Spricht etwas dagegen die Stromversorgung für einen Hub/Switch von d. 5 V Schiene eines PCs zu nehme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:54:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spricht etwas dagegen die Stromversorgung für einen Hub/Switch von d. 5 V Schiene eines PCs zu nehme
Suche nach: stromversorgung (3347) hub (498) switch (1525)

    







BID = 832159

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Wie einige in meinem anderen Thread zum Thema zerstörungsfrei zu öffnende Netzteilgehäuse* vielleicht mitbekommen haben, ist mir letzten ein Netzteil kaputt gegangen.

Genaugenommen war das ein Netzteil für meinen Hub und dieses hatte als Output folgende Daten 5V DC bei 2,4A.

Da ich nun feststellen muß, daß solche Netzteile nur schwer zu günstigen Preisen zu bekommen sind und der Gleichstrom wegen der Verwendung für einen Hub, so vermute ich, wahrscheinlich wie bei vielen Perippheriegeräten für Computer üblich, einen möglichst geraden Linienverlauf für die Spannung haben sollte, bin ich gerade eben auf die Idee gekommen, daß ich den Strom ja auch einfach von der 5 Volt Schiene des Netzteils des PCs, der neben dem Hub steht, beziehen könnte.

Damit spare ich mir die Kosten für ein neues Netzteil und da der PC sowieso im Betrieb ist, wenn der Hub benutzt werden soll, sehe ich hier auch keinen Nachteil.
2,5 A schafft das PC Netzteil auf der 5 V Schiene ebenfalls locker und der Spannungsverlauf ergibt, wie bei PC Netzteilen üblich, ebenfalls eine qualitativ hochwertige gerade Linie.
Das alte Stromkabel für den Hub habe ich ebenfalls noch vom alten kaputten Netzteil weggemacht, so daß ich eigentlich nur noch so nen 4 Pin PC Stromstecker benötigen würde. Diesen würde ich dann an das alte Stromkabel anlöten und damit dann den Hub mit dem PC Netzteil verbinden.


Meine Frage wäre jetzt nur noch, ob irgendwas dem Vorhaben entgegen stehen könnte. Der PC ist z.B. mit dem Hub auch bereits über ein ca. 1 m langes RJ45 Netzwerkkabel verbunden. Könnte das etwaige Probleme wie Rückkopplungen usw. verursachen oder brauch ich mir hierzu keine Sorgen machen?
Ich möchte halt nur einige theoretische Probleme im Vorfeld ausschließen.




* Der andere Thread über Netzteilgehäuse allgemein ist hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


EDIT:

Alternativ zu dieser Lösung könnte ich auch das kaputte alte Netzteil wieder reparieren, aber dann würde ich auf alle Fälle ein neues Netzteilgehäuse benötigen.
Weiß jemand wo man solche möglichst wegen Brandschutz & Co sicheren Netzteilgehäuse kaufen kann?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  1 Jun 2012  7:15 ]

BID = 832170

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Grundsätzlich kein Problem, aber solche Netzteile gibts z.B. bei Pollin günstig.
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk5OD......html

(2A sollte wohl reichen, kenne keinen Switch dieser Klasse der da wirklich mehr brauchen würde)

Was du zumindest noch im Hinterkopf behalten solltest: Wenn du deinen PC über ein ungeschirmtes Kabel mit dem Switch verbunden hast, so kann es da u.U. einen Potentialunterschied geben. Wenn du nun den Switch aus dem PC versorgst hast du diesen nichtmehr und der Ausgleichsstrom fließt über den Masseleiter der Versorgung.

Nehm also besser ein geschirmtes Patchkabel für die Strecke PC<->Switch

Gruß, Stephan

BID = 832358

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
sub205 hat am  1 Jun 2012 08:46 geschrieben :

Grundsätzlich kein Problem, aber solche Netzteile gibts z.B. bei Pollin günstig.
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk5OD......html

(2A sollte wohl reichen, kenne keinen Switch dieser Klasse der da wirklich mehr brauchen würde)


Ah, Danke!
Ich habe jetzt auch noch mal heute etwas gründlicher gesucht und noch dieses hier zu einem akzeptablen Preis gefunden und das hat sogar die exakten Daten:
http://www.yagiwlan.de/store-produc.....-p-94

Das was ich letztes mal gefunden habe, war ein teures NB Netzteil für über 35 €, das hätte sich kaum gelohnt, da wäre es dann sinnvoller gewesen, nen neuen Switch zu kaufen, denn der alte ist schon etwas betagt (nur 100 MBit/s) und AFAIK auch kein Switch, sondern nur ein Hub.





Zitat :

Was du zumindest noch im Hinterkopf behalten solltest: Wenn du deinen PC über ein ungeschirmtes Kabel mit dem Switch verbunden hast, so kann es da u.U. einen Potentialunterschied geben. Wenn du nun den Switch aus dem PC versorgst hast du diesen nichtmehr und der Ausgleichsstrom fließt über den Masseleiter der Versorgung.

Nehm also besser ein geschirmtes Patchkabel für die Strecke PC<->Switch

Ja, kein Problem, das Patchkabel ist geschirmt.
Das mache ich schon allein deswegen um Störeinflüsse zu vermeiden.



BID = 832413

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn der Minus-Pol der Versorgungsspannung auch der Masse/Abschirmung entspricht, dann können die 5V aus dem PC zur Versorgung des Hubs verwendet werden. Allerdings muss einem dann klar sein, dass der ganze Hub aus ist, wenn der PC aus ist. Sofern dieser PC Hauptrechner ist kein Problem, aber wenn z.B. ein Netzwerkdrucker mit dran hängt und jemand anderes Drucken möchte ohne dass der Rechner läuft, schlecht.

Sofern es sich aber wirklich noch um einen Hub handelt könnte wirklich ein neues Gerät angebracht sein.
http://www.amazon.de/Netgear-ProSaf.....r=8-1
http://www.amazon.de/NetGear-GS105G.....r=8-1

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 832421

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich würde dem Verhau noch ne Sicherung spendieren.
Mir ist mal ein PC wegen nem Kurzschluss auf der 12V-Leitung kaputtgegangen.


_________________

BID = 832470

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
clembra hat am  3 Jun 2012 12:13 geschrieben :

Wenn der Minus-Pol der Versorgungsspannung auch der Masse/Abschirmung entspricht, dann können die 5V aus dem PC zur Versorgung des Hubs verwendet werden.

Das müßte eigentlich zutreffen, der HUB hat nämlich keinen dritten Leiter am Stromanschluß (eine Buchse für einen ganz gewöhnlichen DC-/Hohlstecker) und das Gehäuse des Hubs ist aus Metall.



Zitat :
Allerdings muss einem dann klar sein, dass der ganze Hub aus ist, wenn der PC aus ist. Sofern dieser PC Hauptrechner ist kein Problem, aber wenn z.B. ein Netzwerkdrucker mit dran hängt und jemand anderes Drucken möchte ohne dass der Rechner läuft, schlecht.


Ja, das ist mir klar.



Sofern es sich aber wirklich noch um einen Hub handelt könnte wirklich ein neues Gerät angebracht sein.
http://www.amazon.de/Netgear-ProSafe-5-Port-Externes-Netzteil/dp/B002MXA468/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338718338&sr=8-1
http://www.amazon.de/NetGear-GS105GE-Gigabit-Ethernet-Switch/dp/B0000X5IQ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338718329&sr=8-1


Da könntest du recht haben, so ein 100 MBit/s Switch ist, wie dein Link zeigt, ganz schön günstig geworden und das Gehäuse scheint immer noch aus Stahlblech zu sein.
Dennoch würde ich mir dann eher nen 1 GB/s Switch zulegen, wenn schon neu kaufen, dann gleich richtig.

Mein alter Hub ist ein D-Link DFE-905DX Vers. C3 mit 5xRJ45 + 1x RJ45 für Uplink.
Gemäß der Produktbeschreibung müßte es ein Hub sein, allerdings hat er Switchingfähigkeiten.
Da steht z.B.:
Dual Speed SOHO Hub with Switch

Scheint also ein portbezogenes Mischding zu sein.
In den technischen Daten wird das etwas genauer beschrieben:
http://www.dlink-intl.com/Web/product2003.nsf/0/a93dd4d7f5b6d3cf48256982001082a3/$FILE/C-DFE905DX.pdf

Ich habe mir den Hub vor ca. 12-13 Jahren ca. um die Jahrtausendwende gekauft, als wir hier erstmals DSL Anschlüsse bekamen und das war damals das günstigste Gerät mit entsprechend alter Technik.




ElektroNicki hat am  3 Jun 2012 13:11 geschrieben :

Ich würde dem Verhau noch ne Sicherung spendieren.
Mir ist mal ein PC wegen nem Kurzschluss auf der 12V-Leitung kaputtgegangen.


Guter Ratschlag, den werde ich befolgen sofern ich die Lösung mit dem PC Netzteil wähle.

Vorübergehend scheint das eigentlich eine ganz gute Lösung zu sein, bei einem Switch würde ich nämlich gleich einen 1 GBit/s Switch kaufen und mehr Geld ausgeben, zumal ich das sowieso vor hatte. Ein Switch hat noch ein paar andere Vorzüge die ich dann nutzen würde, das dürfte dann vermutlich auch ein managed Switch werden (keine Sorge, ich weiß warum ich einen managed Switch gebrauchen könnte).





BID = 832673

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Dann kann ich den Netgear GS108T empfehlen, der läuft bei mir auch

Die Netgear ProSafe-Geräte haben noch ein Metallgehäuse. Eine Eigenschaft, die gerade bei den kleineren Switches sehr selten ist.

Ein dritter Pol hat nichts mit dem Potential der Versorgungsspannung zu tun. Meistens handelt es sich dabei um Datenverbindungen, z.B. damit ein Notebook erkennt wie viel Saft dem Netzteil entnommen werden darf.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992493   Heute : 4035    Gestern : 7469    Online : 419        26.4.2024    15:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766429901123