Gefunden für pc netztrafo - Zum Elektronik Forum





1 - Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung? -- Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Aktuell suche ich Informationen zu L-C-Siebglieder im Hinblick auf ein Netzteil (10-15 A).Abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad und dem hohen Innenwiderstand eines C-belasteten Gleichrichters ist es in diesem Leistungsbereich vorgeschrieben etwas zur Reduktion der Oberwellen tun.
Hintergrund ist die potentielle Überlastung des N im Drehstromnetz durch die Impulsströme dieser Gleicrichterschaltungen.

Ein L-belaster Gleichrichter ist in diesem Sinne eine gute Idee, aber auch er verursacht Oberwellen, weil dort die Stromkurve nicht aus kurzen Impulsen besteht, sondern einen rechteckförmigen Verlauf hat.
Wie das mit den aktuellen Vorschriften zusammenpasst, musst du selbst mal eruieren. Ich habe mich schon recht lange nicht mehr darum gekümmert.
Mit einem Schaltungssimulator bekommst du ja recht schnell realistische Werte z.B. für den Oberwellengehalt und kannst sie mit den Anforderungen vergleichen.
Vermutlich stehen im Nürmann auch die intere...
2 - Geht nicht an, evtl. Netzteil -- Fluke Digital Multimeter 8600A

Zitat : TP3 und C103 gibt es bei mir nicht, da ich wie oben erwähnt die Geräteversion "Battery Power 8600A-01" besitze. Eine Übersicht findest du im Manual 5-14 (S 54) und mein Schaltplan steht auf den Seiten 8-4, 8-12 und 8-13. Ach so ist das.
In diesem Fall fehlt tatsächlich ein Siebelko anstelle der Akkus.
Die Schaltungstechnik ist allerdings gewagt, und auch die Spannungsbegrenzung auf ostfriesische Art mittels Triac und 1N755A (7V5) Zenerdiode.

Damit wird die Trafowicklung kurzgeschlossen, sobald die Spannung am TP12 etwa +8V überschreitet. Bei diesem Wert besteht schon große Gefahr für die 5V ICs.

Allerdings wird eine Spannung von 2V/Zelle bei intakten Akkus auch nie erreicht.
Deshalb ist die alleinige Verwendung eines Siebelkos riskant.

NiCd halten eine Überladung mit C/10 im Dauerbetrieb aus, und dabei steigt die Spannung auf etwa 1,4V/Zelle bzw. 5,6V insgesamt, was n...








3 - Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät? -- Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?
Ok. Dann kommt praktisch nur ein Schaltnetzteil in Frage.
Die klassische Bauweise 250VA Netztrafo & mächtige Elkos & Längsregler wirst du gar nicht mehr neu kaufen können, weil sie wegen der Oberwellenproblematik nicht mehr zugelassen ist.
Ab 70W ist PFC vorgeschrieben. Das ist hier im EMVG geregelt und wird bei euch nicht anders sein.

Abgesehen davon sind solche Netzteile sehr schwer.
Ich habe hier noch ein solches 13,8V 20A Netzteil einer bei den CB-Leuten wohl recht beliebten Marke, das über 5kg auf die Waage bringt.
Im Gegensatz zu den (modifizierten) PC Netzteilen kann dieses seine Nennleistung aber garantiert nicht im Dauerbetrieb erbringen. Allein schon der dort eingebaute Gleichrichter aus parallelgeschalteten Dioden ist eine Katastrophe.

Die in dieser Leistungsklasse vorgeschriebene PFC kann man vernünftig und kostengünstig nur mit Schaltnetzteilen machen.
...
4 - Trafo selber bauen 0,1 V -> 2,5 V -- Trafo selber bauen 0,1 V -> 2,5 V
In dem Crossposting steht ja, um was es geht:
Zitat : Also ich baue ein Modell eines Pumpspeicherkraftwerks, das herabfließende Wasser treibt eine Turbine an (PC - Lüfter). Ich habe die Spannung gemessen die er erzeugt wenn Wasser durchläuft (0,1V). Die Ampere habe ich nicht gemessen. Aber auf dem Lüfter steht, wenn das weiterhilft: DC12V 1,8 Watt 4500/min 0,151 A
Wer weiß, was du da gemessen hast, aber ein Generatorbetrieb wird nicht funktionieren, wenn du nicht die Elektronik aus dem Lüfter entfernst.
Wenn dann nur noch die Enden der Spulen übrig sind, besteht eine schwache Chance, daß du eine verwertbare Wechselspannung abnehmen kannst.

Der Selbstbau eines Trafos durch dich scheidet aus praktischen Erwägungen aus.
Am einfachsten kannst du die geringe Wechselspannung des Generators mit einem nicht zu kleinen Ne...
5 - will Uralt Oszi in Betrieb nehmen, habe ein paar grundlegende Fragen -- will Uralt Oszi in Betrieb nehmen, habe ein paar grundlegende Fragen

Zitat : was für ein Stecker das ist? Gar keiner, bzw. das ist die ehemalige Masseschelle eines Tastkopfes.


Zitat : Mein Vorhaben ist, aus dem Envelope Out eines Synthies (Moog MF-101) ein bißchen Bewegung auf den Oszillograph zu zaubern. Das macht man heute einfacher und besser mit einem PC und der Soundkarte.
Es gibt einige Freeware Programme, die daraus so etwas wie ein Oszilloskop machen.


Zitat :
6 - Netztrafo spinnt -- CD Denon DCD-1460
Geräteart : CD-Player
Defekt : Netztrafo spinnt
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DCD-1460
______________________

Nachdem mir hier mehr und mehr elektonisches Geraet ausgefallen ist, habe ich vor ein paar Wochen angefangen mich mal ernsthafter mit dem Thema Elektronik, insbesondere mit der Reparatur, zu beschaeftigen. Mittlerweile gibt's auch schon die ersten Erfolgserlebnisse, aber irgendwie kommt immer ein neues Problem hinzu.

Hierzu sei angemerkt, dass ich vor gut 6 Jahre auf die Philippinen ausgewandert bin und die meisten Geraete noch aus Deutschland stammen. Bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 32 Grad duerfte die Teile es also schon recht warm haben.

So ist aktuell mein CD-Player - ein Denon DCD-1460 - ausgefallen. Ploetzlich gab es nach dem Einschalten nur noch ein Knacken in den Lautsprechern, was mich irgendwie an das Entladen einen Kondensators erinnerte. Also habe ich zunaechst mal alle dort verbauten Electrolyt-Kondensatoren ausgetauscht. Die waren alle so um die 15 Jahre alt und 'runde' Kondensatoren hatte ich bei meinen PC-Netzteilen zur Genuege, was wohl auch auf die erhoehte Umgebungstemperatur zuruckzufuehren ist. In der Beschaffung und dem Austausch von Kondensatoren bin ich inzwischen also geuebt.
7 - Amerikanische Elektrogeräte in Deutschland -- Amerikanische Elektrogeräte in Deutschland
Überlege, was Du für den Transport von USA nach good old Germany zahlst.

Gute gebrauchte Nähmaschinen dürfte es hier für ein paar Euro geben. Bei Selbstabholung eventuell sogar kostenlos. Ich meine z.B. eine alte Singer, nicht ein Modell mit Computer, was über Menü Bilder/Verzierungen näht.
Eine brauchbare Stichsäge neu kostet auch nicht viel, wenn es nicht eine für den professionellen Einsatz, täglicher Gebrauch, sein soll.
Ein geeigneter Trafo, um die Stichsäge hier zu betreiben, dürfte merklich mehr als die Stichsäge kosten!
Vorsicht auch mit anderen Geräten wie Unterhaltungselektronik, die einen Netztrafo haben. Da kann der Netztrafo abrauchen bei 50 statt 60 Hz, trotz korrekter Spannung.
Geräte mit Schaltnetzteilen wie Videorecorder oder PC sind normalerweise problemlos.

DL2JAS ...
8 - Stromversorgung 12V/6A -- Stromversorgung 12V/6A

Zitat : Eine Frickellösung mit PC-Netzteil muß für mich jetzt auch nicht unbedingt sein. Das ist aber wahrscheinlich die preisgünstigste Lösung, wenn es sich um nur gelegentlichen Einsatz handelt.
"Echte" Peltiernetzteile, die für jahrelangen störungsfreien Dauerbetrieb ausgelegt sind, verwenden übrigens keine Siebelkos, sondern Eisendrosseln, die annähernd so groß und schwer sind, wie der Netztrafo selbst. ...
9 - Albrecht CB Funkgerät -- Albrecht CB Funkgerät
Der Geist nennt sich "Geizistgeil" und stammt angeblich aus Schottland.
Ruf mal 555-2368 an, die helfen dir

Sowas kommt bei sehr preiswerten Netzteilen mit schlechten Netzfiltern vor. Warum mußtest du denn das PC-Netzteil tauschen?
Alternativ ist dein Stromnetz im Haus nicht in Ordnung und der Einschaltstrom erzeugt einen Spannungseinbruch. Das CB-Netzteil, übrigens reichlich überdiensioniert (2A reichen normalerweise), hat einen dicken Netztrafo drin. Im Einschaltmoment fließt daher ein recht hoher Strom.

...
10 - Trafo aus PC Netzteil anschlißen? -- Trafo aus PC Netzteil anschlißen?
Grob zur Erklärung:
Die Elektronik in dem Netzteil ist da nicht aus Spaß drin. Die macht aus den 230V Netzspannung erst eine Gleichspannung mit ca. 300V und erzeugt aus diesen 300V dann wieder eine Wechselspannung, aber mit einer deutlich höheren Frequenz. Diese wird dann auf den Trafo gegeben. Aufgrund der hohen Frequenz kann der deutlich kleiner ausfallen als ein herkömmlicher Netztrafo. Der würde bei den heute üblichen Leistungen von PC-Netzteilen ettliche Kilogramm wiegen und wäre deutlich größer als das komplette Netzteil.

Wenn du so einen Wandlertrafo an die Netzspannung hängst brauchst du mit etwas Pech die Leute die du mit der Nummer aus deinem Nick erreichst. ...
11 - Schaltnetzteil...Literatur...Erfahrungen.... -- Schaltnetzteil...Literatur...Erfahrungen....
Hi!

Wenn du galvanisch getrennte Ausgangsspannungen brauchst, dann nimm um Himmels willen einen für Schutzklasse II zugelassenen Netztrafo und hinten dran einen Tiefsetzsteller.
Ein passender Übertrager für eine primär getaktete SMPS ist von privat kaum beschaffbar. Ein anderer (zB aus einem PC-Netzteil) oder gar irgendwas selbstgewickeltes ist viel zu gefährlich. Solche Übertrager dürfen nur dann eingesetzt werden, wenn die sekundäre Masse mit dem Schutzleiter verbunden ist (so, wie es bei jedem PC-Netzteil der Fall ist).
Eine PFC ist für einen Privatmann Spielerei und erstmal völlig überflüssig (Es sei denn, man möchte z.B. noch das letzte Ampere Wirkleistung aus der Steckdose rausziehen und muss seine Blindleistung reduzieren).
0V ist bei SMPS überhaupt kein Problem. Du studierst ET also kennst du die Grundlagen eines Regelkreises: Man dreht für eine Ausgangswertänderung am SOLLWERT des Regelkeises. Und wenn ich den Sollwert einer beliebigen SMPS auf NULL runterdrehe, sperren die Halbleiter vollständig und die Ausgangsspannung ist NULL - ganz einfach. ELEKFANs Beitrag klingt, als würde er den Spannungsteiler der Spannungsrückführung ändern wollen. Das ist suboptimal, weil man damit die Verstärkung der offenen, und somit das dynamische Verhalten der geschl...
12 - Schwingkreisradio - Was habt ihr für Tipps? -- Schwingkreisradio - Was habt ihr für Tipps?
Ich weiß, dass das ein Detektor ist. Hab nur die Bezeichnung, die auf dem Schaltplan abgedruckt war, als Üebrschrift verwendet.
Genau an diesen Trafo hab ich auch gedacht und ihn auch schon rausgesucht.
Was die Bauteile machen, weiß ich. Aber ich habe im Internet gelesen, dass eine Sillizium-Diode+Vorspannung besser klingen soll als die Schottky-Diode.
Draht spannen ist auch kein Problem. Heizrohr zum Erden ist auch vorhanden. (Steckdosen soll ja gefährlich sein. Warum eigentlich? Höchstens bei der klassichen Nullung, wenn der PEN abreißt und Spannung ans Gerät gelangt, die dann auch an alle anderen SK1-Geräte gelangt. Ich kann mir das höchstens bei galvanisch getrennten Netzteilgeräten vorstellen, deren galvanische Trennung dann erlischt. Oder Allstromgeräte, die dadurch Kurzschlüsse verursachen können)


Zitat :
Steh doch mal auf und drück die MW Taste am Radio.


Wenn das ginge... Ich mus das radio doch erstmal bauen
13 - LED-Platinen-Kostüm selbst basteln... -- LED-Platinen-Kostüm selbst basteln...

Zitat : Ich denke Streifenraster empfiehlt sich da eher.

Ich würde eher mindestens 0,5er Litze nehmen, allein aus Stabilitätsgründen... Wenn dus irgendwo günstig bekommen solltest: das Ideal wäre so 1,5er-2,5er, mit Teflon oder Silikon isoliert (das Zeug ist nämlich sehr schwer zu schmelzen... muss ich wirklich grafisch darüber werden warum das ein Vorteil sein kann? Und Silikon ist ausserdem hochflexibel)


Ich arbeite nie mit Streifenraster, nicht das eine nicht getrennte Verbindung mir meine Schaltung ramponiert. Ist allerdings auch eine Möglichkeit, zudem die verwendeten ICs nicht teuer sind (also ein Defekt beim Entwickeln nicht so schlimm ist).
Ja, die Litze kann auch größer sein. Das ganze scheint ja doch größere Ausmasse anzunehmen, dazu die geforderte extreme Stabilität. Ich kann mir da halt nicht so wirklich was vorstellen.


14 - Röhren Schaltnetzteil -- Röhren Schaltnetzteil

Um aus dem PC-Netzteil 300V zu bekommen wirst du um größere Umbauten, also das Neuwickeln des Übertragers, nicht herumkommen. Schaltungen um aus 12V 300V zu erzeugen gibt es im Netz. Ist im prinzip ja nichts anderes als ein normaler Wechselrichter. Dazu brauchst du natürlich einen Trafo so das du dann eigentlich auch gleich auf einen normalen Netztrafo für Röhrenschaltungen zurückgreifen kannst.
...
15 - 5v netzteil für Ziplaufwerk -- 5v netzteil für Ziplaufwerk
Wenn das eine einmalige Aktion ist, dann wird es sicher das beste sein, den Saft aus dem PC zu holen, wie Mr.Ed schon schrieb.
Vermutlich braucht das ZIP-Laufwerk ohnehin sowohl +12V und +5V an einem Standard Laufwerkstecker.

Mit dem großen Netztrafo läufst du auch Gefahr die Diskette zu entmagnetisieren, wenn du ihm zu nahe kommst.
Also besser den PC als Stromspender einsetzen, oder das Netzteil aus einem Schrott-PC ausbauen.

...
16 - Wie funktioniert ein analog Telefon? -- Wie funktioniert ein analog Telefon?

Zitat :
perl hat am  4 Okt 2004 03:44 geschrieben :
Die Betriebsspannung war ursprünglich 60V die beim Abheben des Hörers auf etwa 15V zusammenbrechen.
Vor einige Jahren hat man, offenbar damit die Kunden selbst die NTBAs anschrauben dürfen, die Spannung auf 48V abgesenkt.



Das ist nicht ganz korrekt:
Bei nicht angeschlossenem NTBA pulsiert die Spannung mit 0,0x Hz langsam Sägezahnförmig bis auf 110V. Und das zuckt gewaltig !

Ich verwende zum Anschluß des Telefons an den PC eine einfache Lösung:
Kleiner 2-6V Netztrafo mit der Primärseite über 47nF ans Telefonkabel hängen, auf der Sekundärseite noch ein Filter aus einem 1k Widerstand als Strombegrenzung und dahinter zwei rote LEDs als Spannungsbegrenzung antiparallel gegen Masse, damit das Klingelsignal nicht die Soundkarte zerstört. Funktioniert prima, nur das eigene Telefon ists ehr viel lauter als das was von draußen reinkommt....
17 - Geräte per PC ein/ausschalten? -- Geräte per PC ein/ausschalten?
Wieso ist der Netztrafo verschwunden ?
Der ursprünglich angedachte war sicher viel zu üppig, aber der unbestreitbare Vorteil von einem in die Schachtel eingebauten Trafo ist, daß das Gerät dann mit jedem PC funktioniert und nicht nur mit verbastelten.
Die 12V aus dem Rechner zu beziehen ist auch nicht ganz unproblematisch.
Rechner Netzteile sind oft beängstigend kräftig und könnten im ungünstisten Fall auch ein Feuerchen stiften.

Wenn du den Widerstand der Relaiswicklung(en) kennst, weißt du auch was der Trafo leisten muß.

Wenn der Strom für die Relaisspule uber 20mA liegt, würde ich den BC337 anstelle des BC548 emfehlen, der kommt nämlich mit höheren Strömen besser zurecht.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jul 2004 16:20 ]...
18 - Wechselspannung -- Wechselspannung
Nein. Nicht ohne Umbau oder zumindest Kontrolle, ob das Gerät dafür geeignet ist.
PC's und Fernseher haben Schaltnetzteile. Das heisst eigentlich müsset denen die netzfrequenz egal sein, aber beim Fernseher gibt es noch eine Entmagnetisierung, die nicht bei 4000Hz funktionieren dürfte, und wenn der PC ein neueres Modell ist, das schon PFC hat, dann dürfte es da auch Probleme geben. Ohne PFC sollte es gehen, kann man aber auch nicht einfach so pauschalisieren. Beim PC bleibt dann noch das Problem mit dem Monitor, der auch eine Entmagnetisierung hat.

Vom Anschluss von Geräten, die einen konventionellen Netztrafo haben würde ich auch mal abraten, denn die höhere Frequenz dürfte zu mehr Wirbelstromverlusten, und damit zu einer Überhitzung führen.

Wo gibt es eigentlich solch ein komisches Stromnetz mit 220V/4000Hz??...
19 - PC am Stromgenerator -- PC am Stromgenerator
Hallo, alle,

natürlich ist das PC-Netzteil eine kapazitive Last. Die Induktive Last (genauer gesagt Anteil im Stromkreis)ist der Generator zum Einen, und ggf der große Netztrafo der Stereoanlage zum Anderen.

Das PC Netzteil ist jedenfalls auf Spannungsspitzen empfindlich, und Michaels Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Die Schalttransistoren im PC-Netzteil arbeiten direkt an der (zuvor gleichgerichteten, geglätteten und in Kondensatoren aufgespeicherten ) Netzspannung . Die Sperrspannung die diese Transistoren aushalten ist begrenzt.

Trotzdem .. schöne Feier

Henning ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Pc Netztrafo eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netztrafo


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188738452   Heute : 18632    Gestern : 41720    Online : 614        30.1.2026    14:20
34 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321500301361