Strom für Solar-Wechselrichter bei Stromausfall durch Frequenzumrichter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  17:32:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Strom für Solar-Wechselrichter bei Stromausfall durch Frequenzumrichter?
Suche nach: strom (35526) solar (665) stromausfall (981) frequenzumrichter (600)

BID = 1100383

Iwan der Schreckliche

Gerade angekommen

Hallo werte Forengemeinde,

ich bin der Neue und bin bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. In der Suche habe ich diese Fragestellung so nicht gefunden...

Ich habe eine PV-Anlage mit einem 3phasigen Wechselrichter. Bei Stromausfall schaltet er sich ab (wie das auch sein soll). Weiter habe ich einen Trennschalter, an dem eine Starkstromdose anliegt, um im "Blackoutfall" mein Haus über einen 400V-Generator zu versorgen und das Haus zuvor komplett vom Netz zu nehmen.

Für den Betrieb des Wechselrichters ist ja wenig Strom erforderlich, so dass ich auf die Idee gekommen bin, an die 3 Phasen des Sicherungskastens einen Frequensumrichter anzuschließen, damit ich diesen Strom, den der Wechselrichter zum Betrieb braucht, über meine Ecoflow-Powerstation, die notstromfähig ist, zuführen kann.

Funktioniert das technisch? Ich danke euch schon einmal im voraus.

Viele Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iwan der Schreckliche am  5 Aug 2022 22:50 ]

BID = 1100393

123abc

Schreibmaschine

Dann schaltet sich der Wechselrichter der PV Anlage ein und gibt Spannung auf den Frequenzumrichter.

BID = 1100394

Iwan der Schreckliche

Gerade angekommen

...das ist korrekt, ich dachte, dass das dem Umrichter wurscht wäre, so wie es beim Einspeisen auch keine Rolle spielt, dass gleichzeitig Bezug und Einspeisung erfolgt.

Gäbe es eine andere Möglichkeit?

BID = 1100438

123abc

Schreibmaschine

Es gibt Wechselrichter die beides können.
On-Grid und Off-Grid

BID = 1100474

Iwan der Schreckliche

Gerade angekommen

123abc, ich weiß: Nur bevor ich mir für knappe 3.000 EUR einen neuen Wechselrichter kaufe, wollte ich schauen, ob das Ganze auch anders realisierbar wäre. Knackpunkt ist: Der Wechselrichter braucht nach Trennung des Hauses vom Netz irgendwoher Strom, um zu funktionieren...

BID = 1100475

Murray

Inventar

Zitat :
Iwan der Schreckliche hat am  5 Aug 2022 22:50 geschrieben :

.. so dass ich auf die Idee gekommen bin, an die 3 Phasen des Sicherungskastens einen Frequensumrichter anzuschließen, damit ich diesen Strom, den der Wechselrichter zum Betrieb braucht, über meine Ecoflow-Powerstation, die notstromfähig ist, zuführen kann.

hääääääää ???

Davon abgesehen dass so ein großer WR wohl auch die Impedanz vom Netz braucht um aufzuschalten.

Das Spielzeug ala Ecoflow-Powerstation macht doch schon 230V.
Da klemmst halt ran was du unbedingt brauchst.

Rückspannungen mögen die meisten WR nicht, egal wie man sie nennt.
Darum werden solche Konstrukte über die Netzersatzfrequenz geregelt so dass die PV nur soviel zuspeist wie gerade auch verbraucht wird bzw. weniger und der Rest aus den Akkus.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182383363   Heute : 4960    Gestern : 6258    Online : 634        23.11.2024    17:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0914399623871