Steckdose hinter Spülmaschine/ Steckdose hinter Spüle

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:33:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckdose hinter Spülmaschine/ Steckdose hinter Spüle
Suche nach: steckdose (11048) spülmaschine (4733) steckdose (11048)

Problem gelöst    

BID = 376343

Bruzzel

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin hier schon lange ein stiller Mitleser, heute schreibe ich meinen ersten Beitrag und hoffe (bin überzeugt), dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um die Elektroinstallation einer Küche, bzw. die Änderung der Elektroinstallation zum Einbau einer Küchenzeile.

Die Küchenzeile wurde von einem Mitarbeiter eines Möbelhauses vor Ort eingemessen.

Ich war bei dieser Einmessung nicht vor Ort.

Erstes Problem:

Er meinte (keine Ahnung ob er E-Fachkraft war, glaube ich aber eher nicht) dass sich direkt hinter einer Unterbauspülmaschine keine Steckdose befinden darf.

Ist diese Aussage richtig?

Er will, das wir die Steckdose versetzen, direkt neben die Eckventile und den Abfluss der Spüle. Abstand etwa 10 cm.

Ist das gestattet? Mir gingen die Nackenhaare hoch...

Zweites Problem:

Dann hat der Kücheneinmessmensch die Spüle direkt vor eine Schukodoppelsteckdose platziert, kürzester Abstand etwa 25cm, Steckdosen befinden sich etwa 10-15 cm über der Arbeitsplatte.

Ist dies zulässig?

Zur Info: Bin Energieelektroniker mit nur wenig Erfahrung in der Installationstechnik.

Anmerkung: Installation etwa 15-20 Jahre alt, kein RCD.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bruzzel am  9 Okt 2006 15:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bruzzel am  9 Okt 2006 15:58 ]

BID = 376348

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Er meinte (keine Ahnung ob er E-Fachkraft war, glaube ich aber eher nicht) dass sich direkt hinter einer Unterbauspülmaschine keine Steckdose befinden darf.

diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht richtig. Es gibt aber andere Probleme. Einbau-Spülmaschinen nutzen jeden mm einer standard Küchenzeile in der Tiefe aus. Hier kann es beim Einbau der Spülmaschine zu Problemen kommen, die der Küchenheini anscheinend von vornherein auschliessen möchte.

Zitat :

Er will, das wir die Steckdose versetzen, direkt neben die Eckventile und den Abfluss der Spüle. Abstand etwa 10 cm.
Ist das gestattet?

Ob das gestattet ist, kann ich leider nicht sagen, ich würde die Steckdose in einem benachbarten Schrank verlegen, und hier die Rückwand ausnehmen. So kann man die Spülmaschine ohne Ausbau im Fehlerfall sofort Stromlos machen.

Zitat :

Dann hat der Kücheneinmessmensch die Spüle direkt vor eine Schukodoppelsteckdose platziert, kürzester Abstand etwa 25cm, Steckdosen befinden sich etwa 10-15 cm über der Arbeitsplatte.

Hier sollte eigentlich der gleiche Grundsatz wie im Badezimmer gelten. Im Handbereich des Waschbeckens hat keine
Steckdose was verloren. (Allerdings sehe ich immer wieder Neubauten, wo im Handbereich sehr wohl Steckdosen gesetzt werden. Gilt diese Regelung etwa nicht mehr ??)

BID = 376351

Bruzzel

Gerade angekommen

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort.

Zitat :
diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht richtig. Es gibt aber andere Probleme. Einbau-Spülmaschinen nutzen jeden mm einer standard Küchenzeile in der Tiefe aus. Hier kann es beim Einbau der Spülmaschine zu Problemen kommen, die der Küchenheini anscheinend von vornherein auschliessen möchte.

In der Tiefe passt das dicke! Er meinte wohl, das dies nicht zulässig wäre, deshalb frage ich ja hier nach

Zitat :
Ob das gestattet ist, kann ich leider nicht sagen, ich würde die Steckdose in einem benachbarten Schrank verlegen, und hier die Rückwand ausnehmen. So kann man die Spülmaschine ohne Ausbau im Fehlerfall sofort Stromlos machen.

Wenn ich aus der neuen Küchenzeile die Rückwand vom Schrank rausnehme, wird mir die Besitzerin der Küche sicherlich da hintreten, wo die Sonne nie hinscheint Zum Sicherungskasten biste schneller als in den Schrank gekrochen

Zitat :
Hier sollte eigentlich der gleiche Grundsatz wie im Badezimmer gelten. Im Handbereich des Waschbeckens hat keine
Steckdose was verloren.

Das hatte ich mir schon gedacht, beim Spülen geröstet

Gruß

Bruzzel

BID = 376353

sam2

Urgestein

-Steckdose hinter SpüMa ist zulässig
-Steckdose neben Eckventil ist zulässig, es empfiehlt sich aber ne mindestens tropfwassergeschützte Ausführung
-Steckdose oberhalb/direkt neben Waschbecken oder Spüle ist ebenfalls zulässig, wenngleich nicht empfehlenswert

Was spricht gegen die Nachrüstung eines 30mA-FI? TN-C-System???

BID = 376354

shark1

Inventar

1. Also für Waschbecken gelten meiner Kenntnis nach keine Schutzbereiche! Ich würde es aber auch nicht empfehlen die Steckd. direkt hinter die Spüle zu machen. Wenn es sein muss, wenigstens eine IP44 Steckd. einbauen!
2. Ich wüsste nicht wieso man eine Steckd. nicht hinter die GSM montieren darf, es ist zwar unpraktisch, aber nach meiner Sicht bleibt die Steckdose zugänglich. Sonst dürfte hinter dem Herd ja auch keine HAD sein und man dürfte die Steckd. nur mit einer Kabelmuffe verlegen!
3. Wenn kein TN-C (klassische Nullung) vorliegt sollte man unbedinngt einen RCD IDeltaN<=30mA einbauen (lassen)!

Shark1

Edit: Sam2 war schneller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  9 Okt 2006 16:36 ]

BID = 376356

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Für Reparaturen und Wartungsarbeiten ist es mir lieber,
wenn die Steckdose, gut zugänglich, im Nachbarschrank und
nicht hinter der Spül- / Wasch- / Trockenmaschine sitzt.
Wie soll ich sonst, nach Wiedereinbau, die Schutzmaßnahmen prüfen?
Es wäre auch bei Elektroherden / Einbaubacköfen / Kühlgeräten und
Dunstabzugshauben sinnvoll, die Steckdosen / HA-Dosen nicht dahinter zu verstecken.

Nachtrag: Einem großen deutschen Hausgeräte-Hersteller ist es auch "lieber", wenn die Steckdose nicht hinterm Gerät ist:

Zitat :
Der Geschirrspüler darf nur über
einen 3-poligen Stecker mit
Schutzkontakt (kein Festanschluss) an
das elektrische Netz angeschlossen
werden. Nach dem Aufstellen muss die
Steckdose frei zugänglich sein, damit
der Geschirrspüler jederzeit vom elektrischen
Netz getrennt werden kann.
Durch den Geschirrspüler darf kein
Stecker eines elektrischen Gerätes
verdeckt werden, da die Tiefe der Einbaunische
zu gering sein kann und
durch Druck auf den Stecker die Gefahr
einer Überhitzung besteht (Brandgefahr).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  9 Okt 2006 16:57 ]

BID = 376359

sam2

Urgestein

Da hast Du völlig Recht. Nur war das nicht die Frage.

Also Fazit:
Es ist so zulässig, aber nicht empfehlenswert.

BID = 376361

Bruzzel

Gerade angekommen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe mich gerade auch noch zusätzlich bei dem E-Meister meines miss.... ääh, Vertrauens erkundigt,
er bestätigt eure Aussagen!

Die Steckdosen hinter der Spüle werden gegen spritzwassergeschützte mit Deckel getauscht!

Zitat :
Was spricht gegen die Nachrüstung eines 30mA-FI? TN-C-System???

Der Vermieter

Habe ihm aber auch schon die Leviten gelesen und hoffe, das es wirkt.

Also nochmal danke!
Bruzzel

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426862   Heute : 821    Gestern : 5094    Online : 219        30.11.2024    7:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651319026947