Medion LCD TFT Flachbildschirm  Monitor

Reparaturtipps zum Fehler: hg beleuchtung

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  09:24:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Medion LCD TFT Monitor --- hg beleuchtung
Suche nach LCD TFT Monitor LCD TFT Medion LCD TFT Monitor

    







BID = 636292

myholymoly

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : hg beleuchtung
Hersteller : Medion
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : MD 30917 PN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen !

Hab schon einige Std. gesucht und diverse Beiträge zu meinem Problem gefunden, aber keine wirkliche Lösung.

Problem ursprünglich: 2 Monitore: Bild wird erst nach 20 Min hell, 7 Elkos habe dicke Backen, bei beiden Monitoren ausgetauscht !
Unmittelbar danach neues Problem:
Monitor 1 eingeschaltet, Bild kommt, wird nach 1-2 sek dunkel, mit taschenlampe kann man den bildschirminhalt warnehmen. Nach häufigem Ein/Aus-Schalten bleibt das Bild dann irgendwann hell, wenn es einmal hell ist, bleibt es für Stunden in Ordnung.
Monitor 2, man glaubt es kaum, Helligkeit ist immer nach einschalten da, geht aber nach einigen Std weg, und lässt sich nur durch ein-aus-schalten wiederbeleben.
Nach dem Lesen einiger Forenbeiträge interpretiere ich den Fehler so:
CCF-schutz geht (unmotiviert ?) an, und schaltet das Bild dunkel.
Dieser Fehler wurde auch schonmal einem Chip OZ960 in einem Belinea zugeschrieben.
In meinen Monitoren sitzt ein Mirage-Elektronik AD1700 Board als Netzteil mit CCF-Invertern, die durch einen TL494 gesteuert werden.

Hat irgend jemand eine Schaltung oder ne Idee ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639803

Mastermod

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Jestädt

 

  

Also wenn die Hintergrundbeleuchtung unregelmäßig oder erst nach laufzeit ausfällt habe ich es schonmal bei einem 19" Fujitsu gehabt das die Trafos für die Hochspannung der Hintergrundbeleuchtung kalt gelötet waren einmal auf der Platine und einmal am übergabepunkt von dem Beinchen der Platine auf die Spule des Trafos. Vielleicht einfach mal beides nachlöten.
An den Übergabepunkt kommst du am besten wenn die Trafos ausbaust.

MfG

Marcel Dilchert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641183

myholymoly

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Danke für den Tip, nach langem Messen und Probieren habe ich die Ursache gefunden:
Bei beiden Monitoren war jeweils eine CCFL-Röhre defekt.
Bei einem konnte man nach zerlegen des Panels deutlich sehen, dass eine Röhre nicht richtig zündete und dadurch die Schutzschaltung ansprach.
Beim anderen trat der Fehler nur bei warmer Röhre auf, d.h. nach dem Einschalten alles i.O., wenn jedoch der Bildschirmschoner des PC zugeschlagen hat (in meinem Fall schwarzer Bildschirm), dann zündete eine Röhre nicht wieder, und dadurch sprach auch hier die Schutzschaltung an.
Also: Aus 2xkaputt mach 1xganz

Gruß
J.V.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181354231   Heute : 917    Gestern : 5980    Online : 438        26.5.2024    9:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.41457009315