Relais Potentiometer Diode Schaltung funktioniert nicht so wie gewollt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:17:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Relais Potentiometer Diode Schaltung funktioniert nicht so wie gewollt
Suche nach: relais (22434) potentiometer (907) diode (11617) schaltung (31648)

    







BID = 783361

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Was bei einem Kurzschluss des Restwiderstandes durch den Schleifer verhindert werden würde
Dann hast du aber immernoch keine einstellbare Spannung, sondern nur einen veränderbaren Widerstand an der Versorgungsspannung...


Zitat :
und die Spannung über der Last stellt sich über den fließenden Strom ein
Was für eine Last? Das soll doch eine Steuerspannung für eine SPS sein.

BID = 783362

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

ach ja und die hat wohl keinen Innenwiderstand. Ich habe bewusst keine Werte angegeben. Und meine sagt mir zu wenig Input
Edit: und bei einer Logo hinterlege ich die Werte die Diese bei einem digitalem Eingang ausgeben soll und schenke mir das ganze Geraffel mit den Potis

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Aug 2011 19:32 ]

BID = 783364

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bernd, was passiert bei deinen Schaltungsvorschlägen, wenn (versehentlich) beide Taster betätigt werden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783365

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der schnellere Taster bzw das schnellere Relais setzt sich durch und verriegelt das andere, es gibt ergo nur eine Ausgangsspannung. (Verriegelung über den Öffner des anderen Relais)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783373

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Stimmt, in der einen Schaltung übersehen!

Der hustinettenbär ist jetzt vermutlich schwer am simulieren.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783374

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

der 2 te Teil ersetzt nur die Potentiometer und die Kontakte schalten die Potis um, so das der LM die Spannung bei einem Strom bis zu 1 A liefert.
Zum Punkt simulieren da wird er schwer auf die Stürze schnautzen, da die Stromaufnahme der Logo ihm wahrscheinlich unbekannt ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783401

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ach ja und die hat wohl keinen Innenwiderstand.
Und der lässt sich vernünftig als Spannungsteiler verwenden?

Na gut, wenn die 78kΩ Eingangsimpedanz konstant ist, sollte das wirklich ganz gut funktionieren - wieder was dazu gelernt.


BID = 783488

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Hier die Fotos der platte. Ich habe noch tausend mal geprüft ob die Schaltung wirklich so aufgebaut ist. Und ja sie ist so aufgebaut. Irgendwie muss die Schaltung so aufgebaut sein da ansonsten irgendwelche Probleme mit den ventilen auftreten. Ich werde morgen einen schaltplan der herstellerfirma der hydrauliksteuerung anfordern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hustinettenbär am 28 Aug 2011 17:13 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hustinettenbär am 28 Aug 2011 17:14 ]

BID = 783498

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So schlimm sieht die Leiterplatte nicht aus.

Nehme etwas Kupferdraht und löte diesen über die gebrochenen Leiterbahnen. Das ist mechanisch und elektrisch eine vernünftige Lösung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783505

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Es sind 2 Potis gebrochen und 3. Dioden durch. Ein relais funktioniert auch nicht mehr darum wollte ich eine neue machen. [/b]

BID = 783694

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Alsoooo eine Info habe ich gerade so "gefunden". Ein Anschlussdraht hängt an Masse und die andere Seite hängt so fröhlich vor sich hin. Wo könnte dieser masseanschluss in dieser Schaltung seinen Platz finden damit diese funktionstüchtiger wird? Leider sehe ich an der platine nirgends einen Punkt wo dieser vorher gewesen sein könnte.

BID = 783699

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich habe dir schon weiter oben geschrieben das die Schaltung Müll ist. Und überlege mal wie die Relais umschalten sollen. Dazu muss ein Strom von + 12V über das (die) Relais nach Masse fließen können
Baue die Schaltung vernünftig auf und lass die sinnlosen Potis weg. Mit etwas Rechnerei und richtiger Auswahl der Potis kannst du die Spannungsteiler besser und zuverlässiger aufbauen. Dazu benötigst du aber den Steuerstrom der notwendig ist.
Edit und Hier mal dein Wirrwar mit Masse und Um gezeichnet

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2011 20:04 ]

BID = 783702

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

So grosser Müll ist die gar nicht. Bin heute 4 Stunden davor gesessen. Wenn ich noch irgendwo masse hätte würde Sie sogar funktionieren.

Das relais soll ja auch nur bei 9-11 Volt anziehen. Bei 4 Volt sollen ja die 4 Volt durchgeschalten werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hustinettenbär am 29 Aug 2011 20:12 ]

BID = 783703

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Potis in deinem Wirrwar beeinflussen sich gegenseitig! so ist eine vernünftige Einstellung nicht möglich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783705

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Bei deiner Schaltung liegt am NO und am NC Kontakt des relais immer die gleiche Spannung an.

Zumindest sind sie kurzgeschlossen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hustinettenbär am 29 Aug 2011 20:18 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105362   Heute : 1850    Gestern : 5799    Online : 687        1.10.2024    12:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359528064728