Miele SpüMa Turbothermic G 582 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Es läuft kein Wasser ein

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:02:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele Turbothermic G 582 SC --- Es läuft kein Wasser ein
Suche nach Miele 582 Es läuft kein Wasser ein

    







BID = 762552

felix84

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Es läuft kein Wasser ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G 582 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem mit meiner geliebten Miele Spülmaschine. Mir ist gestern aufgefallen, dass die Maschine im Betrieb unangenehm riecht und da habe ich sie mal geöffnet. Es war kein Wasser in der Spülkammer und die Heizstäbe hatten trocken Hitze entwickelt.
Nun habe ich mal den in der FAQ beschriebenen Eimertest durchgeführt und es kommt sehr viel Wasser aus der Leitung. Ich kann es nicht genau quantifizieren aber es sind deutlich über 20 Liter / Minute. Das Sieb vor dem Aquastop ist frei. Zu dem Aquastop selbst kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht mit aus. Wenn ich Wasser in die Maschine fülle pumpt sie dieses zu Beginn des Programms vollständig ab. Scheint also normal zu funktionieren.

Was tippt ihr woran es liegt? Was muss ich tun bzw. austauschen?
Vielen Dank schonmal für jede Art von Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Felix

BID = 762567

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Felix,

willkommen im Forum.

Starte bitte mal ein neues Programm, z.B. Programmablaufschalter auf "Spar [1/2]" und
Programmwahl auf "Spar [1/2] 65°C".
Die Maschine sollte dann 30 Sekunden lang abpumpen und der Spülraum ist
dann leer gepumpt.
Dann beginnt der Wasserzulauf und die Umwälzpumpe läuft.
Der Zulauf endet üblicherweise nach 1 Minute (kann auf 2 Minuten verlängert werden).
Wenn Du nun die Gerätetür öffnest, bleibt die Umwälzpumpe stehen und Du
kannst überprüfen, ob das Wasser im Spülraum so hoch steht, wie es die
Gebrauchsanweisung vorgibt (etwa 1 cm unterhalb der pilzförmigen Kappe
neben dem unteren Sprüharm, also so, dass die Heizung mehr oder weniger im
Wasser liegt).

Melde uns dann bitte deine Beobachtungen hier.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 762583

felix84

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Münster

Vielen Dank Gilb, für die schnelle Antwort! Ich habe deinen Rat befolgt und mußte leider feststellen, dass gar kein Wasser einläuft. Wenn ich vor dem Start eines Programms Wasser in die Spülmaschine gebe wird dies sehr gut abgepumpt. Nach 1-2 Minuten ist kein Wasserstand in der Maschine zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Felix

BID = 762589

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

OK, Felix,

pumpt die Maschine denn vielleicht dauerhaft nur ab?
Wenn die ersten 30 Sekunden nach Programmstart (wie oben erklärt) vorbei sind,
fülle bitte mal etwa 5-6 Liter Wasser in den Spülraum (bis etwa an die Heizung
reichend) und schließe die Gerätetür wieder: Pumpt die Maschine dieses
Wasser sofort wieder hinaus?

BID = 762591

felix84

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Münster

Ja du hast recht! Es scheint so als wenn das Wasser dauerhaft abgepumpt wird. Nachdem ich gemacht habe was du mir empfohlen hast, hörte sich die Maschine kurz so an als ob sie ganz normal spülen würde. Nach kurzer Zeit war sie dann wieder Trocken.

BID = 762592

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Dann hat der Schwimmerschalter in der Bodenwanne ausgelöst!
Wenn Du am !!!spannungsfreien!!! Gerät die Sockelverkleidung und vorher
evtl. die Tür-Außenverkleidung (damit Du unten besser siehst und heran kommst)
demontierst, findest Du etwas rechts von der Mitte eine rechteckige
Styroporscheibe unter einer grauen Abdeckung. Diese Styroporscheibe
betätigt einen Mikroschalter, wenn entweder Wasser in der Bodenwanne
steht, oder sich die Styroporscheibe verzogen hat.
Wenn dort Wasser steht, muss bei einem vorsichtigen Probelauf die undichte
Stelle gefunden werden.

BID = 762624

felix84

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Münster

Wow! Stimmt es steht Wasser in der Bodenwanne. Und die Styroporplatte hat damit wohl den Schalter betätigt. Gibt es nen guten Tipp wie man nun das Wasser in der Bodenwanne entfernt und die undichte Stelle ausfindig macht? Man kann sich ja schlecht unter die Spülmaschine legen und schauen wo es tropft. Vielen, vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Felix

BID = 762625

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hi, Felix,

wenn Du auch die Türverkleidung (unterhalb der Schalterblende) entfernt hast,
kannst Du dich doch mal gemütlich vor die Maschine legen, mit Taschenlampe bewaffnet.
Das Wasser kann man mit einem Allessauger (niemals mit einem normalen Staubsauger),
mit einer großen Einwegspritze oder mit Tüchern aufnehmen (Gerät unbedingt
dabei vom Stromnetz trennen - LEBENSGEFAHR!)
Die üblichen Verdächtigen bei Undichtigkeiten sind:
Die Laugenpumpe (die kleinere Pumpe im vorderen Bereich),
die Umwälzpumpe (hinterm Pumpensumpf/Sammeltopf),
der fingerdicke Schlauch zwischen Umwälzpumpe und Heizungsdruckwächter (runde
Druckdose etwas rechts von Mitte, vorne). ...

BID = 762630

felix84

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Münster

Ich bin absolut begeistert! Nachdem ich das Wasser entfernt habe läuft die Spülmaschine wieder! Juhu! Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach der Undichtigkeit machen und melde mich sofort wenn ich den Bösewicht gefunden habe. Vielen, vielen Dank!


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692624   Heute : 8525    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    16:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
7,10032200813