Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G651-3 SC Plus

Reparaturtipps zum Fehler: Zu-/Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  15:42:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G651-3 SC Plus --- Zu-/Ablauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele

Fehler gefunden    







BID = 785345

statler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G651-3 SC Plus
Typenschild Zeile 1 : G651 SC PLUS -3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

gibt es bei dem Geschirrspüler Miele G 651-3 SC Plus auch einen Fehlerspeicher?

Seit einigen Tagen, nachdem Klarspüler nachgefüllt wurde, läuft und läuft die Laugenpumpe, wenn man das Gerät einschaltet und hört nicht auf. Stellt man ein Programm ein und startet dann, blinkt nach 10-15s die Anzeige für Zu-/Ablauf.
Wasserzulauf/-druck habe ich per Eimer getestet, ist OK.
Schütte ich 1-2 Liter Wasser in den Spülraum, wird das ebenfalls sauber abgepumpt. Siebreinigung und die empfohlenen Aktionen gemäß Bedienungsanleitung sind auch erledigt.

Nun war gestern ein KDT da. Bei ihm lief die Maschine ganz normal an und er hat Reinigungsmittel "dagelassen"! Meiner Frau sagte er etwas von "Leck oder evtl. Umwälzpumpe, das wird mal so 300-350 € machen", wenn´s weiter nicht funktioniert und bot ihr gleich anschließend eine neue Maschine an. Naja, das war nicht, was ich hören wollte. Zumal am Abend das Vorspülen-Programm erstmal sauber durchlief und dann im 75°-Programm irgendwann wieder die Leuchte blinkte. Anschließend wieder obiges Verhalten.
Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, insbesondere für eine genauere Fehlerdiagnose auf Basis Fehlerspeicher.

Grüße

BID = 785353

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo statler,

wahrscheinlich wurde beim Nachfüllen des Klarspülers etwas gekleckert und
die Maschine ist deshalb beim folgenden Spülgang übergeschäumt.
Jetzt steht daher noch etwas Wasser in der Bodenwanne (Auffangwanne unterm
Gerät) und löst dort einen Schwimmerschalter aus (AquaStop).
Du musst nun den Sockel der Maschine abbauen/öffnen und die Bodenwanne
trocknen (vorher unbedingt den Netzstecker ziehen, Gerät spannungsfrei
machen, sonst LEBENSGEFAHR!).
Anschließend einen vorsichtigen Probelauf bei noch geöffnetem Sockel, um
zu sehen, ob alles dicht ist und sich kein neues Wasser dort sammelt.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 785501

statler

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Der Tipp mit dem Wasser in der Bodenwanne ist schon mal recht heiß (und zwar ohne Strom, mag gar nicht dran denken, wenn man da den Stecker noch drin hat, was passieren könnte), Danke dafür.
Es scheint aber nicht der Klarspüler gewesen zu sein. Nachdem ich die Wanne einigermaßen trocken gelegt hatte, lief die Maschine wieder "normal" an. Der Schwimmer-Schalter hat offenbar keinen "Wassereinbruch" mehr gemeldet und los ging´s.
75 Grad-Programm eingestellt, normal angefangen und siehe da, an einer Stelle fing´s gleich an, fröhlich zu tropfen, so ca. alle 5-10 s ein kleiner Tropfen (und der höhlt ja bekanntlich auch den Stein
Die Stelle ist etwas unübersichtlich hinter einem Schlauch versteckt und ich vermute, es ist die Umwälzpumpe. Ich habe Bilder davon gemacht. Kann das jemand mit der Pumpe bestätigen? Und wenn ja, wie komme ich da am besten ran? Maschine seitlich legen oder besser auf den Rücken? Und dann?

Grüße

vom statler

BID = 785510

statler

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Da die Maschine ohnehin "in Arbeit" war, habe ich nun doch gleich den nächsten Schritt getan (hoffentlich ohne andere Spätfolgen ) und mir die vermeintliche Stelle etwas näher angeschaut. Es scheint tatsächlich an dem Motor bzw. Übergang zum Gehäuse etwas Feuchtigkeit auszutreten, das Bild zeigt die Stelle, die ich vermute.
Was tun? Die ganze Pumpe wechseln?

Grüße

vom statler

BID = 785516

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo statler,

ja, es ist die Umwälzpumpe, die da undicht ist.
Manchmal setzt sie sich von alleine wieder zu und wird wieder dicht.
Wenn nicht, gibt es einen Reparatursatz mit neuer Wellendichtung, der
sich "Trennwand" nennt und für rund 70 € zu bekommen ist. Die komplette
Pumpe kostet über 245,- €.

Freundlichst,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 785591

statler

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Gibt´s ja gar nicht, immer so schnelle gute Antworten, da freu ich mich echt. Dankeeeeeee an den Gilb!!
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen: Die Umwälzpumpe ist hinten am Gehäuse festgeschraubt, das kriegt man ab, die Schläuche und auch das Ventil und die Elektrik scheinen nicht das große Schrauberproblem. Aber irgendwie ist die Pumpe ja eingeklemmt zwischen der Rückwand und dem Plastikteil unten im Spülraum, dem Auffangbecken ?! wo auch die Siebkombi von innen gesehen, steckt. Muss die ganz raus?
Und da ich denke, dass es nur der Wellendichtring ist, gibt´s den nicht einzeln? Zumindest würde ich das gerne mal versuchen, einzeln zu tauschen.

Grüße

vom statler

BID = 785601

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo statler,

wenn Du die Schraube hinten entfernt hast, die Schlauchklemmen gelöst,
bzw. verschoben hast und die elektrischen Anschlüsse abgesteckt hast,
kannst Du die Umwälzpumpe hinten aus der Rückwand ausrasten und drehen
und winden, so dass sie sich aus dem Sammeltopf herauswinden lässt.
Ist sie dann ausgebaut, wird sie weiter zerlegt. Zum Abdrehen des
Pumpenflügels (Laufrad) muss die Welle am anderen Ende (Lüfterflügel)
vorsichtig (nichts verbiegen oder abbrechen) blockiert werden.

Viel Erfolg
der Gilb

BID = 785732

statler

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Stück für Stück geht´s weiter, oder wie schon ein bekannter Zigarrenraucher immer sagte: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" (sofern man einen hat, aber mit dem Gilb ist das ein Leichtes!)

Nun habe ich den Übeltäter identifiziert, siehe Bild. Es ist der Simmerring / Wellendichtring an der Pumpe in dem Aufsatz / der Trennwand.
Gibt es das Teil tatsächlich nur in dem Reparatursatz zu kaufen?

Grüße und schönes Rest-Wochenende

vom statler

BID = 785872

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo statler,

danke fürs Lob.

Ja, es müssen ja, außer der Wellendichtung, auch das Laufrad und die Trennwand
erneuert werden. Dazu gehört ebenfalls eine neue Rundschnurdichtung.
Die Pumpe ist ein spezielles Miele-Modell, sonst nicht erhältlich.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 786892

statler

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So, nun ist die Trennwand da und eingebaut, aber halt, da war doch noch was.
Auf der Welle des Motor sitzt noch ein rundes Gummi, das nenne ich mal Gummitülle, im Querschnitt ein T.
Beim Ausbau war die Gummitülle m.E. zwischen Trennwand und Motor mit dem Kragen zur Trennwand (#1 im Bild). Aber ich bin nicht sicher und die Tülle passt anders rum auch hervorragend (#2 im Bild). Und es gibt noch ´ne dritte Möglichkeit, dass die Tülle zwischen Flügelrad und Wellendichtring (WDR) saß (#3 im Bild).
Hmmmmm, kann mir jemand sagen, wofür die Tülle ist und wo sie wie genau hinkommt?
Ich habe zur Erläuterung die Bilder noch mit ein wenig künstlerischen Querschnitten aufgepeppt und beschriftet und hoffe auf Hilfe nach dem Motto: "1,2 oder 3, du musst dich entscheiden, .... Plopp! Plopp oder Stop, ..." (wer´s noch kennt :wink:)

Danke für Infos im Voraus

vom statler


[ Diese Nachricht wurde geändert von: statler am 17 Sep 2011 22:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: statler am 17 Sep 2011 22:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: statler am 17 Sep 2011 22:49 ]

BID = 786998

statler

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich habe es getan! Alles zusammengebaut!

Die Maschine läuft im "Testmodus", nachdem ich mir nochmal Gedanken zu der Tülle gemacht habe und das so interpretiere: Die Tülle ist auf der Welle, um bei einer evtl. Undichtigkeit des Wellendichtrings Wasser vom Motor abzuhalten und zwar so, wie auf Bild 1 im vorhergehenden Beitrag. Dazu ist in der Trennwand auch der rechteckige Ablaufkanal. Da lief es ja bei mir auch raus.

Jetzt muss nur noch alles dicht sein, bin gespannt.

Grüße

vom statler

PS Gibt´s eigentlich ´nen Daumen drück-Smile? Nein, OK, dann mach ich das mal heute selber:


BID = 787111

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo statler,

leider kann ich erst jetzt antworten.

Dein Bild 1 gefällt mir am Besten, so sollte die "Tülle" sitzen.

Dieser Gummiring soll das ggf. austretende Wasser vom elektrischen Teil
der Umwälzpumpe fernhalten.

Freundliche Grüße,
der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181299761   Heute : 2637    Gestern : 7260    Online : 311        17.5.2024    15:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0408139228821