Miele SpüMa G662i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden Umwälzpumpe

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:09:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G662i --- Lagerschaden Umwälzpumpe
Suche nach Miele G662i Miele G662i

    







BID = 972576

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lagerschaden Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei unsere G662i zu reparieren. Längere Zeit hat sich ein Schaden mit lauten Geräuschen angekündigt, vor ein paar Tagen ging dann gar nichts mehr - die Umwälzpumpe hat nicht mehr gepumpt.

Habe die beiden weiß-blauen Kabel geprüft; sie liefern im entsprechendem Programmschritt die gewünschten 230V. Der Fehler liegt also in der Umwälzpumpe. Wenn man genau hinhört, kann man sogar das Brummen des Motors hören.

Nach Demontage der Pumpe war der Fehler schnell gefunden: das Pumpenrad hat sich zum Einen in zwei Teile zerlegt (eigentlicher Teil mit Flügeln und dort aufgeschweißter Ring zur genauen Anströmung), zum Anderen liegt ein Lagerschaden des vorderen Pumpenlagers durch Wasseraustritt vor, der in Verbindung mit rostigen Ausbrüchen der Welle genau diese blockiert hat.
Das Kugellager sah wirklich schlimm aus.
Die 8,00mm Welle kann ich zum Nulltarif aufschweißen und passend abdrehen, ist also kein Problem die eigentliche Substanz wiederherzustellen.
Wicklungen sind augenscheinlich keine beschädigt, ich gehe also von einwandfreier Funktion des eigentlichen Motors aus.

Ich möchte nun zwei neue 608 Z2 Lager verbauen, benötige aber insbesondere neue Dichtungen, da die Reparatur sonst keinen Sinn macht. Das Pumpenflügelrad kann ich Reparaturschweißen/Kleben. Habt ihr eine Ersatzteilzeichnung für mich, auf der ich die passenden Dichtungen erkennen kann? In diversen Shops habe ich nur die große Gleitringdichtung hinter dem Impeller gefunden - für freche 30€...

Am schlimmsten sieht ein kleiner Dichtring mit der Aufschrift "SNE T.Nr. 370828 0 119" aus. Im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am 24 Okt 2015 21:09 ]

BID = 972630

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo, habe soeben diesen Thread gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Genau diese beiden schwarzen Teile sind auch bei mir beschädigt, insbesondere der kleinere Ring ist völlig deformiert.

Kann mir jemand die Teilenummern der einzelnen Bauteile nennen? Miele Professional scheint nicht für Jedermann zugänglich zu sein.

Gruß,
Phil

BID = 972892

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hallo zusammen,

möchte euch meine Reparatur nicht vorenthalten.

Anstelle der Miele Originalteile kamen folgende Teile zum Einsatz:

- Siemens Compakt SK Wellendichtring:
http://www.kunnig-elektro.de/ersatz......html
- Universal Wellendichtring 8x18x5mm
- 2x S608Z Lager (rostfrei)
Gesamtkosten: ~20€
- eine ordentliche Portion elastomerverträgliches Hochleistungsfett zur zusätzlichen Abdichtung und zum weiteren Korrosionsschutz
- Dichtmasse als zusätzliche Abdichtung des Pumpengehäuses (falls der Gummiring streikt)

Der alte Impeller wurde mit UHU Endfest 300 geklebt (oberer Teil hat sich gelöst). Dessen Lauffläche, die in Kontakt mit der Gleitringdichtung (großer Wellendichtring) steht, ist tadellos.

Die beschädigte Welle der Pumpe habe ich aufgeschweißt (an einer Stelle fehlten ca. 3mm Materialstärke) und passend abgeschliffen (eingespannt in eine Bohrmaschine und zurechtgeschliffen mittels Winkelschleifer und Feile). Glücklicherweise waren die Lagersitze sowie der Sitz des Wellendichtrings unbeschädigt.

Die Maschine spült nun wieder tadellos und ist angenehm leise.

Bild 1: völlig zerstörtes Lager
Bild 2: rückseitiges Lager noch ok (wurde dennoch getauscht)
Bild 3: nach dem Aufschweißen überarbeitete Welle
Bild 4/5: Vergleich neu (links) und alt (rechts)

Gruß,
Phil








[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am 29 Okt 2015 20:46 ]

BID = 972908

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Aufgeben gehört augenscheinlich nicht zu Deinen Stärken.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692101   Heute : 8002    Gestern : 12674    Online : 521        29.3.2024    15:09
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,405035018921