage jemanden behilflich ist



...6 - LCD TFT Belinea 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt? -- LCD TFT Belinea 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute!

Der Monitor tut überhaupt nix mehr, vorne beim Power-Schalter leuchtet er auch nicht wenn man drauf drückt.

Auf der Platine wo die Spannung aufbereitet wird (Netzteil?) gibt es fast nirgends Spannung, ich denke das ein Bauteil defekt ist, nur leider habe ich keine Ahnung welcher das seine könnte, bzw. wo ich zu suchen beginnen soll...

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Hier noch ein Bilder der Platine, wo ich eingezeichnet habe wo ca. noch Spannung vorhanden ist. Also im roten Bereich gibt es noch Spannung...

Link

Lg & Danke im vorraus,

Robert ...

7 - Monitor belinea maxdata 106090 -- Monitor belinea maxdata 106090
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : belinea maxdata
Gerätetyp : 106090
FCC ID : gwg9hxx
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo erst an alle!!

habe volgendes problem
mein monitor 19" belinea maxdata
model no: uth9h21
type no: 106090
fcc id: gwg9hxx
november 1997 rev.06/h

habe den monitor seit lengeren zeit von kumpell bekommen
der lief erst nicht! nachdem ich darum gefummelt hatte
lief der doch auf ein mall.
dann ging der wieder nicht und ich machte es noch ein mall auf und ging wieder einfach so.
jetzt hatt der den geist wohl auf gegeben da der auflösung etc.. sehr gut wahren würde ich es gerne um löten oder so.
es scheint kein wackel kontakt zu geben.denoch tut er vogendes.

wenn ich den strom stecker rein tu und den power knopf drücke dann leuschtet kurz der led und manschmal klickt der relai so wie wenn der an geht aber nur (kurz).
damit das wieder passiert muss mann den strom stecker roaus zihen und ca..40sec warten sonst tut sich nix
da wie gesagt der relai nur manschmall geht habe ich die klappe hoben entvernt aber selbt wenn ich den dazu zwinge passiert nix
jetzt gibt es noch ein zweites rel...8 - implodieren bildröhren wenn sie verrecken -- implodieren bildröhren wenn sie verrecken
[quote]
alpha-ranger schrieb am 2004-06-03 23:44 :

Am sensibelsten ist immer noch der Bildrröhrenhals. Der bricht aber bei mechanischer Überlastung nur ab, die Röhre implodiert dann nicht komplett.


Meine Frage:


Wie schaut das im Betrieb aus,
verhalten sich die Bildröhren da anders ?!

Nehmen wir mal an ich wurschtel an der Platine
rum und mir fällt blöderweise irgendwas auf die Röhre,
hab ich da ganz schlechte Karten ?!

Wie siehts mit der thermischen Belastbarkeit aus?
Implodieren die Dinger auch bei Überhitzung ?

Habe einen Amiga 1084 Monitor gemoddet ;))
(als alter Amiganer)!
D.h. alte Technik raus, neue Platine und neue 14 Zoll
Röhre rein, alles wieder verdrahtet, funzt einwandfrei
jetzt am PC. ;)) An der Gehäuserückseite zieht ein 6 cm Lüfter die heiße Luft nach außen, es bleibt alles angenehm kühl.

Nur, der bittere Beigeschmack bleibt, wenn man
`nen Fehler beim Einbau gemacht hätte
(oder was nicht beachtet hätte)

Keine Ahnung, Hitze könnten der Bildröhre
doch zu schaffen machen ?

Mir is auch net wohl bei dem Gedanken,
daß das mein 2. Monitor (Belinea) denn ich
über Ebay ersteigert hatte, der erste
hatte nen ge...9 - Monitor   Belinea    108080 -- Monitor   Belinea    108080 Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 108080
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Ich suche Stromlaufpläne für den Belinea 108080.
Höchstwahrscheinlich ist mir die Endstufe Für die Zeile hochgegangen!Wäre höchsterfreut wenn mir jemand helfen könnte!!!

_________________
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: [UTGN]$hadoW am 14 Feb 2004  3:06 ]...

10 - Monitor Belinea 106030 -- Monitor Belinea 106030 [quote]
Zombie schrieb am 2003-12-30 18:52 :
Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106030
FCC ID : HSUTRLX-996
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi
Mein Monitor macht beim einschalten folgendes:
LED Leuchtet grün, schwarzes Bild, beim trennen der Monitor Leitung ändert sich die Farbe der LED auf gelb, und schwarzes Bild eigentlich müsste jetzt auf dem Monitor kein Signal Stehen wär nett wenn ihr mir helfen könntet
mfg Stefan

Hab jetzt mal Q411 gemessen und ich denke er ist defekt?
B-C 0Ohm / B-E 0Ohm / GND- B/C/E 0 Ohm
hab dort durchgang komisch weis nicht mehr weiter ????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zombie am  1 Jan 2004 14:06 ]...11 - Monitor Belinea/Hansol 106055 -- Monitor Belinea/Hansol 106055 Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea/Hansol
Gerätetyp : 106055
Chassis : REV.02/06
Kenntnis : Artverwander Beru
______________________

Bild sehr unscharf.
Bildgröße ändert sich stark beim Regeln
von X/Y-Focus .
Deutlicher Nachleuchtpunkt beim Ausschalten.
Schade drum
Außer CRT mausetot andere Ideen ?...12 - Monitor   Maxdata    Belinea 106040 -- Monitor   Maxdata    Belinea 106040 Geräteart : Monitor
Hersteller : Maxdata
Gerätetyp : Belinea 106040
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi
______________________

Hallo zusammen .
Belinea 106040 . R121 und C107 auf RGB Platine sind total verbrant . Weiss jemand die Werte ?
Bauweise bei diesem Monitor wie NYTECH oder TRUST .


P.S.
Kein Bild , HV vorhandeln ganze Zeit, aber noch nicht gemessen . Zuerst muss man paar Dräte reparieren .

Mfg


_________________
Alle Fehler in Elektronik haben NUR ZWEI Grundfehler: entweder es gibt kein Kontakt oder es gibt ein Kurzschluss, wo er nicht sein sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 20 Okt 2003  0:06 ]...13 - Monitor   Belinea    106020 -- Monitor   Belinea    106020 Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106020
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich brauche dringend Hilfe!!!
Wenn ich meinen Monitor anschalte ist kein Bild da - aber die Betriebslampe leuchtet noch grün .
Dann schaltet der Monitor nach einigen Sekunden mit einem Klacken aus und es tut sich nichts mehr.
Er ist erst 3 Jahre alt und ich möchte ihn nicht einfach wegwerfen.

Gruss
Claudia

[ Diese Nachricht wurde geändert von: struppickos am 27 Sep 2003 20:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: struppickos am 27 Sep 2003 20:27 ]...14 - Monitor Belinea 103040 -- Monitor Belinea 103040 Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 103040
FCC ID : HSUTRLDH-1764U
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo,
kann mit jemand sagen um welche Diode es sich bei D122 handelt. Das Original ist mit :
31DQ
06
9A
beschriftet.
Gruß
Helmut...15 - Belinea Monitor 17" 10 55 50 -- Belinea Monitor 17 10 55 50 Habe den Monitor Belinea Monitor 17 10 55 50 im betrieb an ein laptop angeschlossen der auch an war, danch ging der monitor nicht mehr an,wenn ich ihn jetze einschalte leuchtet die LED grün dann orange nach 3-5 sek. und dann wider grün 1 sek. und fängt an zu flimmern und ein summen ist dann zu hören und dann schaltet er ab. dann kann ich ich erst wider einschalten wenn die elkos leer sind, aber dann geht es vonforne los, weiss nicht weiter ein Tipp währe nett und wo finde ich ein schaltplan dafür.
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tiger am 2002-06-16 18:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tiger am 2002-06-16 18:59 ]...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 06 Belinea eine Antwort
Im transitornet gefunden: Belinea


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180222376   Heute : 1107    Gestern : 16379    Online : 178        25.2.2024    4:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571000576019