Acer TFT -Monitor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:02:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Acer TFT-Monitor --- Hintergrundbeleuchtung defekt
Suche nach TFT Acer Hintergrundbeleuchtung defekt

    







BID = 690276

michar

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: aachen
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Acer
Gerätetyp : TFT-Monitor
Chassis : AL2416W s
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Monitor geht kurz nach dem einschalten immer die Hintergrundbeleuchtung aus. Wenn er länger vom Strom getrennt war, sehe ich kurz noch das Bild, wenn es nur kurze Zeit war, kommt nur das ACER Logo und danach geht die Hintergrundbeleuchtung aus.

Ich habe das Gerät schon geöffnet und es gibt drei Platinen: Die VGA-Logik, das Netzteil und das Inverterboard. Ich vermute den Fehler beim letzteren, allerdings habe ich keine auffälligen Elkos gefunden.

Ich habe dazu schon diesen Thread durchgelesen:
LCD TFT Flachbildschirm Acer TFT-Mo.....unkel

Dort wird ja ein ganz ähnliches Problem gelöst.
Nun würde ich gerne mal die Spannungen durchmessen und frage mich, ob nicht jemand dazu einen Schaltplan hat.

Ich habe von den drei Platinen Bilder angehängt. Außerdem von der Rückseite des Gehäuses.

Grüße,
Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 690306

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Hast du dir auch die Elkos unter dem Kühlblech des Netzteils angeschaut?

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 690438

michar

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: aachen

Nein, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Ich habe bei genauem hinschauen aber doch ein paar defekte Elkos auf der Inverterplatine gefunden. Es sind vier stück direkt nebeneinander.

Die werde ich jetzt mal austauschen. Allerdings vermute ich, dass ein anderes Bauteil diesen defekt ausglöst haben muss, da ja nicht alle vier gleichzeitig von alleine kaput gehen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 690630

michar

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: aachen

Ich habe die vier defekten Elkos jetzt ausgelötet. Allerdings ist jeweils zwischen den beiden Kontakten auf der Platine eine leitende Verbindung. Ich würde jetzt ganz gerne das Bauteil finden, das diese Verbindung herstellt. Deswegen: Hat jemand den Schaltplan oder weiß, wo ich ihn herbekommen könnte?

Danke!
Micha

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916658   Heute : 1553    Gestern : 9237    Online : 716        18.4.2024    9:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11968588829