Bosch SpüMa Super Silence auto 3in1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe defekt?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:56:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch Super Silence auto 3in1 --- Umwälzpumpe defekt?
Suche nach Bosch auto 3in1 Umwälzpumpe defekt?

    







BID = 986220

1stwinki

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe defekt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super Silence auto 3in1
S - Nummer : SGI57M05EX/17
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,

unser Geschirrspüler macht seit ein paar Spülvorgängen über nahezu den gesamten Spülvorgang laute Geräusche (summen, brummen, schleifen). Für mich klingt es so, als ob es das Lager der Umwälzpumpe sein könnte. Die Maschine ist sauber und spült auch noch ordentlich. Wassermenge scheint zu stimmen und sie pumpt auch problemlos ab. Vor einigen Wochen hatte sie mal Startschwierigkeiten (hat länger gedauert bis sie angelaufen ist), aber das hat sich gegeben.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Umwälzpumpe ist und wie gehe ich vor um sie auszubauen? Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp wo ich gegebenenfalls eine Ersatzpumpe und weitere Ersatzteile herbekomme. Bosch-home findet zu meinem Geschirrspüler nichts.

Vielen Dank im Voraus
Jörg

BID = 986246

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Ich gehe davon aus, dass es kein Defekt am Umwälzmotor ist, sondern sich ein Fremdkörper im Pumpengehäuse befindet. Überprüfe mal, wie weit Du im Pumpentopf in die "Tiefe" kommst. Wenn da nichts ist, Pumpe ausbauen, Pumpendeckel abnehmen und weitersuchen. Falls es doch der Motor sein sollte, wird es nicht billig. Die Pumpenteile gibt es relativ günstig alle einzeln, auch den Reparatur-Dichtungssatz. Zwecks Motor, hätte ich bei Bedarf noch gute Gebrauchte liegen.

Dass Dein GS bei Bosch Home nicht zu finden ist, wundert mich garnicht, nach fast 10 Jahren hättest Du (so wäre es der Industrie am liebsten) "schon längst" einen Neuen kaufen sollen.
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Mär 2016 22:43 ]

BID = 986271

1stwinki

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für den schnellen Tipp. Entschuldige die Frage, meinst mit Pumpentopf den Teil, in dem die Siebe stecken? Kann ich das ohne weiteres auseinander bauen? War/bin mir nicht sicher wo das restliche Wasser, das darin steht, hinläuft. Weiter als bis zur Flügelabdeckung der Pumpe habe ich mich nicht getraut.
Viele Grüße

BID = 986275

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die im Pumpentopf sichtbaren Pumpenflügel gehören zur Ablaufpumpe, nicht zur Umwälzpumpe. Du wirst um einen Ausbau der Umwälzpumpe -motor nicht herumkommen, egal welche Komponente betroffen ist.
Das restliche Wasser aus der Maschine läuft dann in die Bodenwanne.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Mär 2016 11:13 ]

BID = 986280

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bosch-home findet zu meinem Geschirrspüler nichts.

Komisch, ich finde da die Explosionszeichnung und jede einzelne Schraube zu dem Gerät...
http://www.bosch-home.com/de/store/.....EX/17

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 986302

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde doch erstmal den Ursprung vom Geräusch feststellen. Auf Verdacht die Pumpe ausbauen und zerlegen ist erstens viel Arbeit und zweitens nicht ganz ungefährlich.
Ist die Pumpe zerlegt, sollte der Dichtsatz erneuert werden...

Wenn Pech, dann alles für taube Nüsse


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686584   Heute : 2478    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    7:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,90506505966