Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G675 SC Turbothermic Plus

Reparaturtipps zum Fehler: Geruch aus Turbothermic

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:36:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G675 SC Turbothermic Plus --- Geruch aus Turbothermic
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 757839

Hans-Dampf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geruch aus Turbothermic
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G675 SC Turbothermic Plus
S - Nummer : 16879444
Typenschild Zeile 1 : Typ-G675SC-I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin der Neue.... Tolles Forum, hier findet man ja echt fast alles. Aber hiermit komme ich nicht so richtig weiter.

Folgendes Problem: Der Geschirrspüler "müfelt" aus der Turbothermic. Und zwar ganz schön heftig, die ganze Küche riecht dann nach - naja nach was eigentlich? Am ehesten noch nach Kuhstall, oder nach komischen Kochdünsten, jedenfalls recht fies.

Was ich bereits gemacht habe:

Ich dachte, es sei ggf. der Schlauch zwischen Turbothermic und "Spülmittelfach". Also wie oft beschrieben ausgebaut und mit heiß Wasser gespült. War aber frei, hat aber stark nach genau dem Geruch gerochen. Also eine Stunde in heißes Wasser mit Geschirreiniger eingelegt.

Geruch war noch da. Deshalb die Turbothermic Einheit zerlegt und gereinigt, war schon etwas versifft aber nichts dran zu riechen.

Dann habe ich gemerkt, dass in dem "Durchfluss" im Spülmittelfach einiger übel riechender Siff hängt. Wohl verrotendes Essen, uag! Habe dann mit Glasrein und Wattestäbchen so gut es geht gereinigt von der Innenraumseite aus. Habe auch mal warmes Wasser (mehr als 65 grad habe ich mich nicht getraut) mit Geschirreiniger mit Hilfe des Schlauches durchlaufen lassen. Da kam richtig was raus an fiesem Zeug.

Leider ist der Geruch immer noch nicht ganz weg. Am liebesten würde ich das Spülmittelfach (bzw. den Durchlauf darin) mal so richtig gut reinigen. Kommt man halt nicht so richtig ran. Kann man das mit vertretbarem Aufwand zerlegen? Hat noch einer eine Idee, was ich für einen Reiniger da mal durchlaufen lassen kann? Würde ja gerne Klorix nehmen, aber können die Teile das ab? Geht kochendes Wasser, oder zu heiss? Unverdünnter Maschinenpfleger??

Haltet Ihr es für sinnvoll, den Schlauch zum Turbothermic zu tauschen, der hat ja auch noch etwas gerochen trotz der Reinigung?

Allerbesten Dank im voraus,

Hansi

BID = 757861

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Hansi, aka Hans-Dampf,

willkommen im Forum.

Überprüfe bitte mal das Rückschlagventil (an der Abwasserpumpe, unterm
Feinfilterblech) nach der Anweisung in der Gebrauchsanweisung.
Eventuell schließt dessen Kugel oder Dichtung nicht mehr richtig und so
gelangt Abwasser aus dem Abfluss zurück in den Spülraum der Maschine.

Spüle mindestens ein, zwei Mal pro Woche mit hoher Temperatur (65°C) und
benutze gutes Spülpulver (siehe Stiftung-Warentest), welches nicht zu
lange oder feucht gelagert wurde. Notfalls gehen inzwischen auch gute Tabs,
möglichst Mono-Tabs (Ein-Phasen-Tabs).
Kaufe eine neue Flasche Klarspüler und versuche, den Rest aus dem Dosiergerät
abzusaugen und dann mit frischem Klarspüler zu ersetzen.
Prüfe die Einstellung der Enthärtungsanlage der Maschine nach Gebrauchsanweisung.
Prüfe den festen Sitz und die Riss-Freiheit (Unversehrtheit) des Salzbehälterdeckels.

Lass die Maschine mal mit Maschinenreiniger laufen: rechten Programmschalter
auf "Spar" und linken auf "Universal 65°C".

Wenn ungespültes Geschirr im Geschirrspüler über Tage gesammelt wird, sollte
ein Mal täglich "Kalt vorspülen" laufen, um die Speisereste feucht zu halten
und Gerüchen vorzubeugen.

Gespültes Geschirr sollte unmittelbar nach Programmende ausgeräumt werden.

Viel Erfolg
und schöne Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 757876

Hans-Dampf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Gilb und Danke für die Tipps!

Salzbehälter und Rückschlagventil werde ich mal kontrollieren. Klarspüler ist frisch, Salz auch, gutes Spülmittel ist Ehrensache. Maschinenpflege habe ich als erstes gemacht. 65 Grad Programme habe ich schon einige durchgejagt, teils auch leer zum Desinfizieren. Außerdem die Spülarme gereinigt. Hat aber alles nichts gebracht. Danach den die Sachen aus dem ersten Posting.

Wenn ich während des Trocknens die Maschine öffne, riecht der innenraum auch normal. Der Geruch "entsteht" irgendwie erst im Turbothermic. Wobei ich ja die "fiese Stelle" gefunden habe. Der Geruch kommt aus dem "Durchlauf" im Spülmittelbehälter. Die Frage ist nur, wie "scharf" darf ich die angehen? Ist kochendes Wasser zu heiss?

Viele Grüße

Hansi

BID = 758011

Hans-Dampf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nochmal ich

Salzbehälterdeckel ist Tipp-Topp. Rückschlagventil auch. Wasserenthärtung ist korrekt eingestellt.

Es ist aber schon viel besser, jetzt wo der Durchlauf im Spülmiitelbehälter gereinigt ist.

Den Schlauch zum Turbothermic würde ich gerne tauschen, ich glaube, der gibt noch ordentlich Geruch ab. Es riecht nämlich eher schlimmer, wenn das TT noch zu ist.

Es läuft aber alles auf die eine Frage hinaus:

Wie kann ich den Durchlauf im Spülmittelbehälter ordentlich reinigen? Durch den Schlauch kochend Wasser mit Geschirrspüler durchlaufen lassen? Oder zu aggresiv?

Besten Dank

Hansi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans-Dampf am 31 Mär 2011 22:56 ]

BID = 758054

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hansi,

der Schlauch, wenn er schwarz ist, nicht die durchsichtige Version, dürfte
kochendes Wasser und scharfes Spülmittel aushalten. Die Kunststoffstutzen
und -gehäuse des Kombidosiergerätes und des TurboThermik-Gebläses sind
wohl nur bis rund 70°C stabil.
Wenn es ja schon besser ist und wahrscheinlich mit den kommenden Spülgängen
noch besser wird, würde ich gar nichts weiter unternehmen.
Miele verlautbarte anlässlich Schulungen, dass die Verschlammung des
Schlauchs und des Gebläses mit zu schwachem oder unterdosiertem Spülpulver/-Tabs
und/oder mit zu geringer Spültemperatur zusammenhängt.

Ein neuer Schlauch hat die Miele-Material-Nr. 4004112 und kostet 3,93 € ab Zentrallager.

Viele Grüße,
der Gilb

BID = 758058

Hans-Dampf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo und besten Dank!

Es ist ein schwarzer Schlauch, nicht der durchsichtige.

Ich werde es genauso machen wie Du sagst und erstmal abwarten. Von nun an die nächsten Spülgänge erstmal alle mit 65 Grad und etwas mehr Spülmittel. Wie viel empfiehlt sich denn da? Falls es eine Rolle spielt, wir haben sehr weiches Wasser.

Mercy

Hansi



BID = 758061

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hansi,

weiches Wasser ist ja aggressiver als hartes, umso besser.
In der Maschine (im Spülraum) ist es aber, bei korrekter Enthärtereinstellung,
in allen Spülmaschinen gleich weich (etwa 4 bis 8 Grad deutscher Härte).

Die Dosierung richtet sich ja nach dem Produkt (Angaben auf der Packung) und
dem Verschmutzungsgrad des Geschirrs, weshalb es keine pauschale Empfehlung
geben kann. Wenn der Spülpulverbehälter deiner Maschine Markierungen hat,
sollte schon die zweite von unten (oder ca. 25 bis 30 ml) gewählt werden.
Bei starker Verkrustung und/oder hohem Fett-/Ölanteil gerne auch 40 ml.

Das Geschirr/Besteck nicht vorspülen, nur grob abwischen oder kaltes
Wasser drüberlaufen lassen, kein Handspülmittel, kein warmes Wasser!

Nochmals Grüße,
der Gilb

BID = 759755

Hans-Dampf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Gilb,

das Problem ist jetzt endlich endgültig beseitigt! Das Teil wo der unterste Spülarm drinsitzt war von unten ebenfalls heftig verschlammt. Ausgebautund alles von Hand gereinigt, da hingen bestimmt 1-2 Esslöffel schwarzer alter Schlick dran. Die Quelle des Geruchs war also außer Turbothermic und Kombidosiergerät definitiv auch hier. Naja, wenn man so ne schöne Maschine geschenkt bekommt, kann man auch ein wenig basteln.

Ist nur noch minimal zu riechen seit der Beseitigung. Jetzt nochmal nen paar Spülgänge auf 65 Grad mit viel Spülmittel und eine Maschinenpflege, dann sollte es gut sein.

Vielen Dank,

Hansi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans-Dampf am 10 Apr 2011 20:57 ]


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991731   Heute : 3273    Gestern : 7469    Online : 476        26.4.2024    13:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0615420341492