Gefunden für schukostecker 32a - Zum Elektronik Forum





1 - 5 Pol 16A CEE auf Schuko Stecker ?! -- 5 Pol 16A CEE auf Schuko Stecker ?!




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
BlackLight hat am 27 Feb 2023 05:59 geschrieben :

Zitat : Primus von Quack hat am 27 Feb 2023 00:42 geschrieben : Das würde nur mit einer 32A CEE Einspeisung Sinn machen, […]Korrigiert mich, aber z.B. B32 und C16 sind auch nicht selektiv zueinander - ohne nachgeschaut zu haben.


Sind sie nicht, aber um 16-A-Installationsmaterial in einem mobilen Verteiler mit CEE 32 oder größer zu schützen, hat man keine andere Wahl. Kann halt passieren, dass im Kurzschlussfall der vorgeschaltete C25 oder C32 auslöst, aber das kann direkt mit einem 32er-Verbraucher auch passieren. Bei Einspeisung mit CEE 16 sind die LSS definitiv überflüssig. Ein FI hinge...
2 - wie auf 230 V umstellen -- Geschirrspüler   Miele    PG 8080 Typ GG07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wie auf 230 V umstellen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PG 8080 Typ GG07
S - Nummer : 61/95380466
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bezugnehmend auf Forums-Beitrag:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es ging um die Änderung des Elektroanschlusses von 380 auf 220 V.


Zitat : Es werden nur die Plätze L1, N und PE gesteckt von der Netzseite her. Die Geräteseitigen Stecker bleiben so.

Ich schließe daraus, daß im Grunde alles bleiben kann, wie es ist. Am Drehstromkabel würde dann nur die braune Phase L1, die blaue Null N, und gelbe Erde PE verwendet werden (?).

Der jetzige (alte) Geschirr...








3 - "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?! -- "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?!

Zitat : KIlonBerlin hat am 16 Jan 2017 00:31 geschrieben : Denn das normale Stromkabel zieht 2.300 oder 2.700 Watt [...]Naja, glaub auch nicht alles was in Werbebroschüren steht. Über einen normalen Schukostecker kann man rund 3,7 kW ziehen. Eher im ländlichen Raum sind dann auch rote CEE-Steckdosen mit 16A oder 32A (aka Drehstrom) üblich. Die liefern 11 kW bzw. 22 kW. Bei meinem letzten Labor hatte ich auch eine mit CEE mit 63 A, d.h. läppische 44 kW Nennleistung.

Im kleinen 100m²-Haus meiner Eltern ist ein Hausanschluss, der "nur" 35 kW (3x 50A) liefern kann. Da was überlasten geht nicht, erst lösen die Sicherungen im HAK (63 A) aus, dann hängt der Ortsteil an einem kleinen Mittelspannungstrafo, der nochmal seine paar 100-A-Sicherung haben wird und in der Mittelspannungsebene geht es dann nur so weiter.

Aber wenn du es hinbekommst, alle Überstromschutzorgane und sonstige Sicherungsschaltungen auszuhebeln, dann könnte man mal versuchen einen Gen...
4 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Ich habe jetzt einmal alle mir bekannten Fakten zusammen getragen und in ein Diagramm gezeichnet.

Steckdosen
Die nicht mit einer Watt-Zahl versehenen Steckdosen sollen frei verfügbar sein. D.h. dort wird bei Bedarf z.b. ein Quirl angeschlossen. also nichts mit hohem Verbrauch.

Kochgeräte
Von V8 bis V13 (Kochgeräte werden hier variabel eingesetzt und sind austauschbar) werden jeweils die stärksten Verbrauchen angeschlossen. So z.B. drei Fritteusen mit jeweils einem Schukostecker und max. 3200W.

Übrige Verbraucher
Die übrigen Verbraucher V1 bis V7 sind fest installiert.

Anzeige
Im Wagen soll es ein Display geben wo man die aktuellen Werte ablesen kann: kW, kWh, V, A

Wahl der Geräte
Ideal wäre es, wenn man aktiv durch Zu- oder Abschalten der Geräte auf den unterschiedlich anliegenden Strom reagieren könnte.
D.h. wenn man nur 16A Kraftstrom hat, dann sieht man die max. anliegende Stromstärke und die Spülmaschine lässt sich dann nicht zuschalten.

Stromzufuhr
Es soll vier Möglichkeiten geben dem Verkaufswagen Strom zuzuführen (ich weiß, schlecht ausgedrückt ;-).
1. 230V Kraftstrom für "Vollbetrieb"(16A oder 32A, wenn der Wagen fest steht)
2. Wechselrichter 500W für "Fahrtbetrieb z.B...
5 - Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? -- Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?
Bevor ihr Euch jetzt zu sehr ereifert.

In Belgien ist 2,5mm² Pflicht und als Absicherung alternativ 16A gG oder ein LS von 20A Nennstrom eine zumindest in der Vergangenheit zulässige Kombination gewesen. Dagegen ist die zulässige Anzahl an Steckdosen pro Stromkreis limitiert (Ich glaube max. 8).

Man kann auch argumentieren: Kein Gerät mit Schukostecker zieht konstruktiv mehr als 16A, sonst wär ja ein anderer Stecker dran. Wie am Herd zum Beispiel, der dann im einphasigen Netz einen 32A-Stecker mit 6mm² bekommt.
...
6 - Schukostecker 25A?!? -- Schukostecker 25A?!?

Zitat :
prinz. hat am  7 Nov 2010 13:31 geschrieben :
Moin
Sieht aus wie ne abgespeckte Perilex Version.

Auch wieder nicht wirklich... Perilex muß ja verdrehungssicher sein. Wirkt eigentlich wirklich wie ein raufskalierter Schukostecker. Die Franzosen haben ja auch so Riesenbiester für 25A und 32A einphasig. Die haben allerdings einen eckigen PE-Stift und keinen runden wie die 16A-Version. ...
7 - Installation einer Drehstromdose -- Installation einer Drehstromdose

Zitat : die Anlage über einen Adapter Schuko->32A CEE zu versorgen.


Geht´s noch ???

Schon mal überlegt, was passiert, wenn einer der drei Schukostecker falschrum in die Steckdose gesteckt wird ?
Die sind hier ja leider nicht verpolungssicher.
Außerdem müsste sichergestellt werden, dass die drei Steckdosen an verschiedenen Außenleitern hängen...

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  4 Okt 2009 23:23 ]...
8 - N SCHWARZ ??????? -- N SCHWARZ ???????
Die Sicherungen werden dem Gerät und der Leitung entsprechend angepasst. Es gibt 3, 5 und 13A Sicherungen für diese Stecker.
Eine Tischlampe hat dann z.B. eine 3A Sicherung, ein Fernseher eine 5A und eine Waschmaschine oder eine Steckdosenleiste eine 13A Sicherung.
Der Ring ist übrigens nicht mit 32A sondern mit 30A abgesichert.

Aufpassen miuß man allerdings bei Adaptern. Einige Adapter von BS1363 auf Schuko haben keine Sicherungen. Ich benutze seit Ewigkeiten zwei Mehrfachsteckdosen die einen BS1363 Stecker mit 13A Sicherung statt einem Schukostecker haben. ...
9 - CEE 16A->32A, wie denn das??? -- CEE 16A->32A, wie denn das???

Zitat : wenn man da plötzlich ein Gerät mit einer Stromaufnahme von über 16A (was ja naheliegt, wenn es einen 32A- oder gar 64A-Stecker hat) anschließt....Da liegt dein erster Fehler. Kaum ein Gerät braucht 16 A, 32 A oder 63 A, auch wenn es so einen Stecker hat.
Schau doch mal bei dir im Haushalt, welches Gerät alles einen 16A-Schukostecker haben und wirklich 16 A ziehen.

Ich glaub ich bau spasseshalber mal eine LED mit einem (Drehstrom-)Trafo in einen 63 oder 125A-CEE-Stecker ein.

Und wenn halt zuviel dran gehängt wird, dann löst (hoffentlich) die Sicherung (bei 1,x * Nennstrom) aus und schützt die Leitung, wie auch der "neuere" Name Leitungsschutzschalter aussagt.

Nur andersrum, also drößer auf kleiner ist verboten, da der Leitungsschutz nicht mehr gegeben ist.

[ Diese Nachrich...
10 - Schweißgerät Problem - LS mit C-Charakteristik die Lösung? -- Schweißgerät Problem - LS mit C-Charakteristik die Lösung?
Genau! Da sollte unbedingt ein dreipoliger oder fünfpoliger CEE-Stecker mit 32A Nennstrom installiert und die Zugehörige steckdose mit C20 oder K20 (zur Not auch gL20) abgesichert werden!

Mit Schukostecker und evtl. sogar Verlängerung sollte das KEINESFALLS(!!!!) betrieben werden! Schuko kann maximal 3,7kW und das schon oft mit Mühe - hier wird der Wert nochmal um 1000W(!) überschritten. Auf keinen Fall so weiter betreiben!


MfG; Fenta ...
11 - und auf einmal hat das Licht geflackert und es gibt eine neue Steckdose -- und auf einmal hat das Licht geflackert und es gibt eine neue Steckdose
Entschuldigung, aber dann kauf halt auch net derartigen billigen Baumarktschrott!

Abgesehen davon, daß sie nur mäßig fachgerecht montiert war, kann man allgemein Steckdosen mit kupferblankem Schutzleiterbügel generell vergessen...
Und auch der ganze innere Aufbau, einschließlich der Steckklemmen, macht schon auf den ersten Blick keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck.

Würde sagen: Schelber suld!

Eine 32A-CEE ist übrigens ungeeignet, weil man an ein Gerät, das bisher nen Schukostecker hatte, keinen 32A-Stecker ohne Sicherung montieren darf!

Wie sieht denn der Stecker aus? ...
12 - Frage zur 40A Absicherung beim220/230V Netz -- Frage zur 40A Absicherung beim220/230V Netz
Hallo Freiluftfanatiker,

solch ein Gerät ohne Kenntnis der Betriebsvoraussetzungen zu kaufen, halte ich für riskant.

Es kann gut sein, daß das in D so überhaupt nicht betrieben werden darf und an vielen Hausinstallationen auch gar nicht betrieben werden kann!

Frage:
Was für einen 220/230V Stecker besitzt das Gerät denn genau?
Ich glaube nicht an den üblichen Schukostecker, den der Kollege vermutet. Könnte es z.B. ein blauer dreipoliger CEE-Stecker (32A) sein? Oder doch ein roter fünfpoliger? Gar nur offene Aderenden?

Schau bitte dann auch noch genauer auf den Hauptschalter (oder Detailfoto), was da draufsteht. Könnte z.B. was in der Form C32A sein.

Dann bräuchte man Informationen über Deine Hausinstallation.
Was für ein Zähler (Belastbarkeit), welche Zählervorsicherung und Hausanschlußsicherung, ggf. Zählernachsicherung? FI vorhanden (ggf. Nennfehlerstrom)?
Am besten Fotos von der Haupt- und Unterverteilung (Zählerschrank und Sicherungskasten).

Wenn bei Dir bisher nur mit 25A abgesichert ist, wäre zu prüfen, ob das lediglich Endstromkreise sind oder Vorsicherungen.
Leitungsquerschnitte wären zu prüfen, u...
13 - Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben? -- Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben?
> also, die zuleitung ist ca. 12m Alu, davon ca. 2,5m in
> Erde, der Rest ist in Schellen an der Kellerwand (innen).

Wieso in Erde? Ist dein HAK draußen montiert? (HAK = Hausanschlusskasten = "Panzerkasten")

> die leitung zum dachgeschoss wären da ca. 6m in Kanal, da > soll also nun 5x6mm² rein oder wie?

Bei 32A/35A ja.
Und zumindest 35A wird Pflicht sein, wenn da mal ein eigener EVU-Zähler für verwendet werden soll.

> bei 5x10mm² da brech ich mir ja die finger, grins

Die reichen bei Kanalverlegung auch noch nicht für 63A. Bei Kanalverlegung wären da 16mm² nötig. Ist halt Ermessenssache des EVU, ob sie dann eine eigene Zählereinheit in Betrieb nehmen, wenn diese nicht die 63A-Belastbarkeit zur ersten Verteilung erfüllt.

Wenn man nun nur mit 6mm² installiert und in drei Jahren umstellt mag es sein, dass sie auf eine extra Umrüstung verzichten und bei bestehender Leitung das so anschließen. Wenn du aber Pech hast darfte dann alles gegen 16mm² tauschen. Also einfach mal Fragen, wie die das sehen. Wenn's nur 'ne kleine 2-Zimmer-Wohnung ohne unübliche verbraucher ist, reichen 35A allemal.

Unter 35A Belastbarkeit und damit 6mm² würd ich aber nicht gehen, 35/(50)/63A sind so die allgemein...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schukostecker 32a eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schukostecker 32a


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187959969   Heute : 18418    Gestern : 18748    Online : 418        26.12.2025    12:31
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042720079422