Acer LCD TFT Flachbildschirm -Monitor Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung defekt Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 690276
michar Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Acer
Gerätetyp : TFT-Monitor
Chassis : AL2416W s
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
bei meinem Monitor geht kurz nach dem einschalten immer die Hintergrundbeleuchtung aus. Wenn er länger vom Strom getrennt war, sehe ich kurz noch das Bild, wenn es nur kurze Zeit war, kommt nur das ACER Logo und danach geht die Hintergrundbeleuchtung aus.
Ich habe das Gerät schon geöffnet und es gibt drei Platinen: Die VGA-Logik, das Netzteil und das Inverterboard. Ich vermute den Fehler beim letzteren, allerdings habe ich keine auffälligen Elkos gefunden.
Ich habe dazu schon diesen Thread durchgelesen:
LCD TFT Flachbildschirm Acer TFT-Mo.....unkel
Dort wird ja ein ganz ähnliches Problem gelöst.
Nun würde ich gerne mal die Spannungen durchmessen und frage mich, ob nicht jemand dazu einen Schaltplan hat.
Ich habe von den drei Platinen Bilder angehängt. Außerdem von der Rückseite des Gehäuses.
Grüße,
Micha |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 690306
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
Hast du dir auch die Elkos unter dem Kühlblech des Netzteils angeschaut?
MfG |
BID = 690438
michar Gerade angekommen
|
Nein, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Ich habe bei genauem hinschauen aber doch ein paar defekte Elkos auf der Inverterplatine gefunden. Es sind vier stück direkt nebeneinander.
Die werde ich jetzt mal austauschen. Allerdings vermute ich, dass ein anderes Bauteil diesen defekt ausglöst haben muss, da ja nicht alle vier gleichzeitig von alleine kaput gehen...
BID = 690630
michar Gerade angekommen
|
Ich habe die vier defekten Elkos jetzt ausgelötet. Allerdings ist jeweils zwischen den beiden Kontakten auf der Platine eine leitende Verbindung. Ich würde jetzt ganz gerne das Bauteil finden, das diese Verbindung herstellt. Deswegen: Hat jemand den Schaltplan oder weiß, wo ich ihn herbekommen könnte?
Danke!
Micha
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421536 Heute : 575 Gestern : 5459 Online : 285 29.11.2024 6:04 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.269888877869
|