Steckdose hinter Spülmaschine/Waschmaschine

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:50:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckdose hinter Spülmaschine/Waschmaschine
Suche nach: steckdose (11048) spülmaschine (4733) waschmaschine (20699)

Problem gelöst    

BID = 928567

BlackLight

Inventar

Das Thema wurde hier bereits besprochen: Steckdose hinter Spülmaschine/ Steckdose hinter Spüle

Gilt folgendes immer noch oder hat sich in der Sache zwischenzeitlich was geändert?

Zitat : sam2 hat am  9 Okt 2006 16:46 geschrieben :
Also Fazit:
Es ist so zulässig, aber nicht empfehlenswert.

In meiner Sache ist es eine Waschmaschine, die unter einer Küchenarbeitsplatte aufgestellt werden soll. Ist kein Einbaugerät und ob sie vorne bündig abschließt oder nicht ist zweitrangig.

BID = 928568

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Auf jeden Fall ist es äusserst "Unpraktisch" wenn man zuerst, egal ob es ein GS o. WA ist, das Gerät ausbauen muss, um an die "Steckdose" dranzukommen.

Der Zu- bzw. Ablaufschlauch wird ja auch meist an passender "Zugänglicher" Stelle eingeplant.

Vielleicht eine passende Verlängerung verwenden, kann man meistens im Sockel noch unterbringen?

Meine Meinung!

BID = 928583

BlackLight

Inventar

Verlängerung meinte der Maßnehmer auch - aber bei Großverbrauchern ist das immer so eine Sache. Da wäre das beste die Verlängerung in guter Qualität vom Elektriker anfertigen zu lassen... Aber so liegt dann eine große Kupplung-Winkelstecker-Kombination hinter der Maschine rum und stört auch.

Meine Frage war nur, ob es immer noch zulässig ist. (Ich meine das Gegenteil vernommen zu haben, war aber kein Eli.)

Offtopic :

Zitat : Sauwetter hat am 12 Jun 2014 11:29 geschrieben :
Auf jeden Fall ist es äusserst "Unpraktisch" wenn man zuerst, egal ob es ein GS o. WA ist, das Gerät ausbauen muss, um an die "Steckdose" dranzukommen.

Den Punkt verstehe ich nicht recht. Zum Freischalten nehme ich viel lieber den LS-Schalter in der UV auf Augenhöhe als auf Knien einen halben Unterschrank auszuräumen um einen Stecker zu ziehen. Im Fehlerfall fällt eh der FI, vor allem wenn die Kupplung der Verlängerung auch in der Pfütze liegt.
Außerdem ist die Maschine nicht eingebaut sondern bleibt einhändig rausziehbar.

BID = 928586

Sauwetter

Verwarnt

Wenn man natürlich dann die Kupplung so "rumliegen" lässt dass die "Absaufen" kann, bzw. wieder nicht "Zugänglich" ist, war zu wenig Kreativität dabei.

Und messen ob da noch "Saft" drauf ist, mache ich lieber in der Nähe vom Gerät.

Irgendwo in der Nähe ist vermutlich o. hoffentlich genügend Platz dafür.

BID = 928647

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Sauwetter hat am 12 Jun 2014 11:29 geschrieben :

.....Auf jeden Fall ist es äusserst "Unpraktisch" wenn man zuerst, egal ob es ein GS o. WA ist, das Gerät ausbauen muss, um an die "Steckdose" dranzukommen.....
...wenn es einen Grund gibt den Stecker rauszuziehen muss man "der Gerät" eh ausbauen und zerlegen

Zitat :
Sauwetter hat am 12 Jun 2014 11:29 geschrieben :

....
Meine Meinung!
...ach, das macht doch nix

BID = 928650

wome

Schreibmaschine

Wer schon einmal einen sporadisch auftretenden Fehlerstom gesucht hat, ist gerade bei Elektrogeräten, die eine Ablaufsteuerung haben, wirklich froh, wenn er das Gerät elektrisch testen kann, ohne die halbe Küche zu zerlegen.

BID = 928660

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
... FI Fehler werden im Zähler-/ Verteilerschrank gesucht durch abklemmen der N´s (mit etwas Glück gibt's sogar N-Trennklemmen) bis man den Fehler auf ein oder zwei Räume eingekreist hast, da renn ich doch nicht zigmal durchs Haus und suche irgendwelche Stecker hinter irgendwelchen Schränken, Tischen, Regalen u.s.w. wo man den richtigen dann eh nicht findet

BID = 929046

BlackLight

Inventar

Zur Ausgangsfrage weiß also keiner was neues?

BID = 929048

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
In meiner Sache ist es eine Waschmaschine, die unter einer Küchenarbeitsplatte aufgestellt werden soll. Ist kein Einbaugerät und ob sie vorne bündig abschließt oder nicht ist zweitrangig.

Warum nicht
Es gibt
Standgeräte
Stand unter bau Geräte
Einbaugeräte
Voll I Einbaugeräte
2 - 4 gehören zur Gruppe der Einbaugeräte

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 929064

winnman

Schreibmaschine

Vorschriften dagegen gibt es meines Wissens nach nicht.

Di Praxis zeigt aber, es ist besser im Eingebauten Zustand an die Steckdose zu kommen -> zB unter der Spüle . . .

Sollte die Steckdose wirklich hinter WM sein und direkt daneben eine einfacher, zugänglicher Stelle: kurze Verlängerung (mit ausreichend Querschnitt!) und die Kupplung im zugänglichen Bereich irgendwie fixieren (Kabelbinder . . .) helfen dann extrem.

Vor allem wenn zB- ein Isolationsfehler den FI fallen lässt hilft das schon mal die WM als Übeltäter auszuschließen oder zu erkennen.

BID = 929065

BlackLight

Inventar

Dann nennen wir es halt eine Einbauwaschmaschine.
Verbietet die VDE o.ä., dass ein Einbaugerät und/oder ein Aufstellgerät an der Steckdose hinter dem Gerät angeschlossen wird?

In den meisten Fälle, die ich kenne, befindet sich die Steckdose hinter dem Gerät. Ich bin ein ET-Noob. Einem Schreiner ist es negativ aufgefallen und ich würde gerne nicht dumm sterben.
(Oder ich finde ich mich damit ab und mach hier zu.)

BID = 929068

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klare Aussage nach VDE spricht nichts dagegen.

BID = 929073

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...also ich hatte schon einen GS gesehen bei dem der Stecker hinten festgeschmort war beim vorziehen des Gerätes kam der Stecker von selbst aus der Steckdose und hat sich auch beim zurückschieben der Maschine selbst wieder eingesteckt.....

...das war schon lustig, aber ich musste das Ding leider abschneiden und ersetzen....

BID = 929128

Ronnie1958

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
und hat sich auch beim zurückschieben der Maschine selbst wieder eingesteckt

Und hat Dich der Bundesverkehrsminister danach als Rückwärtseinparker des Jahres geehrt?

BID = 929266

BlackLight

Inventar

Danke!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426671   Heute : 630    Gestern : 5094    Online : 212        30.11.2024    5:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835690498352