Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G1225 sci eco Typ HG03

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  14:02:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G1225 sci eco Typ HG03 --- Pumpe undicht
Suche nach Geschirrspüler Miele eco HG03 Pumpe undicht

    







BID = 916285

elektrokonni

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1225 sci eco Typ HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Liebe Leute,
ich habe einen 4 Jahre alten Geschirrspüler Miele G 1225 sci eco.
Dieser ist seit einiger Zeit undicht; in der Bodenwanne war schon alles voll mit glibbrigem braunen Schleim (siehe Bild 1).
Ich habe die Maschine so weit wie möglich zerlegt. Offensichtlich tropft es während des Spülvorgang langsam aus der kleinen Pumpe(?), die an die große Umwälzpumpe angeschraubt ist (aus der Stelle, die in Bild 2 mit einem roten Kreis markiert ist).
Ich habe folgende Fragen:
1. Was ist das für ein Teil? Eine Minipumpe? In den Bildern von Umwälzpumpen im Forum habe ich sie nicht gesehen.
2. Ist diese Minipumpe bekannt dafür, dass sie leckt?
3. Kann man das Ding wohl einzeln bekommen oder muss man die gesamte Umwälzpumpe neu kaufen?

Das Ding kann man anscheinend nur Öffnen, nachdem man die gesamte Umwälzpumpe ausgebaut hat. Das habe mich bislang noch nicht getraut
Hat jemand einen Tipp, wie man das macht und nachher auch alles wieder zusammenbekommt?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!







BID = 916386

elektrokonni

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Inzwischen bin ich schlauer.
Ich habe die Umwälzpumpe ausgebaut. Der Aufsatz ist ein Motor mit Zahnrad, der in der Umwälzpumpe einen Schieber bewegt. Ich habe beides zu einer Kundendienstfirma gebracht. Womöglich liegt die Undichtigkeit nur an dem O-Ring zwischen beiden Bauteilen (siehe Explosionszeichnung der Umwälzpumpe, Nr. 310)
Dieser O-Ring ist aber bei Miele nicht einzeln zu bekommen, nur die ganze Pumpe für über 300 Euro!
Weiß jemand, wo man so einen O-Ring etwas bekommt?
Gibt es ansonsten einen Trick (Kleber, Fett), mit dem man die O-Ring-Verbindung auch so wieder dicht bekommt?






BID = 923744

Klugen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Waren (Müritz)

Hallo elektrokonni,

das ist ein typische Fehler der Wasserweiche bei diesen Modellen.
Ich hatte das gleiche Problem und habe es dicht bekommen in dem ich etwas Schrumfschlauch auf die Welle vom Zahnrad aufgebracht habe.
Dadurch vergrößert sich dessen Durchmesser und dichtet dann wieder ab.
Mein Spüler läuft damit seit über einem Jahr problemlos.

Gruß
Robert

BID = 924205

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Das mit dem Schrumpfschlauch ist ebenfalls eine gelungene Idee...

Kannst auch die ganze Schose wieder auseinander bauen und mit Silikon auf Wasserbasis (hitzebeständig bis +130 °C) verpressen... Nach einem halben Tag Wartezeit wieder einbauen. Funktioniert auch...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361621   Heute : 2485    Gestern : 5828    Online : 692        27.5.2024    14:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,274441003799