Potentialausgleich einer Sat Antenne - Frage zum Querschnitt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:10:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Potentialausgleich einer Sat Antenne - Frage zum Querschnitt
Suche nach: potentialausgleich (972) sat (4149) antenne (4427)

    







BID = 555877

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster
 

  


Hallo, ich lese hier immer, das zum "erden" einer Sat Antenne eine Leitung mit 16mm² "Eindrähtig", also NICHT mehrdrähtig, zu verwenden ist.
Ist das soweit richtig?
Denn unser Grosshändler hat nur NYM 1 x 16mm² in mehrdrähtig, klar gibt es ja auch nicht eindrähtig, aber NYY 1 x 16mm² hat er nicht und könnte es auch nur als 1000m Trommel besorgen, die ich dann ganz abnehmen müsste. Seiner Aussage nach wird für diesen Zweck von allen anderen immer das mehrdrähtige genommen, da es KEINE Vorschrift gebe, die das eindrähtige vorschreibt.

Wer kann mir denn da genaueres zu sagen und hat auch evtl. eine Quelle, wo es geschrieben steht.

Danke

Ralf

_________________
Gruss Ralf

BID = 555880

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Unabhängig von der Vorschrift: Such dir einen anderen Grosshandel!

Unserer besorgt mir jede beliebige Leitung als Schnittmenge!
Diese aussage ist bei einen absoluten standartartikel wie NYY schlicht eine Frechheit.

BID = 555893

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

So wie ich das verstanden habe ist es folgender Maßen:

1. fendrähtig ist unzulässig, da nicht Biltzstromfähig
2. mehrdrähtig ist zulässig aber nicht empfehleswert, weil nur bedingt Biltzstromfähig
3. eindrähig ist zuässig und empfohlen

Festnagel darf man mich aber nicht, der de-Artikel ist schon etwas her!

Ansonsten sollte jeder GH NYY in Meterware anbieten können!

Must du NYY 4x25 auch 1000m nehmen?

BID = 555925

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Nö, ab 3 x 16mm² hat er alles da.
Nur NYY 1 x 16mm² und 2 x 16mm² ist keine Lagerware.

_________________
Gruss Ralf

BID = 555988

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dann sag ihm, dass der NYY-J 1x16mm² zu Lagerware lassen werden soll!

BID = 555993

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Würde er ja, wenn es denn wirklich vorgeschrieben ist und es dann auch von anderen gekauft wird. Bisher Kauft das keiner, weil keiner weiss was er damit soll!

_________________
Gruss Ralf

BID = 555998

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
hier was zum lesen - und der Rest steht in den Büchern hab's auch gefunden.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 556125

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
    R äht lf (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 13 Okt 2008 15:33 geschrieben :


Denn unser Grosshändler hat nur NYM 1 x 16mm² in mehrdrähtig, klar gibt es ja auch nicht eindrähtig, aber NYY 1 x 16mm² hat er nicht und könnte es auch nur als 1000m Trommel besorgen, die ich dann ganz abnehmen müsste. Seiner Aussage nach wird für diesen Zweck von allen anderen immer das mehrdrähtige genommen, da es KEINE Vorschrift gebe, die das eindrähtige vorschreibt.


Lass das nicht den Dipol(1) hören der federt und vierteilt dich.

Lutz

(1) http://forum.digitalfernsehen.de/forum/


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090944   Heute : 5426    Gestern : 6155    Online : 738        28.9.2024    21:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320250988007