Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G1022Sci

Reparaturtipps zum Fehler: Rostspuren im Inneren

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:46:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G1022Sci --- Rostspuren im Inneren
Suche nach Geschirrspüler Miele

BID = 712415

mark7676

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rostspuren im Inneren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022Sci
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Guten Abend

Bei dem Miele Geschirrspüler vom Typ G1022Sci zeigen sich im unteren Bereich auf der linken Seite Rostspuren am Bodenblech siehe auch die folgenden Bilder:

http://www.flickr.com/photos/38277939@N06/4960690927/
http://www.flickr.com/photos/38277939@N06/4960688907/
http://www.flickr.com/photos/38277939@N06/4961280812/
http://www.flickr.com/photos/38277939@N06/4961281530/
http://www.flickr.com/photos/38277939@N06/4961282472/
http://www.flickr.com/photos/38277939@N06/4961280170/
http://www.flickr.com/photos/38277939@N06/4960687783/
http://www.flickr.com/photos/38277939@N06/4961282472/

Die Kratzspuren stammen von einem Miele undendiesntmitarbeiter der mit etwas herum geschliffen hat. Die Maschine ist erst ein halbes Jahr alt. Wird auf Garantie ausgetauscht. Der Miele Kundendienst Mitarbeiter meinte das die Wasserhärte zu hoch eingestellt ist. Eine Woche säpter kam noch eine Meister vom Miele Kundendienst vorbei. Dieser schraubte den Wasserzulauf ab und dort entdeckte er ein kleines Teil im Sieb. Da durch ist er der festen Meinung das bei uns im Wasser Rostpartikel sind und diese sollen dann in der Maschine den Rost auslösen! Wenn man bedenkt das das Wassserleitungssystem schon seit 20 Jahre in dem Haus ohne veränderung besteht warum soll dann die neue Maschine zum rosten anfangen und die vorgänger Maschine hat 20 jahre ohne Rost überstanden?

Durch einen Zufall haben wir mitbekommen das unser Nachbar auch die Maschine des gleich Typs hat und seine auch so innen aussieht. Wer hat so ein Problem auch schonmal gehabt bzw. wer hat Erfahrungswerte woher das kommen kann?? Ist vielleicht die Wasserhärte zu hoch eingestellt??

Gruß Markus

BID = 712461

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Markus, aka mark7676,

solche Roststellen kann ich mir nur erklären, wenn dort länger Salz
gelegen hat, welches beim Nachfüllen verschüttet wurde. Man sollte ja
nach dem Salzauffüllen ein Mal das Vorspülprogramm ablaufen lassen, um
Rückstände aus dem Gerät zu entfernen.
Oder wenn rostende Teile (Schälmesser, rostende Emailletöpfe etc.)
gespült wurden (Flugrost), können auch solche Effekte auftreten.
Rostpartikel aus alten Wasserleitungen oder nach Reparaturen an
Wasserleitungen sind eher vorübergehender Natur und bleiben nicht
als solche "Klumpen" im Gerät liegen.
Ein zu eisenhaltiges Leitungswasser/Grundwasser würde den gesamten
Innenraum der Maschine rötlich/bräunlich verfärben.
Zu weiches Wasser ist aggressiv, greift Glas und (schon rostendes) Eisen
an. Wie hoch ist denn die Wasserhärte des Leitungswassers bei Euch?
Und auf welchen Wert wurde die Werkseinstellung (15°dH) verstellt?

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 712643

mark7676

Neu hier

Also die wasserhärte beträgt bei mir am Ort 20,4 und die Maschine ist auf den Bereich 25 bis 30 eingestellt. Wenn die Maschine zuhoch eingestellt sein würde wäre dann zuviel Salz im Wasser drin??
Also das Salz vom Auffüllen hier liegen geblieben ist ist aus zu schließen da das salz immer vor dem Spülgang aufgefüllt wird und dann die Maschine anschließend gleich spült.
Kann es etwa Restsalz sein das vom Trocknungsprozesse her kommt? Weil die Wände der Spülmaschine sollen ja gekühlt werden damit der Wasserdampf kondensiert?

Gruß Markus

BID = 712686

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Markus,

solch eine kleine Abweichung von der tatsächlichen Wasserhärte dürfte
nicht solche Folgen haben. Eher wird, wenn das Spülwasser zu weich ist,
erhöhte Glaskorrosion (Glasangriff, Auslösen von Salzen aus dem Glas)
und evtl. auch eine stärkere Schädigung von Metallen und Glasuren
stattfinden. Aber nur langfristig feststellbar, nicht in Form von solchen
Rostbröckchen nach einem Spülgang.
Das Regeneriersalz kommt nicht direkt mit dem Spülgut in Kontakt.
Der Regeneriervorgang findet bei den meisten Geräten zum Ende des
Klarspülgangs statt, wenn die Umwälzpumpe schon stillsteht. Dann wird
etwas Salzsole aus dem Salzvorratsbehälter in den Enthärter (Ionentauscher)
geleitet, um dort Kalzium und Magnesium durch Natrium (ein Bestandteil
von Kochsalz/Regeneriersalz) zu ersetzen (Ionen zu tauschen).
Diese Salzlake strömt durch den Enthärter in den Sammeltopf (Pumpensumpf)
unten im Spülraum und wird von dort abgepumpt.
Durch das Siebchen im Wasserzulauf (im "AquaStopKästchen" am Wasserhahn und
durch die Fließstrecken im Gerät können so große Partikel, wie sie auf Deinen
Bildern zu sehen sind, nicht durchkommen. Sie müssen während des Spülgangs
von einem Geschirrteil (Topf, Pfanne, Messer...) abgeplatzt sein.
Da Dein Nachbar ähnliche Probleme hat, sollte mal die Zusammensetzung
Eures Leitungswassers analysiert werden. Obwohl ein hoher Eisenanteil,
ähnlich wie ein hoher Mangananteil, eigentlich den kompletten Innenraum
und das Tür-Innenblech der Maschine rötlich/bräunlich verfärben müsste.
Denkbar wäre noch ein "Produktionsrückstand" oder ein durch Euch ins Gerät
eingebrachter in Form eines rostenden Teils irgendwo in den Wasserwegen der
Maschine. Dann sollten sich diese Rostbröckchen auch in den Sprüharmen
und im Pumpensumpf (Sammeltopf unten im Spülraum) finden lassen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 715868

mark7676

Neu hier

Guten Abend Gilb

Endlich komme ich dazu mich wieder zu melden. Also heute wurden Wasserproben entnommen einmal an der Zuflußwasserleitung zu der Spülmaschine und noch aus Spülmaschine von dem eingelaufenen Wasser nach Programmstart. Die Zulaufwasserleitung speist ja auch das Küchenwaschbecken das genauso lange eingebaut ist wie es die alte Spülmaschine war es ist auch aus Edelstahl und zeigt keine Rostspuren. Ist dann das eingelaufene Wasser in der Spülmaschine schon enthärtet wenn es in die Maschine gelaufen ist? Das einlaufende wasser kommt dann auf den Bildern ersichtlich aus dem Kunststoffgitter heraus?? Kommt da dann auch das regerierte Wasser heraus oder von wo kommt dieses dazu? Der Miele Meister hat uns erklärt das ja das regnerierte Wasser mit einem normalen wasser gemischt wird da mit sich eine Härte von 2 oder 3 einstellt weil 0 Grad hartes Wasser zu agressiv ist! Auch wurde das Zulaufsieb mitgenommen und ein neues eingebaut. Hast Du von meinem Spülmaschine Typ irgendwelche Unterlagen wie das ganze so in der Maschine abläuft bzw. eine Explosionszeichnung von dieser??

Bin mal gespannt was bei der Wasseranalyse so heraus kommt.

Gruß Markus

BID = 715932

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Markus,

bin auch gespannt, was die Wasser-Anneliese preisgibt.
Der KD-Meister hat natürlich Recht, es gibt einen gewollten Wasserverschnitt
in der Wassertasche der Maschine, durch die das Wasser in den Spülraum
fließt. Im Spülraum wird die Wasserhärte bei 5 bis 10 °dH gehalten,
damit Glas und Metall nicht zu sehr angegriffen werden.
Die Serviceunterlagen zu diesem Gerät sind urheberrechtlich geschützt,
aber auch gar nicht so interessant und aufschlussreich, wie man sich
das als Laie oft vorstellt. Sie bauen vielfach auf dem Wissen über
ältere Geräte auf, setzen also schon gehörige Grundkenntnisse voraus.
Wenn Deine Geschichte hier geklärt ist, wirst Du sie kaum noch mal
brauchen. Und wenn doch, zitieren ich oder meine Kollegen hier, Dir
daraus.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was bei der Analyse und im Weiteren
heraus kommt.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 719678

mielenkohni

Gerade angekommen

Hallo Markus,

Deine Maschine ist kein Einzelfall:
2006 bin ich in einen Neubau gezogen. In die neue Küche wurde ein "Miele G 2530 SCi" eingebaut, der nach ca. drei Jahren die selben Rostspuren zeigte wie Dein Spüler.
Diese habe ich damals mit Stahlfix und verdünnter Salzsäure entfernt (und damit weniger Schleifspuren hinterlassen...).
Rostpartikel aus der Wasserleitung konnte ich ausschließen (Neubau), ebenso verschüttetes Salz (nach jedem Salznachfüllen lief - gemäß Anleitung - das Schnellprogramm).

Meines Erachtens kamen die Rostspuren von dem Wassereinlass (das ist das weiße runde Kunststoffsieb an der linken Bottichwand, man sieht es auf Deinen Bildern). Ich vermute, dass der Rost unter diesem Sieb beginnt (vergleichbar etwas Kantenrost an alten Autos) und dann mit dem einlaufenden Wasser Spuren hinterlässt.
Schau Dir mal die linke Führungsschiene des Unterkorbs an. Finden sich vielleicht auch Rostspuren in dem Zwischenraum zwischen Schiene und Bottich? So war es zumindest bei meiner Maschine, wo man den Rost auch im unteren Gitterbereich erkennen konnte.
Offensichtlich ist der Rostschutz in diesem Bereich nicht ausreichend.

Mittlerweile bin ich umgezogen und habe eine andere Maschine, aber möglicherweise kommst Du an die oben genannten Hilfsmittel dran und kannst Dir damit behelfen.

Viel Erfolg - ich werde den Beitrag mit Interesse weiterverfolgen.
Uwe

BID = 723946

mark7676

Neu hier

Hallo Uwe

Hast Du dann nach der Behandlung mit Stahlfix und verdünnter Salzsäure die Rostspuren wieder bekommen??

Aktuellster Stand wir warten immer noch auf das Ergebnis der Wasseranalyse aus dem Hause Miele!! Einerseits wollen sie so schnell wie möglich die Maschine haben zur Untersuchung aber sie bremsen sich selber aus weil die Wasseranalyse bei Ihnen im Haus so ca. 6 bis 8 Wochen dauert!!

Gruß Markus

BID = 729510

mielenkohni

Gerade angekommen

Hi Markus,

nach der "Behandlung" hatte ich keine Rostspuren mehr im Spülraum.

Ich hatte aus Neugier aber irgendwann noch mal mit einer Taschenlampe in den Wassereinlass (also das weiße runde Kunststoffsieb an der linken Bottichwand) geleuchtet. Meines Erachtens begann es am Übergang Kuststoffsieb / Metallbottich wieder zu rosten, zumindest war es dort auffällig dunkelbraun. Verstehen kann ich das nicht, da ich wirklich peinlichst darauf achte, keine rostenden Sachen in die Maschine zu packen.

Vielleicht ist im Werk irgendetwas schief gelaufen, als das Loch in den Bottich gebohrt wurde. Aber das wäre ja dann bei mehreren Maschinen der Fall und dürfte - gerade bei Miele - eigentlich nicht passieren.

Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht...

Gruß und Toitoitoi
Uwe

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388751   Heute : 3485    Gestern : 6874    Online : 707        24.11.2024    13:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0433390140533